Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Meine Große Tochter (fast 8 Jahre alt) ist übergewichtig und meine zweite Tochter (6 Jahre alt) ist untergewichtig. Beide treiben sehr viel Sport in Vereinen und essen auch nicht viel süßes. Meine große Tochter ist allerdings beim Essen kaum zu bremsen, die kleine hingegen müßte man schon füttern.
Nun macht es meiner Großen schon zu schaffen, sie wird gehänselt. Bei meiner kleinen habe ich wiederum Angst das sie schon in die Magersucht rutscht. Sie ist zwar erst 6 Jahre alt, aber stolz darauf das sie so dünn ist.
Nachdem ich vier Kinder habe (noch zwei jüngere) und rund um die Uhr mit den Kids beschäftigt bin, u.a. die Kids zu ihren Sport zu fahren - habe ich keine Zeit mit Ihnen evtl noch zur Ernährungsberatung zu gehen. Nun ist mir der Gedanke gekommen evtl. eine Mutter-KInd Kur zu machen, zu Ihren gunsten. Ich hatte nämlich bereits 2009 eine. Gibt es das den mit der Indikation Über- & Untergewicht?
Mag zwar blöd klingen das ich eine Ernährungsberatung vor Ort momentan nicht mit einbauen kann...aber dafür sorge ich "wenigstens" dafür das sie zu Bewegung kommen. Was besonders für meine Große ja auch wichtig ist.
LG,
Karin
Mutter Kind Kur bei Unter- & Übergewicht der Kids
Es kommt auf die KK an - nachfragen kostet ja nichts.
Bedenke aber, dass es mit einer Kur allein nicht zu schaffen ist. Dort bekommt irh die Basics gelegt, aber zuhause müsst ihr konsequent weiter durchhalten und die Ernährung ändern / umstellen.
Warum fängst du nicht sofort damit an. Dann gibt es halt viel Obst und Gemüse für die Große und die anderen normalgewichtigen bekommen einen Stich Butter mehr rein. Vergiss nicht der Großen auch etwas Fett zu geben.
Sorge für ausreichende Bewegung, was du ja eh schon machst.
Du könntest dir auch ein Kochbuch besorgen und zusammen mit der Großen besprechen, was gekocht werden soll.
Aber ab und an Süßes und Fastfood sollte auch für die Große erlaubt sein. Diese Sünden können ja anders kompensiert werden.
LG
Das die eine das essen darf und die andere nicht, ist bei uns aber ein schwerer Kampf den ich ohne Unterstützung nicht schaffe. Ich brauche da ebenso Schulung wie meine Töchter. Alles leider nicht so einfach!
http://www.klinikschoensicht.de/de/klinik_start.php
In der Schönsicht werden aber auch andere Probleme behandelt. Ruf doch dort mal an und frag nach!
sparrow
"Nachdem ich vier Kinder habe (noch zwei jüngere) und rund um die Uhr mit den Kids beschäftigt bin, u.a. die Kids zu ihren Sport zu fahren - habe ich keine Zeit mit Ihnen evtl noch zur Ernährungsberatung zu gehen."
Ich finde man muß Prioritäten setzen!
Mona
Es ist ein großer Unterschied ob ich zwei oder VIER Kinder habe. Ich habe mich schon über die Ernährungsberatung informiert. Ich muß das Kind dorthin bringen und teilweise auch dabei sein. Ich habe vier Kinder und kann die anderen nicht ständig wo anders unterbringen, den MIT drei weiteren Kindern macht das keinen Sinn! Außerdem sorge ich ja schon dafür das sie wenigstens Sport treiben und etwas für ihren Körper tun. Nur ist das eben einfacher, da ich dort nicht umbedingt dabei sein muß oder eben die anderen Kinder mitnehmen kann.
Für eine Ernährungsberatung hast Du doch nicht soviel Zeitaufwand, versteh ich grad nicht.
Da müssen die Kinder nicht mal dabei sein, Du kochst doch für sie, oder?
lg
Oh doch, Ernährungsberatung nimmt schon Zeit in Kauf. Das KInd muß dorthin und teilweise muß auch ich dabei sein. Mit Vier Kindern nicht so einfach, den es macht keinen Sinn wenn die anderen drei Kinder dabei sind. Sie sind noch klein (1J. + 3J.) und brauchen Aufmerksamkeit. Sie ständig wo anders unterbringen kann ich auch nicht.
