Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, wann Eure Grundschulkinder aufstehen müssen, wie weit entfernt die Grundschule ist, wie lang der Fahrweg und wie sie dort hinkommen....
Herzlichen Dank im Voraus...
lg
nina
Schulweg Grundschule
Hi,
wir wohnen etwa 400m von der Grundschule entfernt. Meine Kids benötigen zwischen 5-10 Minuten zu Fuss. Mit dem Auto würden wir fast genauso lange brauchen .
Warum fragst Du ?
Ach ja, meine Kids stehen so ne halbe Stunde evor sie losmüssen auf.
LG
Tattel
Guten Morgen Nina!
Also meine Kinder (6 und 7 Jahre) sind in der 1. und 2. Klasse. Beide stehen um 6 Uhr auf. Aus dem Haus gehen sie um ca. 7:15 Uhr. Dann laufen sie etwa 25 Min bis zur Schule (nicht ganz 3 km), manchmal auch ne halbe Std, kommt darauf an wie schnell sie sind) Fahrweg wohl knapp 5 Minuten....., aber sie laufen ja....
LG
Melanie
Schule ist ca. 300 m von uns entfernt. Kind steht um 6.45 Uhr auf und läuft um 7.35 Uhr los. Manchmal früher. Unterrichtsbeginn: 7.45 Uhr.
Unsere Grundschule ist ca 1 km weit weg, was eigentlich in 20 min bequem zu Fuß zu schaffen ist. Unsere Buben sind zw 7.20 uhr und 7.30 uhr losgegangen, aufgestanden wurde meist zwischen 6.30 uhr und 6.45 uhr.
Aufstehen 6:20 Uhr
1,7 km
zu Fuß im Winter bei Schnee, etwa 25 Minuten
mit Roller wenn es trocken ist, etwa 15 Minuten
mit dem Auto bei Sauwetter etwa 5 Minuten
Niemals alleine, immer mit mehreren Kindern zusammen!!!!!
Darf man den Grund Deiner Umfrage erfahren?
Mona
da jetzt schon mehrere nach dem grund meiner umfrage fragten, hier die antwort:
aufgrund getesteter begabung wurde uns eine grundschule empfohlen, die 40 min mit dem auto entfernt ist und die lange anfahrtszeit und entsprechendes aufstehen sollte natürlich mit in die waagschale für eine entscheidung.
aber eher wie sechs bis viertel nach sechs müsste mein sohn trotzdem nicht aufstehen und kann sich im auto ja auch ausruhen...
im vergleich zu manchen lauf- und aufstehzeiten also nicht so dramatisch...
danke sehr für die antworten...
vielleicht gibt es ja noch mehr erfahrungsberichte...
lg
nina
ist jetzt vielleicht kein Vergleich,
aber bei mir (vor 30 Jahren ) war es so, dass ich vor der Schule noch in die Frühbetreuung gegangen bin, das hat mich aber nie gestört.
Ich war immer schon 6:30 da.
Bei unseren Schulen gibt es hier auch teilweise eine Frühbetreuung, wenn beide Eltern arbeiten und sehr zeitig angangen, gehen die Kids dahin.
Bei uns öffnen auch einige Kindergärten bereits 6:00.
Die Kinder sind es dann zu Schulzeiten bereits gewohnt zeitig in den Tag zu starten.
Ich glaube, meine Tochter würde das auch nicht stören, sie ist morgens immer eine zeitige, war ich früher auch.
Wie ist dein Kind? Eher ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer?
Außerdem kann man frühes Aufstehen trainieren. Würde also Sinn machen, schon vor SChulbeginn damit anzufangen.
Und natürlich: abends nicht zu lange aufbleiben.
Was mich eher stören würde, wäre die 40 min Autofahrt bei jedem Wetter auch wegen der Kosten und des dadurch doch entstehenden Stresses. Aber wenn die Vorteile überwiegen und es finanziell kein Prob ist: warum nicht.
Achso... und seine Klassenfreunde wohnen da sicher auch alle weit von ihm entfernt.
meine kinder stehen um 6.45 h auf, putzen sich die zähne und ziehen sich an. abmarsch ist um 7.30 h, sie gehen 10-15 min zu fuß, um 7.55 h fängt der unterricht an. meine söhne laufen mit noch 2 klassenkameraden zusammen.
lg schnabel
Mein Sohn ist im ersten Schuljahr. Er steht morgens um kurz vor 7 auf. Zwischen 7.30 und 7.35 Uhr geht er hier mit den Nachbarkindern los. Sie benötigen zwischen 15 und 20 Minuten zur Schule. Gefahren wird bei uns nur bei super schlechtem Wetter.
Meine Tochter ist im 1. Schuljahr.
Wir stehen um 6 Uhr morgens auf und gehen 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn los. Der Schulweg ist knapp 500 Meter weit und sie ist dann meist knapp 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule und hat noch ein bisschen Zeit mit den anderen Kindern auf dem Schulhof zu spielen.
hallo !
7 uhr aufstehen und 7:35 ist "abflug" gemütlich zu fuß ca 10-15 min - schulbeginn 8 uhr
lg