mmmmhhhh, ich bin etwas traurig, meine Tochter ist jetzt seit 4 Wochen in der Schule und hat immer wieder eine Phase in der sie unglaublich traurig ist weil sie keine richtige Freundin findet/hat. Sie ist in einer Klasse mit 9 Mädchen und jedes Mädchen hat so "seine" beste Freundin mit der sie zusammengluckt und meine Tochter hat "niemanden". Sie kam aus dem KiGa und war laut Aussage der Erzieherinnen eine die mit jedem sehr gut kann usw. Sie ist auch in der Schule nicht richtig unglücklich, sie geht gerne hin... ABER: diese EINE beste Freundin fehlt. Es bricht mir echt manchmal das Herz, weil ich ihr ja keine Freundin backen kann oder ihr nicht sagen kann, jetzt freunde dich mit dem oder dem an. Im Kindergarten hatte sie auch bis vor einem Jahr eine beste Freundin, aber leider sind sie weggezogen und seitdem ist da wie so ein Loch.
nicht dass ihr es falsch versteht, aber unsere Tochter ist auch manchmal etwas "verrückt" in Ihren Ideen und Spielen, da kommen andere Kinder manchmal nicht mit, was sie sich immer ausdenkt. Die Erzieherinnen vom KiGa haben immer gesagt sie wäre wie "Pippi Langstrumpf" von Ihren Einfällen usw.
Wie kann ich Ihr denn helfen, hat jemand Erfahrung mit sowas?
Vielen Dank!!!
KEINE richtige Freundin!!!
Mach Dich nicht verrückt. Deine Tochter wird schon irgendwann ihr "Deckelchen" finden.
Sie ist doch erst 4 Wochen in der Schule. Gib ihr noch etwas Zeit, sich zurecht zu finden.
Meine Tochter wurde zusammen mit 4 Jungs aus ihrem Kiga eingeschult. Einer davon war im Kindergarten ihr bester Freund, in der Schule waren für ihn auf einmal alle Mädchen doof. Also mußte sie sich neue Freunde suchen.
Sie hat irgendwann welche gefunden. 2 Mädels aus der Parallelklasse.
Damit war ich anfangs auch nicht wirklich glücklich, weil ich den Eindruck hatte, sie fasst in ihrer eigenen Klasse nicht wirklich Fuß.
Mittlerweile ist sie in der 3. Klasse und hat auch in ihrer Klasse einige Kinder gefunden, mit denen sie regelmäßig spielt.
Eine beste Freundin, mit der sie wie Du sagst "zusammengluckt" hat sie glaube ich nicht. Ich denke das ergibt sich noch. Im Grundschulalter wechseln die Freundschaften noch recht häufig.
LG
Obelix
Hallo,
mein Sohn hatte den ersten richtigen Freund, als er ins Gymnasium kam. Vorher waren das nur so lockere Sachen.
Wobei ich mich erinnern kann, dass ich zwar immer mit anderen Kindern, hauptsächlich Jungs, gespielt habe, die erste richtige Mädchenfreundschaft aber erst in der 3. Klasse entstand.
Meine Tochter hat 2 sehr gute Freundinnen in der Klasse. Die hatte sie von Anfang an. Das "Trio Infernal"
LG
Hallo,
vier Wochen sind doch nicht lange, um richtig Fuss in der Klasse fassen zu können.
9 Mädchen sind auch "unglücklich", dann haben sich wohl vier Paare gefunden, oder?
Aber ich kann Dir sagen, dass sich Freundschaften innerhalb der Klasse rasend schnell ändern können. Was heute noch aktuell ist, kann morgen schon ganz anders sein.
Meine Große (8, 3. Klasse) war das erste Halbjahr in der Klasse ziemlich auf sich gestellt, da sie recht zurückhaltend anderen Kindern gegenüber ist.
Im 2. Halbjahr kam ein Mädchen dazu, das die Klasse wiederholen sollte und siehe da: Seit dem sind die beiden unzertrennlich.
Nun zieht dieses Mädchen Ende November über 150 km weg, so dass ein Schulwechsel für sie ansteht.
Ich habe mir schon wieder Sorgen gemacht, wie meine Tochter das verkraftet. Und wieder hat sie mich überrascht:
Ein anderes Mädchen aus ihrer Klasse, mit der sie bisher ab und zu mal nachmittags gespielt hat, bemüht sich sehr um sie. Und gestern meinte meine Tochter, dass sie froh ist, eine neue gute Freundin gewonnen zu haben.
So lange Deine Tochter nicht tarurig ist, dass sie keine beste Freundin in der Klasse hat, brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen.
Sweety
Meine hat auch noch keine richtige Freundin, weil sie meistens mit ihrer Patin und deren Freundin spielt. Ich habe ihr aber heute auch erklärt, dass sie sich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass ihre Patin wohl nicht ihre beste Freundin werden wird, weil sie ja vorher auch schon ihre Freundinnen in der Klasse hatte und vorneweg 2 Jahre älter ist. Sie hatte dann auch ein paar Jungs, die sie in der Klasse ganz gerne mochte, aber ab der Einschulung ist das einfach nicht mehr so angesagt, dass Jungs und Mädchen in der Pause zusammen spielen. Ich denke, ich werde sie mal in den Herbstferien mit einer Klassenkameradin ein bisschen verkuppeln, indem wir die Kinder einfach nachmittags verabreden.
Hallo franziny,
willkommen im Club. Ich habe zwar keine Lösung, es "beruhigt" mich aber, dass nicht nur meine Tochter dieses Problem hat. Sie bezieht es zwar auf die ganze Schule, ist eben wieder viel zu spät heulend eingeschlafen, weil sie nicht in die Schule gehen will. Sie hatte einen doofen Start im September, da sie direkt krank war in der ersten Woche und in ihrer Klasse ist leider keine von den zwei neuen Mädels die richtige (dort sind 1.-4. Klasse zusammen). Zudem ist in der Doppelklasse, mit denen sie zusammen den 1. Schuljahr-Unterricht hat, auch kein Mädchen dabei, wo es sofort gepasst hat. Dort gibt es schon Päarchen, die sich gefunden haben und meine Tochter spielt dort eben mal mit..
Ich leide auch sehr mit meiner Tochter, da sie in der Kita immer sehr integriert war und es gar nicht kennt, auch mal allein in der Pause zu stehen. Das bricht einem als Mutter wirklich das Herz. Ich hoffe mal auf das, was die anderen so geschrieben haben. Ich denke, man muss einfach ein wenig Geduld habe und als Mutter die Nerven behalten. Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird. Viele Grüße aus Köln! Anja