Aufklärungsvideo Schulkinder

Ich weiß gar nicht so recht was ich vom Video halten soll.
Manche Kinder, wie meine Geschwister, haben schon in der ersten Klasse Sexualkunde.

Gut, den Körper des Menschen kennenlernen ist ja nicht schlimm. Aber direkt so eine ausführliche Aufklärung? Im Buch waren Sachen aufgelistet da habe ich erst einmal gestaunt.

Ich hatte Sexualkunde erst in der 6 Klasse und ich finde das vollkommen ok!

http://www.youtube.com/watch?v=MFOcMBChRGw&feature=related

"Erwachsene bekommen beim Sex manchmal Lust darauf sich sehr nahe zu sein"
Finde den Satz irgendwie unlogisch. Besser wenn es hieße "Wenn Erwachsene Lust bekommen sich sehr nahe zu sein machen sie Sex oder so! Versteht ihr was ich meine?

Dann diese Erklärung WIE der Sex abläuft das sie sich überall streicheln und Küssen. Auf dem Video küsst der Mann die Frau ja immer tiefer. Sowas sollen Kinder doch nicht sehen. Nicht in der ersten Klasse!

"Streicheln sich zwischen den Beinen, oder am Penis" Ja was befindet sich denn zwischen den Beinen?

"Petras Scheide wird warm und feucht"

"Paul schiebt seinen harten Penis in Petras feuchte Scheide" #augen

Kinderleicht die Sache...

1

Hallo

schwieriges Thema

mich würde es nicht stören, wenn sie in der Schule über Aufklärung sprechen
aber ich fände es angenehmer und passender wenn sie eben darüber sprechen würden.
Wohl dosiert und so kann der Lehrer auch viel situationsorienter reagieren, und sie eben nicht mit unnötigen Sachen überschütten

Meine Tochter weiß Bescheid, seid sie 5 Jahre alt ist
aber ihr ist das Thema unangenehm - und das ganze wäre ihr als Film in der Klasse eher peinlich
sie hat die CD von Woher die kleinen Kinder kommen
auch nicht ganz "ohne", aber für mich noch völlig im Rahmen - die hört sie sich - wenn sie was wissen will - alleine in ihrem Zimmer an, und macht das mit sich selbst aus

Grüße Silly

2

Irgendwie wird mir unsere ach-so-aufgeklärte-Zeit langsam unheimlich.

Ich glaube wir hatten es seinerzeit in der 6. Klasse. Meinetwegen macht die Aufklärung in der 5. Aber Grundschule? Nein.

Ich war 4,5 Jahre alt als meine Schwester auf die Welt kam und ich wusste nur das sie aus dem Bauch von meiner Mama rauskam. Mehr hat mich auch nicht interessiert. Sind die Kinder heute wirklich so anders? Meinem Sohn ist das noch völlig wurscht. Nur Busen findet er lustig und lacht sich jedesmal Schlapp wenn er welche zu Gesicht bekommt.

LG

3

Das ist auch meine Einstellung!

Klar, Kinder muss man aufklären aber schon so früh? Das juckt meine Geschwister überhaupt nicht. Andererseits finde ich es schon beängstigend das Mädchen immer früher Kinder bekommen! Aber die einzige Ausrede ist meistens "ich wusste nicht das man beim ersten mal schwanger werden kann" #klatsch

Die jüngste Oma der Welt kommt aus Rumänien und ist 23 Jahre alt #klatsch

7

gehen wir einfach mal davon aus, dass niemand freiwillig mit 23 Oma wird. Rechne das mal runter....

weitere Kommentare laden
4

"Adressaten: Grundschule: Klassenstufe 3-4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Alterstufe 8-10"

Quelle: http://www.lmz-bw.de/

Also nicht für Schulanfänger empfohlen. Und das heißt ja auch nicht, dass im Unterricht das Video geguckt werden muss.

5

Hallo,

unsere Kinder werden jetzt im 3. Schuljahr, im 2. Halbjahr Sexualkunde haben.
Das wird sicher der Lacher denn die meisten Kinder interessiert das Thema sicher noch nicht.
Wir haben hier zuhause ein Buch welches kindgerecht erklärt wie ein Baby entsteht. Auch haben wir zuhause schon mal darübver geredet aber ich weiß jetzt nicht ob mein Sohn verstanden hat daß man nicht nur Verkehr hat um ein Baby zu zeugen und daß man auch aus Liebe und Spaß zusammen Sex hat.
Ich denke den Kindern ist so ein Film schon ziemlich peinlich wenn sie den zusammen in der Schule mit allen Kindern ansehen aber wichtig ist es dennoch die Kinder aufzuklären.
LG Z.

