Hallo,
meine Tochter geht seit diesem Schuljahr in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Ich hatte noch ein altes Kartenhandy, welches ich ihr mitgebe, falls sie mal den Bus verpaßt etc.
Auf jeden Fall ist es nun so, dass meine Mutter ihr ein Smartphone schenken wollte, aber mein Mann und ich eigentlich dagegen sind. Meine Tochter behauptet nun, dass nahezu jedes Kind in ihrer Klasse ein Smartphone hätte. Wie ist das bei Euch? Bin ich wirklich so hinter dem Mond, wenn ich der Meinung bin, dass eine 10jährige noch kein Smartphone benötigt?
Danke und Grüße
Anja
Smartphone in der 5. Klasse
Ehrlich gesagt würde ich erstmal fragen, was sie damit vor hat. Kann sie einen Grund nennen (den sie auch bezahlen kann), dann sehe ich kein Problem darin, dass sie ein Smartphone besitzt. Ohne Geld ist die bunte Smartphonewelt ja nur halb so schön, denn was nützt das Smartphone, wenn man keine Apps drauf hat?
Der Grund "alle haben eins" ist für mich genauso wenig gültig wie "alle haben keins". D.h. nur weil "alle" jetzt gerade die Socken hässlich finden, sollte das kein Grund sein, im Winter barfuß zu laufen. Da muss man einfach drüber stehen.
hallo!
ein smartphone für mehrere hundert euro können sich meine kinder kaufen, wenn sie das geld dafür haben und vor allem auch die laufenden gebühren dafür tragen können. vorher nicht.
es gibt sicher auch 5.klässler, die einen eigenen helikopter haben oder eine yacht in st. tropez - so what?
ich würde danach gehen, was gebraucht wird und was damit gemacht werden soll. surfen? kann man auch zuhause im netz. telefonieren? dafür reicht ein normales handy. apps? nicht wirklich notwendig. von daher wäre ich auch dagegen, defninitiv. klar ist so ein teil schick...aber schick muss man sich auch leisten können.
lg
di Oma will es schenken
das hat damit nichts zutun, finde ich! ein geschenk für mehrere hundert euro finde ich nicht angebracht, auch nicht von der oma! ein kind lernt den wert eines solch teuren gegenstandes dadurch kennen, dass es soviel geld verdient hat (oder zumindest einen großen teil!) - und nicht dadurch, dass es ihn in den h****** geschoben bekommt. verstehst du, was ich meine? es geht nicht um "oma kann es sich leisten", sondern um den wert der sache und wieviel man arbeiten muss, um sich so etwas leisten zu können.
Hallo Anja,
von unseren Kindern (2x Klasse 13, 1x Klasse 11, 1x Klasse 9, 1x Klasse 8) hat nur eines ein Smartphone (die in Klasse 11) und das zu erlauben war ein großer Fehler.
Gruß, liki
Hallo!
Aus reinem Interesse: Warum war es ein großer Fehler?
vg rosaundblau
weil genau sie die Finger nicht davon lassen kann und ständig bei Facebook nachgucken "muss", ob es neue Einträge auf der Pinnwand gibt, etc. - sie hat eigentlich dauernd das blöde Smartphone in der Hand. Scheint aber ein Problem der gesamten Klasse zu sein. Das macht es aber nicht besser. Immer erreichbar, immer online, immer verfügbar.
Gruß, liki
meine Tochter, dieses Jahr auch 5 Klasse, hat ein ganz einfaches Handy bekommen, es kann olle Bilder machen, Minidisplay und am wichtigsten war, es kann MP 3s abspielen...
meine Tochter liegt mir auch wegen einen Smartphone in den Ohren, ja klar und am liebsten ein I Phone, weil ist ja cool...
nichts gibts, wenn dann nur so ein wie ich habe, und das muß sie sich selber kaufen, meins hat nur 70 Euro gekostet und bietet auch einiges...mir reicht es...ihr vielleicht nicht...
http://www.google.de/search?q=samsung+la+fleur&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Hallo!
Mein Sohn geht auch in die 5. Klasse und hat nun ein ganz "einfaches" Handy bekommen. Smartphones in der 5. finde ich absolut unnötig.
Er soll damit ja nur mal telefonieren können und dazu braucht es kein Smartphone. Abgesehen davon würde ich mich schwarz Ärgern, wenn er das mal verlieren würde, oder es ihm geklaut wird.
VG
Neddie
Ganz ehrlich,
ich würde es lassen. Die wenigsten haben in diesem Alter genügend Medienkompetenz, um zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden und das Ding sinnvoll einzusetzen.
LG von einer Lehrerin, die bei facebook selbst bemerkt, wieviele Schüler Fotos, Nachrichten etc während des Unterrichts posten - Gruppenarbeiten sind da was tolles!
Kein Kind braucht ein Smartphone, ich kenne auch ganz offen gesagt nur wenige Erwachsene, die eins brauchen. Außerhalb einer eventuellen geschäftlichen Nutzung ist das ein teures Spielzeug und ein unnützes Statussymbol.
Wenn meine Kinder Geld für eine Smartphone und die anfallenden Kosten verdienen, dann dürfen sie eins haben, aber keinen Tag vorher.
Auf jeden Fall ist es nun so, dass meine Mutter ihr ein Smartphone schenken wollte, aber mein Mann und ich eigentlich dagegen sind.
Was bitte heißt "eigentlich dagegen"?
Wer erzieht das Kind, wer hat die Verantwortung?
Eltern müssen sich auch mal trauen, etwas für ihre Kinder nicht zu wollen und zwar ohne, dass man das mit einer 10-jährigen! diskutieren muss.
Meine persönliche Meinung: ein Handy wird in der Schule schneller geklaut/beschädigt als Du piep sagen kannst. Was bitte soll eine 10-jährige mit so einem, doch relativ teurem Teil anfangen? Soll da gleich noch die Internetflatrate dazu, damit sie unter dem Tisch in Facebook rumdaddeln kann?
Nicht Dein Ernst!?
Gruß
Manavgat
Mein Neffe war mit 12 scharf auf mein abgelegtes iPhone.
Hat er aber nicht gekriegt:
a) Waren iPhones in Schülerkreisen damals selten (sind sie es eigentlich immer noch???) und wurden geklaut wie blöde. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis er wegen dem Ding ordentlich eins auf die Mütze gekriegt hätte.
b) Braucht man für Smartphones eine Datenflat (ohne ist ein Smartphone nur 1/10 Spass), die das Taschengeld-Budget eines 12jährigen denn doch arg beutelt.
Argumente wie: 'Das braucht man in Deinem Alter doch nicht' vermeide ich. Ich BRAUCHE es auch nicht - aber ich mag es ;).
Grüsse
BiDi