Brauche dringend einen Rat... wie soll ich reagieren ich könnte platzen ... vor Wut

Hallo,

es geht um meine Tochter. Sie ist jetzt in die erste Klasse gekommen, ist 6 Jahre alt.

In ihre Schule geht ein Mädchen (8), die auch schon in ihrem Kindergarten war. Wir also ich und ihre Mutter und auch die Kids hatten uns mal ganz gut verstanden, nur ne kurze Zeit. Dann gab es immer wieder Vorfälle, bei dem das Mädchen sexuelle Handlungen an meiner Tochter vornehmen wollte, dies hat sie wahrscheinl. von ihrer Mutter, die hatte ständig andere Typen zu Hause. Ausserdem hat meine Tochter in dieser Zeit, Schimpfwörter und eine Art mit nach Hause gebracht, was mir nicht gefallen hat. Streit zwischen uns Müttern war vorprogrammiert. Ich habe den Kontakt abgebrochen im Kindergarten drauf hingewiesen, dass ich nicht möchte, dass die 2 noch Kontakt haben. Am Anfang war es schwierig dann ging es ganz gut. Das Mädchen ist auch schon letztes Jahr in die erste Klasse gekommen und durchgefallen. Also ist sie jetzt wieder in der ersten Klasse und auch noch im Hort meiner Kleinen. Ich habe da natürlich auch bescheid gesagt. Jetzt rennt sie meiner wieder hinterher und wollte dauernd mit ihr spielen. Meine Tochter sagt immer sie will nicht ihre Freundin sein und sie soll sich andere Mädchen als Freundin suchen.

Nachdem sie das nicht respektiert habe ich nochmal ein Machtwort gesprochen und ihr gesagt, dass sie meine in Ruhe lassen soll und dass meine Tochter nicht mit ihr spielen darf.

Als ich meine Kleine heut vom Hort abgeholt habe war sie ganz aufgelöst und wollte erst nix sagen.

Im Bett hat sie dann das weinen angefangen, und hat endlich mit mir gesprochen.

Sie meine das sie heute von dem Mädchen und 2 anderen Mädchen ( 3te Klasse) was wohl Freundinnen von der ersten sind auf dem Pausen hof gejagt und geschubst wurde. Ausserdem haben sie gesagt, dass ich eine fette Kuh bin und ne ganz hässiche Mama. (stimmt gar nicht, bin hübsch wenn auch mollig).

Meine Kleine nimmt das ganz mit. Sie hat bitterlich geweint. Ich habe ihr gesagt, dass sie zur Pausenaufsicht soll. Aber sie will nicht petzen und hat Angst dass die anderen dann noch böser auf sie sind.

Ich würde mir die Weiber ja am Liebsten zur Brust nehmen. Was soll ich machen. Mit der Mutter der ersten brauch ich nicht reden, die ist hohl wie Weissbrot und es bringt nix.

Oder soll ich zur Direktorin.?

Meine Kleine will jetzt nicht mehr in den Pausenhof und den Hort weil sie Angst vor der einen hat.

Was soll ich tun?

1

Hi!

Mein erster Eindruck: Man erntet, was man sät.

Das Mädchen wollte mit deinem Kind befreundet sein, wurde zurückgewiesen und reagiert nun eben kindlich aggressiv.

Dass sie dich nicht mag klingt logisch, ich würde dich auch nicht mögen. In ihren Augen trägst du vermutlich die grösste Schuld daran, dass sie von deiner Tochter abgewiesen und somit in ihren kindlichen, freundschaftlichen Gefühlen verletzt wurde.

Tja, sie wird lernen und damit umgehen müssen, dass man Freundschaft nicht erzwingen kann und dein Kind wird lernen und damit umgehen müssen, dass Andere eben manchmal auf Zurückweisung eingeschnappt und beleidigt reagieren. Du kannst deine Tochter hier nur damit unterstützen, dass du ihr Mittel und Wege beibringst, wie man zwischenmenschliche Konflikte verbal und einfühlsam zu lösen versucht. Oder auch sachlich Grenzen setzt ohne den anderen unnötig zu verletzen.

So oder so, solltest du dich nicht mit auf diese "Kinderebene" begeben, denn es ist nicht dein Streit, sondern der deiner Tochter. Du kannst ihr nur mit Rat und einer Schulter zum Anlehnen zur Seite stehen.

Mit Formulierungen wie: "Ich würde mir die Weiber ja am Liebsten zur Brust nehmen."

würde ich sofort aufhören. Diese Kinder sind keine "Weiber". Keine anderen Frauen, schon gar keine Kinder, sind "Weiber". Das ist so unglaublich abfällig und du gibst auf diese Weise ein ziemlich schlechtes Vorbild ab.

Auch Beleidigungen anderer Menschen à la:"Mit der Mutter der ersten brauch ich nicht reden, die ist hohl wie Weissbrot und es bringt nix."
sind in solchen Konfliktsituationen eher unnütz.

