Wie reagieren?

Vorgestern kam mein Sohn recht geknickt von der Schule nach Hause. Er meinete die Lehrerin hat allen Kindern die Fingernägel lackiert ( rechts rosa, links rot) damit sich die Kinder die Seiten besser merken. Ich hab den Nagellack abgemacht weil ich denke das ein Junge nicht unbedingt mit rot bzw rosa lakierten Nägeln rumlaufen muß. Gestern kam er wieder und die Nägel waren wieder lackiert #aerger. Ich habe es drauf gelassen aber ich finde das absolut nicht in Ordnung, es hätte doch gereicht um ein Handgelenk eine farbige Schnur zu binden daran kan man das doch auch unterscheiden.

Ich halte nichts davon wenn den Jungs gegen ihren Willen die Nägel lackiert werden, würdet ihr euch in der Schule beschwehren? Mein Sohn meinte einige Jungs hätten geweint und die anderen Kinder aus anderen Klassen hätten die Jungs mit ihren rosa Fingernägeln ausgelacht.

LG visilo, die heute nach der Schule als erstes die Fingernägel wieder auf eine normale Farbe bringt#schein

1

Hallo,

ich finde es auch daneben und würde nachfragen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Man kann ja beispielsweise auf eine Hand einen Smiley malen oder rechts ein R, links ein L aufmalen - falls die Kinder diese Buchstaben kennen. Oder rechte einen roten Fleck auf die Hand malen, Links einen Lila.
Zweimal dergleiche Anfangsbuchsten (roas und rot) ist ja eh absoluter Blödsinn und bringt gar nichts.

LG,
delfinchen

2

Mal ganz ehrlich, sei doch froh, dass ihr keinen ernsthaften Probleme habt..man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Manchmal habe ich den Eidnruck, man kann es als Lehrer kaum einem Elternteil recht machen, ständig wird interveniert und jede Methoden in Frage gestellt. Er wird schon nicht schwul werden #aerger

Nein, ich würde mich definitiv NICHT wegen so eine Sache beschweren.
Mach du doch deinem Jungen ein Band um den Arm oder sage ihm, er soll sich halt schnell merken, wo rechts und wo links ist.


4

Mein Sohn weiß wo rechts und links ist und das schon seid er 5 ist, das wurde im Kiga eingeübt, deshalb ärgert es mich ja. Man kan ja auch einen Punkt auf die Hand machen die man abwaschen kann aber doch bitte nicht die Nägel lackieren. Selbst den Mädchen die schon lackierte Nägel hatten wurde drüber lackiert damit die Seiten bzw die Farbe stimmt. Na ja mal schauen was uns da noch erwartet.

5

Die Zeit, allen die Nägel zu lackieren, kann man auch sinnvoller nutzen.
Ein gemalter Punkte auf jede Hand reicht auch - bei denen, die rechts und links noch nicht unterscheiden können.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

sie hat alle Nägel der Finger rot bzw. rosa lackiert?

Man hört ja viel aus den Schulen, aber das ist die absolute Krönung!

Abgesehen von der Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Kinder ist doch auch der Sinn äußerst fraglich. Links rosa, rechts rot. So ein Blödsinn.

Ein Bändchen am Handgelenkt der rechten Hand hätte durchaus seinen Zweck erfüllt, so wie du ja schon selber gesagt hast.

Was sollen sich die Kinder und Eltern eigentlich noch alles bieten lassen! Die Mädels finden es wahrscheinlich noch ertragbar, aber die Jungen! Denkt diese Frau denn überhaupt nicht nach.

Ich würde mir das auf keinen Fall bieten lassen. Da gäbe es eine klare Ansage.

MfG



6

Es wurde nur der Daumen und der kleine Finger lackiert aber es sieht trotzdem komisch aus, vor allem bei den Jungs. Ich weiß ja nun das es sehr seltsamme Lehrmethoden in der Schule gibt ( schon alleine wie die Kinder schreiben lernen#schock) aber das geht mir eigentlich zu weit, ich glaub ich werde mal eine Mail an die Lehrerin schreiben und meinem Sohn am Montag gerne ein rotes Band um das Handgelenk binden das finde ich noch besser.