6

Hallo,

mein Sohn und meine Neffen und Nichten haben das in der 7. Klasse gemacht. Alles schön theoretisch mit Bananen und Kondomen. Muss wohl ein echter Brüller sein :-D

Und das ist m.E. auch das richtige Alter. Vorher muss nicht sein und so drastisch schon gleich gar nicht.

Aber vielleicht ist es ja auch kein Aufklärungsvideo, sondern verfolgt einen ganz anderen Zweck #kratz

LG

25

Hallo,

ich denke, dass es dann für einige schon zu spät sein kann. Leider haben viele Jugendliche schon früher Sex.

Wir hatten in der 5. Klasse Sexualkundeunterricht. Auch das war für einige Mädels schon zu spät, weil sie bereits ihre Menstruation hatten.

LG
Sassi

10

Weiter oben zeigte jemand auf, dass die Altersempfehlung wohl so bei 8-10 Jahren liegt, also nicht für Schulanfänger (die ja heute eher 5-7 Jahre alt sind).

Ich finde es süß, wie du die Küsse auf den Bauch gleich mit Cunnilingus zu verbinden scheinst, weil er küsst sie ja immer tiefer. Ich denke nicht, dass Kinder, auch wenn sie 9 oder 10 sind, darin etwas anderes sehen als eben Küsse auf den Bauch.

Das Video wird halt schon wesentlich deutlicher als das, was mein 5jähriger bisher wissen wollte. Ob ich ihm in 3-5 Jahren das Video zeigen würde, kann ich nicht sagen. Schlimm finde ich es jedenfalls nicht und ich denke auch nicht, dass es Schaden anrichtet. Es ist halt deutlich.
Deutlicher als es Erwachsenen, die selber mit 14 kichernd und gackernd Bananen Kondome übergestülpt haben und das für den Inbegriff von altersangemessener Aufklärung halten, lieb ist.

Ich denke, wenn Erwachsene kein Problem draus machen, ist es auch keins.

15

Seltsam. Bei uns an der Schule findet Aufklärung zum ersten Mal in der 4. Klasse statt, wobei da nur die Grundbegriffe besprochen werden. In der 6. gehts dann mit dem Thema Geschlechtsverkehr und Verhütung weiter und in der 9. wird auch über Praktiken usw. gesprochen. Aber bestimmt ist nie das Thema, dass "Paul seinen harten Penis.... Finde ich auch nicht gut.

16

ist ja herrlich... ich glaube mit einem solchen Filmchen würde nur ein Lehrer älteren Semesters mit einer katholischen Grundeinstellung arbeiten, wenn er gezwungen wird, in der Grundschule mittels Video aufklärungsarbeit zu leisten und es nun besonders richtig machen will, aus Angst sonst seinen Ruf und seinen Job zu verliehren ;-)

bzw. stellen sich Moslems genau so den sexualkundeunterricht an deutschen Grundschulen vor (sorry nicht rassistisch gemeint)

oder anders: ich glaube nicht, dass es tatsächlich Grundschullehrer gibt, die so unbeholfen einfach nur so ein Video nutzen würden

jeder gute aufgeklärte Lehrer weiß, dass es im Hinblick auf Sexualkunde genau richtig ist auf das richtige Alter der Kinder zu achten und Kinder fragen zu lassen

18

hi

mir tut das Erzählerkind leid O_o mir wär das in dem Alter peinlich gewesen ^^

aber für schulanfänger find ichs auch zu viel. eher so ab 8-10 jahen. und ich finde auch nicht, dass kinder im unterricht aufgeklärt werden sollten, sondern von den eltern und zwar dann, wenn die kinder selbst fragen und sich dafür interssieren. sonst kann man sie damit schnell überfordern und verunsichern.

mein patenkind weiß bescheid, seit sie 5 ist, als ich mit meiner großen schwanger war.

sie hat immer mehr angefangen, sich für babys, und wie sie entstehen, zu interessieren und wurde von ihren eltern und auch wenn es sich ergab von uns nach und nach, ihren fragen entsprechend wahrheitsgemäß, aufgeklärt.
von dem berühmten "das kind zur seite nehmen" und alles auf einmal raussprudeln lassen oder von solchen filmen halte ich auch eigentlich nicht viel. aber son film ist immernoch besser als gar keine aufklärung, was leider noch sehr oft heute vorkommt und wo die schule der einzige anlaufpunkt dafür ist.

lg