Sag solche Sätze bitte nicht vor deiner Tochter. Und versuche bitte keine anderen Frauen mehr als "Weiber" zu bezeichnen. Das ist furchtbar beleidigend, abfällig und schürt nur noch mehr Aggression.

Grüsse

serdes

2

Super logische Zusammenhänge, du sprichst mir aus der Seele.

3

Hallo,

genau meine Meinung!!!

LG

weitere Kommentare laden
4

Ganz so einfach wie in den beiden Postings beschrieben ist es sicher nicht. Und deine Wut kann ich auch verstehen.

Aber das wird nicht das letzte mal sein, dass deine Tochter Konflikte in der Schule austragen muss.
Wobei Du nicht deine Tochter darin bestärken solltest mit der anderen nicht zu spielen, es muss ja keine enge Freudschaft sein. Aber ich habe die Vermutung, dass du deine Tochter etwas darin befeuerst die andere zuückzuweisen- damit würde ich umgehend aufhören.

Für erste, sag deiner Tochter sie soll in der Nähe der Pausenaufsicht bleiben oder immer mit anderen Freundinnen zusammen bleiben soll.

Sie soll wirklich bestimmt und deutlich auftreten gegen die "Großen" .

Und hier sehe ich auch das Problem, das Mädchen bedrängt nicht nur deine Tochter, sondern spannt andere größere Kinder ein.

Gibt es in eurer Schule Konfliktlotsen ? Wende dich an diese. wenn nicht würde ich auf jeden Fall mit den Horterziehern sprechen, dass sie deiner Tochter die Möglichkeit geben sich von den Großen und dem Mädchen abzugrenzen.

5

Hallo principessa,

aus Deinen Beschreibungen klingt es so als hast Du diese Situation verursacht.
Hat dieses Mädchen denn jetzt in der Schulzeit bevor Du ihr diese klare Ansage gemacht hast, deine Tochter angegriffen?
Man kann Konflikte mit Feingefühl oder mit der Brechstange lösen.
Auch dieses Mädchen verhält sich so, weil sie einen Mangel in ihrer Familie erlebt.
Sie ist ein Kind!
Leider muss Deine Tochter das fehlende Feingefühl in der Auseinandersetzung nun ausbaden.
Ich würde mich mit der Lehrerin zusammensetzen und überlegen was ich tun kann um den Konflikt wieder zu entschärfen und darum zu bitten, dass die Lehrerin ein Auge auf die Situation hat.

Weiterhin würde ich zusehen, dass ich auf andere Kinder genauso reagiere wie ich es wünsche das man auf mein Kind reagiert.

Liebe Grüße
Sunny

8

Hallo,

abgesehen davon, dass ich mich voll und ganz der Userin serdes anschließe - was erwartest du?

Deine Tochter hat, mit deiner Unterstützung und deinem Wohlwollen, ein anderes Mädchen gemobbt.

Mit Mobbing meine ich nicht, dass deine Tochter nicht mit dem Mädchen befreundet sein will, sondern die eiskalte Art und Weise wie deine Tochter und du das Mädchen abserviert haben.

Dem Kindergarten die Anweisung zu geben "X darf nicht mehr mit meiner Tochter spielen" - geht's noch? Es hätte völlig gereicht, den Kindergarten auf die Schimpfworte und sexuellen Handlungen von X hinzuweisen und ansonsten deine Tochter alleine das Problem "X will mit deiner Tochter befreundet sein, deine Tochter aber nicht mit X" lösen zu lassen (natürlich mit Unterstützung der Erzieherinnen).

Tja, nun erfährt deine Tochter mal, wie es ist, mies behandelt zu werden. Das eigentlich Schlimme ist nur, dass deine Tochter sich ohne deine Einmischung eventuell einfühlsamer verhalten hätte, ohne ein Mädchen, das genau wie deine Tochter jetzt ein Opfer ihrer Mutter ist, so vor den Kopf zu stoßen.

Letztendlich kann man es so zusammenfassen, wie Serdes es schon formuliert hat:
"man erntet, was man sät"

J.

10

ich kann mich eigentlich auch nur serdes anschließen:

Du hast keine Freundschaft verhindert mit Deinem Verbot, sondern eine Feindschaft gegründet.

Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn Du eventuell mehr auf das Mädchen eingegangen wärst und ihr erklärt hättest was sie falsch gemacht hat.

In diesem Alter Freundschaften zu unterbinden finde ich falsch und es ist eigentlich schon Ärger vorprogrammiert.
Mir tut das Mädchen irgendwie leid, es hat anscheinend kein schönes Zuhause und hätte in Deiner Tochter vielleicht eine Vertrauensperson gefunden, denn sie hat ja schon ganz stark ihre Nähe gesucht wie mir scheint und Deine Tochter hat es anscheinend auch nur deinetwegen abgelehnt...

Vielleicht kannst Du ja noch was retten...wenn nicht, muß Deine Tochter es jetzt halt ausbaden...