Ich bin selbst grad in Ausbildung in dieser Branche, es gibt sicher zeitintensivere und unwichtigere Dinge als so eine Beratung, vor allem wenn man offensichtlich große Probleme damit hat.
Ich gönne Euch die Kur, vielleicht ist die in Eurem Fall sogar besser geeignet als eine Ernährungsberatung. Aber Du solltest Dir die Frage stellen warum zwei Deiner Kinder so ein abweichendes Eßverhalten haben, irgendwo muß ja der Wurm drin sein.
Hallo Karin,
darf ich fragen, wie groß und schwer deine beiden sind?
Die Kleine merkt vielleicht auch, wenn die Große gehänselt wird, welche Probleme das dick sein macht und ist vielleicht deshalb "stolz" auf ihr dünn sein, isst nicht viel.
Es gibt Kurkliniken mit verschiedenen "Schwerpunkten", in meiner Kur gab es auch (bei Bedarf) Ernährungsberatung und Adipositasschulungen.
Sicherlich wird es schwer, nach nur zwei Jahren eine weitere Kur zu bekommen, für dich sprechen allerdings deine 4 Kinder sowie deine übergewichtige Tochter.
Geh zum Arzt, stelle einen Antrag bei der Krankenkasse
Viel Erfolg
lg bambolina
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das ein Mutter-Kind-Kur das richtige für Deine Kinder ist! Schließlich willst ja nicht Du in Kur sondern Deine Kinder sollen davon profitieren.
Vermutlich würde ich versuchen für die Große ne Kur zu beantragen und Du gehst als Begleitperson mit! Aber vermutlich ist sie dafür noch nicht dick genug?
Gibts kein Programm vor Ort zu dem Deine Tochter alleine geht (Kochkurs für Kinder...) und die Eltern bekommen dann nen Abendtermin?
Bei Deiner Kleinen hätte ich persönlich wenig Sorgen, wenn da nicht der "Stolz" auf das niedrige Gewicht wäre
Hast Du mit dem KiA mal drüber geredet? Sie braucht ja keine Ernährungsberatung sondern eher jemand der ihr mal das Hirn durchpustet....
Meine Kinder hätten bei meiner Kur auch mitbehandelt werden sollen (von der Kassen so beantragt mit ärztlichem Gutachten) und eigentlich lief für die Kinder nix!!! Wenns Dir so ginge wäre Deine Kur ja sogar umsonst da Du für die Kinder hin willst.
Je nach KK würde ich mir da mal nen Termin geben lassen und halt beim KiA.
LG,
Hermiene
Hallo Hermine
>>>Meine Kinder hätten bei meiner Kur auch mitbehandelt werden sollen (von der Kassen so beantragt mit ärztlichem Gutachten) und eigentlich lief für die Kinder nix!!!<<<
Ich hatte das auch beantragt - die Kids hatten ebenso Anwendungen wie ich...
Hast du das der KK gemeldet?
lg bambolina
Hi!
Da bei uns soviel danach im Umbruch war und sich jetzt mein Alltag erst so langsam normalisiert hab ich das noch nicht gemacht. Aber ich will eh mal zur KK hin da mein Großer irgendwie Hilfe im Umgang mit seiner Neurodermitis braucht (das hatte ich mir z.B. auch von der Kur erhofft, aber sie haben da keine Kapazitäten....), dann sag ich denen das auch.
In der Klinik habe ich mich beim Abschlußgespräch auch ausführlich ausgekotzt da ich selbst auch nicht das bekommen habe was ich gerbaucht hätte. Es wurden nur Frauen mit gestörten (Ex)Männern intensiv betreut (auch wenn mein Aufnahmebericht und meine Aussagen im Gruppengesprächen meinen Bedarf eindeutig gezeigt haben, kann ja nicht jeder nen gesörten Ex haben). Auch das werde ich der Klinik nochmal schriftlich mitteilen da ich mich immernoch drüber ärger. An den unfähigen Hautarzt will ich garnicht denken.....
Immerhin haben mir die 3 Wochen Abstand und das Reizklima sehr gut getan und ich persönlich habe bei den Kindern auch einges erreicht.
Warst Du zufällig am Meer? Wenn ja, wo genau? Hatte eines Deiner Kinder auch ne Neuro und dazu ne Behandlung (außer Ölbäder....)? Die nächste Kur muß mehr bringen, evtl. würde ich dann sogar nur eine für den Großen beantragen. Die Klimaveränderung bringt dann automatisch schon was für den Kleinen und mich.
LG,
Hermien