integrative Klasse......

..... ja oder nein!

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und möchte mal eure Erfahrungen hören!

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und dort wird es eine integrative Klasse und zwei andere Klassen geben! Jetzt mein Frage, kann man als Wunsch angeben in welche Klasse wir ihn haben möchten oder regelt das die Schule alleine?

Vielen Dank

alegrore

1

Guten morgen,

bei unserer Schule ist das so, das man mittlerweile nicht mehr gefragt wird, ob man in einer I-Klasse möchte oder nicht. Mittlerweile ist es Vorraussetzung (das man damit einverstanden ist), das man in einer I-Klasse kommen kann, das wenn man sein Kind auf einer dieser Schulen anmeldet

Also mein Großer war in einer I-Klasse, und die beiden kleinen auch. (Obwohl Regelschüler) Ich habbe da keine Probleme mit. Im gegenteil ich finde es gut. Es sind meist 2 LehrerInnen + Integrationshelfer (bei meiner Tochter in der Klasse)

Ich finde das in Ordnung, somit lernen unsere "normalen" Kinder den Umgang mit "besonderen" Kinder. Einer z.B. ist Autist, der sogar gerne (meist nur) mit meiner Tochter spielt. Was wohl aussergewöhnlich für ihn ist. Ausserdem sind es meist Kinder, die einfach langsamer sind und ggf mehr Aufmerksamkeit beim lernen brauchen.

Uns haben viele vorher (kannte das ja so nicht) irgendwelche "Gruselgeschichten" erzählt. War mir aber egal. Meine waren/sind alle 3 in einer I-Klasse und ich würde es immer wieder so haben wollen.

LG
NIcole

2

Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort!

Wir haben auch kein Prolem damit, wenn unser Siohn in eine I-Klasse kommt!
Es kann ja auch für das soziale Umfeld nicht schaden!

Ich wollte einfach nur wissen wie es allgemein gehandhabt wird!

Weil man hört ja aus seinem Umfeld wirklich die ein oder andere " Gruselgeschichte"!

Danke und lg alegrore

3

Bei uns wurde gefragt, was man bevorzugt.
Soweit es dann möglich war, wurde es berücksichtigt.

4

Hallo,

da mein Großer im Kindergarten einen I-Status hatte (jetzt in der Schule nciht mehr), bin ich dem gegenüber natürlich aufgeschlossen. Die meisten Integrationskinder benötigen teilweise nur eine Kleinigkeit an Hilfe. Insofern sind sie nicht anders als 'normale' Kinder.

In der Schule, welche der Große jetzt besucht, gibt es nur I-Klassen. Allerdings wird schon darauf geachtet, daß das Verhältnis ausgewogen ist. Ich weiß, daß es in seiner Klasse mehrere I-Kinder gibt, aber lediglich bei einem Kind weiß ich, daß es den I-Status hat (Probleme mit der Wirbelsäule und daher einen besonderen Tisch und Stuhl). Bei allen anderen 'merkt' man nichst und sieht es auch nicht.

LG

5

Möchtest du, dass er NICHT in die integrative Klasse kommt?

6

Hallo,

wie ich schon mal etwas weiter oben geschrieben habe, haben wir kein Problem damit wenn er in eine I-Klasse kommt! Wir lehnen es in keinster Weise ab, wenn er in die Klasse kommen sollte!!

Ich wollte halt nur wissen wie es gehandhabt wird, mehr nicht!

Vielleicht habe ich meine Frage einfach nur falsch gestellt!

LG alegrore

7

Lukas war ein I-Kind im Kiga , nun ist er ein Regelkind. Wir hatten auch erst überlegt ihn in die I-Klasse zu stecken, haben uns dann aber dagegen entschieden da ein Großteil der Kinder in dieser Klasse verhaltensauffällig ist ( das gilt nur für unsere Schule das ist sicher nicht überall so) Bekannte haben ihr Kind letztes Jahr nach 6 Monaten Schule aus der I-Klasse genommen das es einfach sehr viele Probleme gab, die I-Kinder waren so "anstrengend" das die übrigen Kinder viel zu kurz gekommen sind, es war ständig unruhig hier ist es wohl auch so das in der I-Klasse die Kinder 3 Jahre Zeit haben um 2 Schuljahre zu schaffen, das wollten wir nicht. Ich würde mich bei der Schule erkundigen wieviele I-Kinder in der Klasse sind und ob der Lehrplan der selbe ist wie in Regelklassen, danach würde ich dann entscheiden. Im Grunde sind I.Klassen sicher was sehr Gutes, es kommt halt darauf an wie es von der Schule umgesetzt wird.

LG
visilo

8

Ich weiß nicht wo du her kommst aber in NRw ist das auch möglich ersten 2 Jahren in 3 zu machen das nennt sich Schuleingangsphase auf einer Regelschule ohne I Klassen,ein Kind das sehr begabt ist kann die 2 Jahre sogar in 1 Jahr machen.
Gruss Kathi

9

Ich denke Wünsche kann man schon abgeben, aber ob sie dann erfüllt werden ist die andere Sache...

Ich find I-Klassen toll, wenn man das richtig macht.

Horrorgeschichten gibts immer, da würd ich nicht so viel drauf geben, sondern mir eher selbst ein Bild machen.
Wenn man dann nicht einverstanden ist, kann man sicher immer etwas tun - wenn man es versucht.

Grüße