Neue Zähne kommen, Milchzähne sind aber noch drin...

Hallo,

unsere Tochter ist 6, geht seit August zur Schule und hat nun auch endlich ihre ersten Wackelzähne... Darauf hat sie schon lang gewartet.

Heute habe ich aber durch Zufall gesehen, dass unten (hinter ihren Milchzähnen) schon die nächsten Zähne durchschimmern. Die entsprechenden Zähne wackeln zwar, aber die müssten ja dann nun auch bald mal raus, oder etwa nicht?

Im November hat sie den nächsten Vorsorgetermin beim Zahnarzt. Meint ihr denn, es ist ratsam so lange zu warten, oder sollte ich vielleicht schonmal vorher mit ihr hingehen. Ich möchte ja nun auch nicht, dass die Zähne dann schief wachsen....

Danke fürs Lesen und Antworten!

LG vom #hasi

1

Hallo,

ich würde mal beim Zahnarzt anrufen und nachfragen.

Bei meiner Tochter war es genauso. Der Zahnarzt hat sich das angeschaut und es sah nicht so aus, als ob die nachwachsenden Zähne die Milchzähne rausschieben (die Zähne kamen zu weit hinten raus). Wir haben dann noch 3 Wochen gewarten und dann wurden die Milchzähne gezogen.

Die Zahnarzt hat uns auch geraten, viel an den Zähnen zu wackeln. Gebracht hat es allerdings so gut wie gar nichts.

Mittlerweile sind die Zähne ganz schön in die Zahnlücken gerutscht.

LG janamausi

2

Bei meinem Sohn war es auch so und wir haben die Zähne nicht ziehen lassen. Es hat ziemlich lange gedauert aber irgendwann haben die neuen Zähne die alten doch herausgedrückt und sie sind ausgefallen.
Ich hatte mit dem Zahnarzt gesprochen und er hat gesagt daß dies sehr häufig vorkommt und man die Zähne nicht ziehen muß.

LG Z.

3

Lass einen Zahnarzt draufschauen, und wichtig auch, ich hab die Probleme mit meinem Sohn, lass auch kontrollieren, ob der Kiefer weit genug ist.

Manchmal kann ein schmaler Kiefer auch Ursache sein, dass die bleibenden Zähne in zweiter Reihe wachsen. Die durch die Milchzähne entstehende Lücke ist für die bleibenden Zähne bei einem engen Kiefer nicht groß genug, so dass sie sich andere Wege suchen.

Bei uns mussten auf Grund des schmalen Kiefers schon einige Zähne gezogen werden, damit die bleibenden Platz zum Wachsen haben.

4

uns erging es wie janamausi - zahnarzt meinte ziehen

es war aber eine ziehmliche Tourtur
im nachhinein bin ich der Ansicht, wir hätten auch noch drei Wochen warten können

meine Tochter hat seither Angst vorm zahnarzt und vor Spritzen
die Spritze hatte scheinbar nicht richtig gewirkt
die Spritze allein hat wohl auch recht weh getan
sie hatte noch Wochen später Beschwerden

ich weiß nicht, ob unser Zahnarzt da richtig gehandelt hat.
alles in allem hab ich seither so meine Zweifel an diesem Zahnarzt

5

hallo,

ich würde gleich den zahnarzt drauf schauen lassen. wir hatten das problem auch und unsere kinderzahnärztin hat uns eine frist von 2-3 wochen gegeben damals. habe meinem sohn dann gesagt, er soll immer wieder dran wackeln, damit wir uns das ziehen sparen können. das hat dann auch nach knapp 2 wochen geklappt und der zahn (unten in der mitte der) war raus.

die zahnärztin hätte nach spätestens 3 wochen gezogen. sie meinte, dass der andere zahn den platz dann braucht, sonst kommt er schief nach vorne.

lg
anja

6

hey,

wir haben gerade zwei Zähne ziehen lassen bei Niclas (6), da die bleibenden Zähne schon durchgestoßen sind, obwohl die Milchzähne noch drin waren.

Sie saßen allerdings bombenfest und wackelten nicht im geringsten. Der Zahnarzt hat die beiden unteren Schneidezähne gezogen. Das war kein Drama, die Spritze war unangenehm, das Ziehen war schnell überstanden.

LG Claudia