Hallo
Ich habe eine Frage an Euch:
Wieviel übt Ihr mit Eurem Kind, das gerade in die erste Klasse gekommen ist? Macht Ihr Übungen (Schreiben, Lesen) über die Hausaufgaben hinaus?
Wieviel übt Ihr mit Euren Erstklässlern
Hallo!
Klares Nein!
Bei uns gabs ja noch nicht mal einen Elternsprechtag, mir wurden seine eventuellen Schwächen also noch gar nicht benannt.
Grüße
Nicole
Üben? Hausaufgaben macht er. Warum noch üben?
Entweder bekommt er nen Stempel fürs sauber schreiben - oder nicht .
Lesen üben wir nicht- das kann er schon - wenn ich also noch mit ihm "üben"würde - egal was- ne, dann wäre er ja noch weiter voraus.
Aber auch mit meinen beiden Großen hab ich damals nicht geübt in der 1.Klasse. Hausaufgaben sind Übung genug.
sparrow
Hallo
wir haben nur am Wochenende Hausaufgaben
unter der Woche ist nichts mehr zu Hause zu machen
wir üben nichts zustätzlich, außer der 10 Minuten Lesen die täglich Pflicht sind
unsere Lehrerin gibt Kindern die nicht mit kommen, oder etwas üben sollten, dann persönlich was mit, oder kreuzt etwas zusätzlich an
alle anderen Kinder sollen sich langsam an die Schule gewöhnen und sie nach ihren Kräften schaffen
Grüße Silly
Hallo,
mein Großer ist jetzt in der zweiten Klasse, mein Mittlerer gerade eingeschult worden. Mein Großer hat von sich aus sehr gerne im 1. Schuljahr in seinem Mathe-ARbeitsheft gearbeitet. Das war so vorgegeben, dass sie freiwillig weiterarbeiten konnten und er hat das von sich aus gemacht.
Jetzt - im 2. Schuljahr hat er ordentlich HA auf, da macht er nix mehr zusätzlich. Ist aber auch nicht nötig wie ich finde.
Mein Mittlerer hat schon vor der Einschulung in den Ferien angefangen, schreiben und lesen zu lernen. Das kam aber von ihm aus. Hatte vom Großen noch die Silbenfilbel und den passenden Schreiblehrgang hier und das wollte er machen, so dass er dadurch schon kurz vor der Einschulung Lesen und Schreiben konnte. Das macht er mit Hingabe weiter - aber alles freiwillig. Ab und an möchte er auch Matheübungen mit dem LÜK-Kasten machen.
Da er noch sehr wenige HA auf hat (meist so 5 Minuten Dauer), kann er die freiwilligen Übungen machen, wie er möchte. Er hat Spaß daran - und ich auch. Wenn er aber mal lieber spielen möchte, macht er halt nichts zusätzlich.
Regelrechtes Üben würde ich nur machen, wenn ich merke, die Kinder brauchen Unterstützung, was bisher Gott-sei-Dank noch nicht der Fall war.
VG
Kiki
Hallo!
Nein wir üben nicht noch zusätzlich! Celine sitzt von Mo-Do. jeden Mittag 30-40 min an Hausaufgaben... und ist danach auch fertig...und ich finde es reicht dann auch! Lesen bekommen sie teilweise auch als Hausaufgabe auf! Am Wochenende ist dann eigentlich auch Freizeit..außer die Lehrerin vergisst die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft zu schreiben (das machen die Lehrer hier und nicht die Kids) und meint dann am Fr. Morgen dass Celine die vergessen hat und dann kann es auch sein, dass sie am Wochenende nacharbeiten darf!
Ich finde es schon hammer vor nicht mal 2 Monaten durften die Kids noch den ganzen Tag spielen und nun müßen sie auf einmal von 8-13Uhr sitzen, mit 2 kleinen 20min. Pausen, dann nach hause beim Mittag sitzen und dann noch Hausaufgaben, dann ist es immer 14Uhr. Das sind 6 Stunden...ich finde, dann dürfen sie auch wirklich nochmal 4 Stunden Kind sein, bevor es dann schon ums Bettfertig machen geht um früh ins Bett zukommen um den nächsten Tag wieder fit für die Schule zu sein! Es ist schon echt eine harte Umstellung und ich denke, das kommt noch früh genug, dass die für Tests noch lernen müssen und so lange man noch nicht weiss, ob das Kind irgendwo extreme Schwierigkeiten hat, sollte man auch mal 5 Gerade sein lassen!
Hallo,
mein Sohn macht die Hausaufgaben in der Schule, zu Hause machen wir nichts.
Er "übt" aber alleine und schreibt uns viele Briefe und liest uns alles vor, was ihm vor die Augen kommt.
LG
Hallo,
ja wir "üben"nach den Hausaufgaben.Allerdings macht er seine Hausaufgaben in 10min fertig und wenn wir nochmals üben nur 5min ,das wo er ein wenig Probleme hatte.
Lg Sabine
Ein anregender Alltag ist Übung durch Erfahrung - das langt!
Huhu,
als mein Sohn in Gruppe 3 war ( das ist in D die 1. Klasse) haben wir täglich 5 bis 10 Minuten lesen geübt, da er da Startschwierigkeiten hatte.
Hausaufgaben gibt es hier erst am Gruppe 5 und alles andere wurde in der Schule zu genüge geübt. Man bekommt nur Übungsaufgaben mit nach Hause wenn es irgendwo Problemchen gibt ( bein wirklichen Problemen springt wieder die Schule ein).
lg
Andrea