Hallo!
Ab wann sind eure Kinder bei Kindergeburtstagen alleine geblieben?
Unsere Große (6) war vor ein paar Tagen auf einen toll geplanten Geburtstag ihrer Mitschülerin eingeladen und wollte da nicht alleine bleiben. Da wir mit unserem Kleinen (1) genug zu tun haben, bzw mein Mann arbeiten musste, konnte und wollte ich ehrlich gesagt auch nicht die ganzen 4 Stunden mit Krümel mitmachen. Ich finde, dass sie sich so langsam mal dran gewöhnen muss, auch mal alleine auf so einer Feier zu bleiben. Sie kennt das Mädchen kaum (erst ein paar Wochen Schule) und die Eltern ebenfalls nicht. Ich kenne die Eltern von ein paar Mal sehen und quatschen.
Wie handhabt ihr das denn so?
Laboe
Alleine bei Kindergeburtstag bleiben
Hallo,
meine Tochter ist mit ca. 3 Jahren das erste Mal alleine bei einem Kindergeburtstag geblieben. Ich kenne niemanden, dessen Eltern bei einem 6jährigen Kind noch beim Geburtstag da bleiben. Ist das bei euch so üblich?
In dem Alter würde ich nicht mehr mitgehen. Da hätte ich bisschen Angst, dass die anderen Kinder sie dann auslachen wenn die Mama dabei bleiben muss.
LG janamausi
Hallo,
bei meinen Kids hat es erst so mit 4 Jahren mit den Geburtstagen angefangen, und seit dem bleiben sie auch allein da.
Lieben Gruß
nienicht
Überall ist meine erst im letzten Kigajahr geblieben. vorher war ich bei neuen Verabredungen immer mit dabei.
Geburtstage waren ab 4 kein Thema, da ist sie alleine geblieben, aber sie kannte die Kinder und Eltern auch gut.
jetzt geht sie auch zu Feiern, wo sie nich nicht war. Sie ist übrigens 7.
hallo laboe,
mein kleiner war heute das erste mal allein auf einem kindergeburtstag. er ist 3,5 jahre alt und fand es klasse!
gruss
sandra
hallo,
also um ehrlich zu sein finde ich sehr befremdlich wie ihr beide (also sowaohl deine tochter als auch du als mutter) euch verhaltet.
wie macht sie es denn sonst bei spielverabredungen?
grüße
Hallo
so mit 3 Jahren- allerdings bei Eltern die wir kannten
so mit 5 Jahren ist sie dann auch alleine zu Kindergeburtstagen gegangen wo sie die Eltern nicht kannte z.B. andere Kindergartengruppe
ich habe sie das selbst entscheiden lassen und sie wollte immer hin gehen, kannte ja das Geburtstagskind
auch jetzt war sie bei einem Kind aus ihrer Klasse eingeladen, wo wir die Eltern nur vom Abholen her kennen, sie geht seit Sept in die erste Klasse
es wäre für mich Ok, wenn sie nicht hin will, weil es ihr zu unheimlich ist,
allerdings wäre klar, daß sie dann halt einfach nicht hingeht
von mir könnte sie nicht erwarten, daß ich bei einem Geburstag von 5,6 und 7 Jährigen noch mit dabei bleibe
Wäre ihre Entscheidung .....
in manchen Fällen haben wir uns mit den Eltern dann vorher mal auf ein kurzes Kennenlernen, ein Tässchen Tee verabredet ....
Wenn mir die Eltern aber komisch vor kämen, ich unsicher wäre .....
dann würde ich versuchen mich vorher mit den Eltern mal zu Treffen, oder nicht hingehen
es gibt bei uns durchaus Familien wo ich die Kinder nicht hinlassen würde, was vom ersten Eindruck vermittelt wird
Grüße Silly
Grüße Silly
Wir feiern morgen den 6. Geburtstag meines Sohnes und es bleiben alle alleine da. Ein Mädchen ist sogar noch im Kindergarten. Aber gar kein Thema. Mit 6 Jahren sollte das schon möglich sein, finde ich.
Hallo,
mit 3 Jahren ist er alleine auf einem Kindergeburtstag oder zu Spielverabredungen gegangen - allerdings kannte er immer die jeweiligen Eltern.
Im Kindergarten waren Geburtstage und Verabredungen immer ohne Eltern, es kannten sich aber alle sehr gut untereinander (kleiner Kiga mit viel Elternarbeit).
In der Schule kannte mein Sohn noch niemanden, war aber am 2.Tag gleich verabredet und ist zu einer Klassenkameradin nach Hause gegangen.
Er hat da keine Probleme mit und seine Freunde auch alle nicht.
Vielleicht lag es daran, dass sie das Mädchen und die Eltern nicht gut kennt?
LG
Hallo,
da musste ich shcon grinsen, ich dachte immer ich wäre die einzige mama die mit der 6jährigen Tochter als einzige mama (Hier gehen schon die 4jährigen ohn Mama zum Geburtstag) auf nen Kindergeburtstag geht
Diesen Sommer war ich glaub ich (auch mit einjährigen Brüderchen) zu vier Geburtstagen mit. Ich werde shcopn immer komisch angeschaut. Aber ich kann meistens trotz Zwerg dabei irgendwas mithelfen, bin ja auch inzwischen schon sehr Kidnergeburtstag erfahren Ich geh da ehrlich gesagt auch gern hin , das sag ich miener Tochter aber natürlich nicht..na ja, ich fürchte sie wird jetzt doch als Schulmädel, das alleine Bus fährt etc. langsam auf meine gesellschaft verzichten....wofür ich sie natürlich loben werde
Grüsse,
missy