Hallo ihr Lieben
ich weiss nicht ob ich jetzt hier im richtigen Forum bin, aber ich probiers jetzt hier einfach mal.
Meine Tochter (10) benutzt schon etwas länger die gleiche Zahnpasta wie die grossen Geschwister (16+15), auf der Tube steht "Anwendung ab dem 12. Lebensjahr". Nun gut, letztens kam sie dann zu mir mit Vorwürfen ich würde ihre Zähne kaputt machen . Ich hab sie nicht wirklich ernst genommen nur und gesagt "Dann nimmst du halt die von den kleineren Geschwistern" (5+3)
Jetzt wenn ich so genauer drüber nachdenke kommen schon ein Paar zweifel ... wie genau nehmt ihr es mit der "Altersbegrenzung" bei Zahnpasta?
LG
Doris
Zahnpasta mit Altersbegrenzung
Hallo,
also der Unterschied liegt ja nur im Geschmack und in der Fluormenge. Normalerweise sind die Zahncremes doch von 0-6 und von 6-12. Ab 12 nehmen die Kinder dann einfach eine normale Zahncreme - also unsere. Vorher schaue ich aber schon drauf, da zuviel Fluor auch nicht gut ist.
LG
So machen wir es auch!
Hallo,
meine Mädels (9 + fast 12) benutzen seit einiger Zeit unsere Zahncreme mit. Ist ja nicht so, das wir keine extra kaufen würden wollen. Aber die mögen keine Kinderzahncreme mehr, schon wegen dem oft süßlichen Geschmack, bähhh....
Vorher hatten sie sogar auch oft ihre "persönliche" Zahncremetube, weil sie sich nie auf ne gemeinsame Geschmacksrichtung einigen konnten.
Hab gerade nachgeschaut, auf unsrer Tube steht halt auch nur, das die nicht für Kinder unter 6 Jahre geeignet wäre. Mmmh...
Klar, mit ner Zahncreme 6-12 macht man sicher nix verkehrt, aber obs unbedingt nötig ist? Ich meine, die Kinder in dem Alter schlucken doch beim Putzen nix mehr versehentlich runter. Also meine jedenfalls nicht. Die benutzen sogar (heimlich) unsere Mundspüllösung.
Ihre Zähne sind jedenfalls gesund, bisher hatten sie noch nie Zahnbelag oder sogar Karies.
LG
cornichon
Hallo,
meine Tochter ist fast 8 und nimmt noch immer die Zahnpasta bis 6.
In der ab 6 ist sehr viel mehr Flourid drin. Und damit soll man wohl warten, bis die bleibenden Zähne da und vollkommen ausgereift sind. Sonst würde es schaden.
Ich habs mal gelesen/gehört, ich weiß nicht, ob es tatsächlich haargenau so stimmt.
Grüße
Hallo,
die Zahnpasta kann eigentlich in 2 Kategorien eingeteilt werden: 1. Kinderzahnpasta, die hat weniger Flourid (500 ppm) und sollte bis 6 Jahre verwendet werden. Dann gibt es Zahnpasten für Erwachsene mit einem Flouridgehalt von 1450 ppm, die können eigentlich ab 6 auch schon genommen werden. Die von 6-12 Jahren sind meist etwas milder und ich habe gerade auf der Packung gesehn, dass 1400 ppm Fluorid drin sind. Ich glaube aber es ist fast unerheblich, ob nun 1400 ppm oder 1450 ppm Flourid drin sind . Also ich würde sagen unter 6 Jahren die Kinderzahnpasta und danach eine mit hohem Fluoridgehalt.
LG Britta
Hallo,
guck mal hier, da steht einiges zum Fluoridgehalt in der Zahnpasta, vielleicht hilft es ja weiter:
http://www.welt.de/gesundheit/article5942842/Wieviel-Fluorid-in-Kinder-Zahnpasta-sein-sollte.html
LG
rain