sie schmatzt und schmatzt und schmatzt...

hallo!
meine große tochter (6 jahre) lässt das schmatzen einfach nicht sein, ich ermahne sie ständig, bitte sie, erinnere sie, sage es freundlich oder auch mal gallig, bei jeder (!!) mahlzeit schmatzt sie wie ein ferkel. wir haben 10 cent abzug vom taschengeld probiert, das essen ist auch mal beendet worden - nichts hilft. sie ist sonst super einsichtig, versteht, dass es uns stört - dann denkt sie 2 min dran, bemüht sich und es geht weiter - schmatz, schmatz, schmatz. ihre nase ist auch nicht verstopft, sodass sie mit offenem mund essen müsste. es macht mich wahnsinnig. ich habe es auch mal ignoriert - nix.
wer hat den ultimativen tipp????

1

Hallo,

gibt es auch Momente in denen sie es nicht tut?
Auch nur für wenige Augenblicke?

Oder hat sie noch nie ohne Schmatzen gekaut?

2

die Frage ist bei mir gehts bei ihr nach dem Nicht-mehr-machen ganz schnell wieder unter oder macht sies mit Absicht? Wenn sies mit Absicht macht würde ich klar sagen, wer sich wie ein Schwein beim Essen benimmt ist alleine bzw, gar nicht. Das aber knallhart durchziehen. Das sie dann ganz lange gar nichts mehr ißt glaube ich nicht.
Ela

3

nein, sie macht es nicht mit absicht, sie denkt dann einfach nicht dran und tut es. wenn sie sich bemüht (so 2 - 3 minuten) klappt es ja...danach dann eben nicht mehr - und ich bin es leid, bei jedem essen zig mal "du schmatzt", "hör mit dem schmatzen auf" etc. zu sagen....

11

Gut wenn es keine ABsicht ist dann entfällt es ihr immer wieder würde ich mal sagen. Das scheint ja bei einigen der fall zu sein wie ich in dem Thread lese. Fakt ist aber auch ich würde das auch nicht toll finden und es muß auch nicht sein. Kinder können sehr wohl lernen das man sowas nicht macht. Nur wenn es bei ihr so schnell wieder unter geht wie kann man das machen das es eben bei ihr länger haften bleibt. Sie konsequent mal 3 Wochen jedes Mal rausschicken? Irgendwann wird sie selbst mehr drauf achten? Ignorieren? Hm manche Sachen verlaufen sich ja wirklich irgendwann, aber mich würde es auch annerven. Jedes Mal essen beenden? Ich denke eine Allroundlösung gibts hier wirklich nicht.
Ela

4

Hallo,

meine Tochter ist auch 6 Jahre alt und sie schmatzt auch meistens. Sie denkt auch nur einen kurzen Moment daran und dann hat sie es wieder vergessen. Mich persönlich stört es aber auch nur, wenn es ganz extrem ist, ansonsten kann ich damit leben, erinnere sie immer wieder daran. Es sind eben noch Kinder. Der eine hat es schneller drauf, der andere nicht. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob es das Kind selber stört. Meine Tochter stört es nicht - sie stört es auch nicht, wenn ein anderer schmatzt.

Hab Geduld. Vielleicht kannst du einen Zettel mit einem Bild basteln, den du mit auf den Tisch legst und ihr bei Bedarf einfach hinschiebst? Vielleicht prägt es sich so dann besser ein? Vielleicht ein freundliches Gesicht mit geschlossenem Mund oder so. Meinre Tochter jedenfalls helfen diese visuell ansprechenden Bilder.

LG Jokie

5

Naja, ich finde, das ist kein Argument: "Es sind ja noch Kinder".

Was Hänschen nicht lernt...sag ich da nur. Für mich hat das was mit Erziehung zu tun. Ich finde Menschen, egal ob Kinder oder Erwachsene, die beim Essen schmatzen, extremst unappetittlich.

Gruss
agostea

26

Na ja, mag sein. Jeder hat ja so seine persönliche Schmerzgrenze.

LG Jokie

6

Ultimativen Tipp würde ich nicht sagen, aber ich wäre/bin da extrem Konsequent.

Entweder rigoros den Teller abräumen/Essen beenden oder zur Option stellen, das sie in ein anderes Zimmer geht zum essen.

Ich finde nicht, dass andere am Tisch das tolerieren müssen, wenn Jemand schmatzt..........