LG
visilo

8

Geh sponton demonstrieren, am besten vor dem Ministerium mit Pappschild.

Sonst gibt es keine Probleme?

Gruß

Manavgat

10

Genau!



!!!LACKIERT DEN JUNGEN AN DEUTSCHEN SCHULEN NICHT DIE FINGER!!!



#ole

24

das würde ich erst vorschlagen wenn die "Lehrerin" den Kindern Hennagesichtstätowierungen macht.

9

Unmöglich! Die Idee sowie manche Antworten hier.
Nagellack ist in meinen AUgen NICHTS für Kindernägel.

Rede einfach mit der Frau und sag ihr einfach wie Du das siehst.

Mona

14

Hallo,

ich finde Nagellack schon bei Mädchen und Frauen affig, bei Jungs geht das natürlich absolut gar nicht #contra

Es gibt genügend bessere Methoden, links und rechts zu lernen, die würde ich der guten Frau mal mitteilen.

Abgesehen davon, würde ich mir derartige "Lernhilfen" bei einem Kind, das links und rechts schon sicher unterscheiden kann, sowieso verbitten #augen

LG,
J.

15

Recht speziell......ich hätte im ersten Moment wahrscheinlich gelacht...#freu
Ich finde es keine grosse Sache, würde aber anregen, dass die Kinder mal mit der Lehrerin sprechen, ob nicht evt eine etwas....öh....dezentere Möglichkeit gäbe...zumindest für die Jungs:-)

Gruss
agostea

19

Hallo,

ich bin normalerweise nicht von der Querulanten-Fraktion, aber hier halte ich die Lackieraktion für pure Zeitverschwendung! Vor allem scheint die Lehrerin ständig nachzulackieren, denn du warst bestimmt nicht die einzige Mutter, die den Nagellackentferner aus dem Schrank geholt hat.
Da ist doch eine Schulstunde um!
Rosa und Rot? Wo soll denn da die Verbindung zu Rechts und Links sein???

Nur aus purem Interesse: Macht sie einfach einen Fleck auf den Nagel, oder sind die Nägel "richtig" lackiert...?
In diesem Fall würde ich mir Fragen zur psychischen Gesundheit der Lehrperson stellen.

Was sagt die Elternvertretung?

O Mann!#augen Aber wir hatten auch jahrelang einen etwas angekratzten Lehrer an der Backe.

Wie ist sie denn sonst so?

LG
m


29

Pro Hand hat sie jeweils den Daumen und den kleinen Fingernagel komplett lackiert. Ich hab´s heute angemacht, mal schauen ob sie am Montag "nachbessert".

Die Lehrerin scheint Jungs nicht so zu mögen, am 1. Elternabend meinte sie sie ist froh das nur 10 Jungs in der Klasse sind da diese oft den Unterricht stöhren ( das war am 2. Schultag, sie kannte da die Kinder noch nichtmal) sie scheint streng zu sein, die Hausaufgaben werden fast täglich durchgestrichen und er soll sie nochmal schöner schreiben, überall steht drunter er soll sich mehr Mühe geben und ordentlicher schreiben ( er geht nun knapp 5 Wochen in die Schule). Mein Sohn scheint sie aber zu mögen, er geht jedenfalls gerne in die Schule. Sie ist noch sehr jung ( 28 Jahre) ich hätte lieber eine erfahrene Lehrerin gehabt aber na ja vielleicht sind nicht alle neuen Lehrmethoden schlecht, ach ja das ist ihre 2. 1. Klasse.

LG
visilo

21

Hallo,

ich bin nicht jemand, der aus einer Mücke einen Elefanten macht, aber ich finde es unmöglich, einem Kind (egal ob Junge oder Mädchen) gegen seinen Willen die Nägel zu lackieren. Ja, ich würde mit der Lehrerin reden.

Da fällt mir gerade ein, als mein Sohn 3 war, hat ihm ein etwa gleichaltriges Mädchen die lackierten Fingernägel gezeigt "Schau mal, mein rosa Nagellack". Mein Sohn hatte gerade ordentlich im Sandkasten gewühlt, schaute die Fingernägel des Mädchens an und dann seine und meinte "Also ich habe meine schwarz lackiert." #cool.

LG