Kaufladen/ Spielküche für 6-jährige noch lohnend?

Hallo!

Meine Tochter (gerade 6 geworden) wünscht sich vom Christkind einen Kaufladen oder eine Spielküche. Wir haben noch einen Sohn von 2 Jahren, der sicherlich auch seinen Spaß daran hätte. Evtl. würden die Kinder also zusammen einen großen Kaufladen oder eine große Spielküche + Zubehör bekommen. Lohnt sich ein solches Geschenk denn noch für die Große? Nicht, dass sie nur kurz Interesse daran zeigt und hat danach dann nichts mehr davon. Wie sind Eure Erfahrungen? Und welche Kaufläden/ Küchen könnt Ihr empfehlen?

Freue mich auf Antwort!

LG Yvonne mit Joana (6) und Tim (2)

1

Hallo Yvonne,

ich hab 2 Kinder, Adrian 6 Jahre und Vanessa 4 Jahre.

Adrian hat zum 3. Geburtstag den Kaufladen bekommen, einen großen aus Holz, der stabil und nicht wacklig ist und mit dem beide schön spielen können, weil er genug Platz bietet.

Tja was soll ich sagen? Wir haben extra die schönen Holzteile gekauft (also Obst, Wurst etc, halt alles zum verkaufen) , aber eigentlich war er nicht lange interessant.

Wir versuchen den Kaufladen momentan händeringend zu verkaufen, da wir im März auch noch umziehen.

Die Spielküche jedoch, da haben wir schon die 2., weil die erste so intensiv bespielt wurde, das sie fast auseinanderfiel.

Die wird fast täglich von beiden bespielt.

Also mein Fazit: Kaufladen nein, Küche ja.

LG Babsi

2

Hallo! Vielen Dank für Deine Meinung. Ich dachte mir schon, dass ein Kaufladen nicht so interessant ist. Auch in der Spielgruppe und im Kindergarten wurde mehr mit der Küche gespielt. Welche Küche habt Ihr, wenn ich fragen darf? - und kannst Du sie empfehlen?

LG yvonne

4

Hallo,

wir haben die Bosch mit Espressomaschine Art.9295 von Fa.Klein.

Ich bin unfähig, einen Link reinzusetzen #schein#schock

Vorher hatten wir die Tefal Excellence.

Wir können beide empfehlen. Wie gesagt, die Tefal fiel nach 4 Jahren intensivem (!) Spielens auseinander, die war dann reif für den Sperrmüll ;-)

LG Babsi

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter (7) spielt ab und zu noch mit der Küche; möchte die auch noch in ihrem Zimmer behalten.

Den Kaufladen dagegen haben wir schon lange wieder abgebaut; wurde wenig bespielt. Ich hatte ihn aber gebraucht und günstig bekommen, daher war es nicht so tragisch.

Dann haben wir noch so einen kleinen Mitnehm-Herd mit etwas Zubehör:
http://www.amazon.de/Schuster-Gowi-454-95-Kochplatten-teilig/dp/B003UES8JS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318421281&sr=8-1
Diesen benutzen wir draußen, kann man in einer großen Tüte auch mit auf den Spielplatz etc. nehmen. Mit dem wurde auch diesen Sommer noch am Strand gespielt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Euch.

9

Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn, dann soll es schon eine richtig große Küche sein. Wir haben einen tollen Spielkeller und dort hätten wir für so eine noch einen tollen Platz :-)

LG Yvonne

5

Klar, lohnt es noch und wie du schon sagtes, zur Not nimmts der Kleine.

Die Ikea Küche finde ich toll. Gerade auch für Tim. Sie ist hart im nehmen und steht sicher. Ich würde auch ds Geschirr dazu nehmen, es macht was her und ist dem der mama sehr ähnlich, das macht auch großen Kindern spaß damit zu Kochen und man kann es auchmal fürs "echte" kochen nutzen.

Mit dem Kaufmannsladen habe ich nicht so gute erfahrungen gesammelt,. er wurde nur sehr wenig bespielt. Vielleicht erstmal die Küche und zum Geburtstag dann den Kaufmannsladen

10

Danke für Deine Meinung. In die Ikea Küche habe ich mich auch verliebt. Wir wollten sie uns nochmal genauer ansehen! Ich wusste nicht, dass man mit dem Kindergeschirr von Ikea auch richtifg kochen kann!? Das ist ja richtig prima :-) Ja, ja, ich glaube, wir haben uns schon entschieden :-)

LG Yvonne

6

Ich würd sagen ja, denn ich habe zwei 8 Jährige Jungen (!) aus der Nachbarschaft die regelmäßig bei meiner 3-Jährigen Tochter zum Spielen kommen und dabei ganz scharf auf die Puppenküche sind.

Das war sowieso total süß. Der eine hat eine kleine Schweter bekommen, die gerade erste Schritte macht und ich meinte: Nächstes Jahr wirst du schon mehr und besser mit ihr spielen können." Er sagte: "Ja und ich hoffe, dass sie dann Barbies bekommt, damit wir dann zusammen Barbie spielen können. Ich spiel nämlich gern mit so Puppen." *grinst* Und sonst sind des 2 typische Jungen, absolute Raufbolde, aber Puppenküche... die ist bei denen bestimmt auch noch mit 9 begehrt.

7

Danke für Deine Meinung. Ich bin immer mehr von einer Spielküche überzeugt. Jetzt muss ich mich nur mal durchackern, welche es da so gibt. Da meine Tochter realtiv groß ist (126 cm) brauchen wir eine relativ hohe "Arbeitsfläche".

LG Yvonne

11

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten! Es wird dann wohl die Spielküche werden - evtl. die von Ikea :-) Ihr habt mir sehr weitergeholfen, sonst hätten wir vielleicht noch einen Kaufmannsladen gekauft. Und der lohnt sich ja anscheinend überhaupt nicht!

LG Yvonne

12

Hallo

hatte diese Frage auch vor kurzem gestellt und man sagte mir versuche es. Da anstendige dinger aber wirklich so teuer sind habe ich mich gegen den kaufladen entschieden. denn sie haben eine wirklich tolle küche aus holz und eine kasse und mitlerweile wird gekocht ... dann wird es verkauft und so weiter auch ohne kaufladen. also bei uns gibt es jetzt zu weihnachten etwas anderes :-) die küche kann ich nur empfehlen wir haben sogar zwei. Drinnen eine große holz und draussen eine Plastik tefal. die kinder spielen sehr viel damit

Lg sabrina