Taschengeldabzug finde ich nicht ok, denn das steht in keinem Zusammenhang zu den Tischmanieren. Da würde ich beim Durchgreifen beim Thema bleiben.

Gruss
agostea

12

Findest Du es denn akzeptabler, dass man GAR nicht zusammen isst? Bei uns ist das Abendessen die wichtigste Zeit am Tag, weil wir endlich mal alle zusammen sind. Das will ich nicht beenden für so eine Lapalie (und es ist eine, weil es niemanden umbringt).

13

Ja, das wäre für mich akzeptabler. Denn ich ginge davon aus, dass dieser Zustand sehr schnell in zufriedene Bahnen gelenkt wird - nämlich dass das einen zügigen Lerneffekt erzielt.

Und eine Lapalie ist es nicht. Wenn ich esse, möchte ich harmonisch essen und so eine Unart ist extremst störend, wenn neben dir einer sitzt, der die die Ohren vollknatscht.

Und ich sehe nicht das Problem, einem Kind Tischmanieren beizubringen.

weitere Kommentare laden
7

hallo !

hmm...viellecht hat sie probleme mit den polypen und bekommt darum schlecht luft - mit schnupfen hat das ja nichts zu tun !
oder macht sie es mit absicht ?

lg

8

Ich kann zwar in gewisser Weise verstehen, dass es dich stört. Ich finde aber dieses "ich ermahne sie ständig, bitte sie, erinnere sie, sage es freundlich oder auch mal gallig" extrem unschön. Viel unschöner als das Schmatzen. Ehrlich, Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn das Kind in den nächsten Jahren den Teller mit aufs Zimmer nimmt und es vorzieht alleine zu essen. Und das kann ja nicht dein Ziel sein oder?

Hast Du mal probiert, es zu ignorieren? Das steht nicht in deinem Text.

9

Wie will man unangenehme Schmatzgeräusche ignorieren?

Gruss
agostea

10

Indem man sich zusammenreisst. Man ist doch wohl schon groß.

Aber es ist doch so:

Modell1
SOLLTE das Kind diese Geräusche mit Absicht produzieren, dann möchte es damit vermutlich Aufmerksamkeit. Negative Aufmerksamkeit ist bekanntermaßen auch Aufmerksamkeit. Und durch die ständigen Ermahnungen erreicht es das ja auch. Das Kind ist immer wieder Thema, die Eltern können sich nicht unterhalten (zum Beispiel). Meine Tochter fängt manchmal an laut zu singen, wenn Papa und Mama reden. Das ignorieren wir auch und unterhalten und einfach weiter. Danach rede ich dann mit ihr darüber, dass das echt doof war.

Modell 2
SOLLTE das Kind diese Geräusche nicht mit Absicht produzieren, dann wird häufiges Ermahnen auch nichts nützen. Tut es ja auch nicht, wie man sieht. Es schafft nur eine sehr unangenehme Situation beim Essen. Und das ist doch schade. Und im Gegensatz zum Kind (das das ja in diesem Modell nicht mit Absicht macht) kann der Erwachsene die Situation verbessern.

weitere Kommentare laden
21

Wer ißt wie ein Ferkel, der kann nicht mit den anderen zusammen essen.

Gruß

Manavgat

23

Hallo,

das kenne ich von meinem Sohn (8!!!) auch. Jetzt endlich haben wir einen Ansatz: Er war bei einer Logopädin, die uns sagte das die Mund- und Wangenmuskulatur nicht ausgeprägt genug ist. Die Mundmuskulatur kann den Mund nicht wirklich zuhalten, wenn Essen drin ist...Jetzt machen wir jeden Tag ein paar Übungen, so 10 Minuten. Hast Du sowas schon mal untersuchen lassen?

LG,
Carmen

24

Ja, das wäre auch mein Tipp.

Übung: Lass sie Salz-/Laugenstangen ohne Hände essen, dh mit den Lippen die Stange in den Mund schieben. Kleines Training.

LG
m

25

na, solange sie beim laugenstangenessen nicht schmatzt, soll es mir recht sein #;-)! scherz beiseite! danke für den tipp, das werden wir mal probieren #:-)!

30

Hallo,
wenn es wirklich nur eine schlechte Angewohnheit ist, würde ich sie woanders (Küche) essen lassen.
Das klappt bei uns ganz gut, wenn auch nicht beim ersten Mal, aber irgendwann ist es doof, alleine zu essen.
LG Motzkuh