LG

11

Grunsätzlich versteh ich dein Problem aber in MEINEN augen bist du vll ein stück zu weit gegangen. man kann kindern doch nicht verbieten mit wem sie befreundet sind....du hättest auch mal bei einem spiel bei euch zu hause das gespräch mit der "böden" suchen können und sagen dass SEXUELLE handlungen...was auch immer man damit definiert nicht macht und socleh wörter auch nicht.....

12

hallo,

was denn für sexuelle handlungen??

ich weiß grad nicht wen oder was ich schlimmer finden soll

du verurteilst ein kind das für sein soziales umfeld nichts kann

du verurteilst ein kind das nähe und vertrauen suchte

überlege woher dieses kind sein sexuelles wissen hat
vielleicht kommst du ja selbst auf den gedanken das das kind eventuell hilfe bräuchte

13

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Wir haben mit unserer Tochter und einer sitzengebliebenen Klassenkamradin ein ähnliches Problem. Wie man damit umgehen kann, soll, weiß ich aber leider auch nicht. Ich finde allerdings, dass hier einige Beiträge echt daneben sind. Esgibt nun mal, wie bei uns Erwachsenen auch, Kinder, die nicht miteienander können. Ich rate meiner Tochter immer, diesem Mädchen soweit, wie möglich aus dem Weg zu gehen und in der Freizeit keinerlei Kontakt zu haben (aber sehr schwer, da sie in direkter Nachbarschaft wohnt). Leider gibt es nun mal Kinder, wo ich und mein Kind keinen Umgang wollen. Ich denke, dass sollte auch akzeptiert werden.

LG

14

Es dreht sich nicht darum, dass die Kinder nicht miteinander können, sondern dass die Mutter nicht will, dass die Kinder miteinander können.

16

Hallo,

"Leider gibt es nun mal Kinder, wo ich und mein Kind keinen Umgang wollen. Ich denke, dass sollte auch akzeptiert werden."

ja, auch ich kenne Kinder, mit denen ich keinen Umgang für mein Kind möchte.
Ich renne aber nicht in den Kindergarten oder Schule und weise Erzieherinnen und Lehrer an, dass X nicht mit meinem Kind spielen darf - und DAS ist der Unterschied.

Zwischen "Kind WILL nicht mit einem anderen Kind spielen" und "anderes Kind DARF NICHT mit meinem Kind spielen", besteht ein großer Unterschied. Ersteres ist absolut normal, Letzteres ist nichts anderes als Mobbing.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
15

Meine Gute es sind Kinder und Kinder suchen sich selbst aus, mit wem sie spielen den Kindern sind Herkunft, Alter etc. vollkommen egal, wenn sie sich verstehen. Wenn ein Kind ein anderes nicht mag, dann sollte es von sich aus zu dem anderen Kind sagen, dass es nicht mit ihm spielen will oder dass es nicht möchte, was das andere Kind spielen möchte. Ausserdem spielen viele Kinder auch mal Doktor in dem Alter, das ist vollkommen normal, die Erkunden so ihren Körper. Ich selbst wusste schon mit 9 Jahren wie ich mich selbst befriedigen kann und das hatte nichts mit irgendwelchen Handlungen meiner Eltern oder so zu tun, da hab ich nämlich nie was mitbekommen. Wenn das Kind nicht von selbst zu irgendwelchen Handlungen oder Spielen "NEIN" sagen kann, dann wurde dies in der Erziehung wohl versäumt und es ist schlichtweg unmöglich, wenn das Kind das nun ausbaden muss.

23

also ich fall´ hier echt vom Glauben ab.

V. war damals 7 Jahre alt meine Tochter 4. V. hat sich auf meine Tochter gelegt und wollte ihre "schnecke" küssen. Also ich finde dies nicht normal. Doktorspiele hin oder her.

Sie hatten jetzt 1 Jahr kein Kontakt, da meine noch im Kiga war und sie schon in der Schule.

Und natürlich kann ich eine "Freundschaft" untersagen, wenn ich merke dass die "Freundschaft" nicht richtig läuft.

auch andere Eltern beschweren sich im übrigen über V.

Heut ist sie im Hort auf der neuen Schultasche eines kleines Mädchens rumgehüpft die Tasche ist jetzt kaputt.

Und ich habe natürlich auch vor 1 1/2 Jahren versucht mit der Mutter zu reden, bin auf taube Ohren gestossen.

Ich möchte natürlich mein Kind schützen. Und ich sehe mich nicht als ursache des Streites.

Wenn V Mutter eine ordentl. Erziehung hätte und ihr Kind mit mehr Liebe und Zuneigung erziehen würde und nicht die Kleine ins Zimmer sperren würde während Liebhaber nr. ??? die Woche im Schlafzimmer liegt wäre sie mit Sicherheit nicht so.

Ich habe echt gehofft hier Hilfe zu bekommen aber leider sind ausser ungerechtfertigte Beschimpfungen keine hilfreichen Worte dabei gewesen.

Ich möchte die Mutter sehen, die die Freundschaft unterstützen würde, unter diesen Voraussetzungen und der es gefällt wenn ihr Kind von grösseren rumgeschubst und beschimpft wird.

Also wie schon gesagt ich falle hier echt vom Glauben ab.

24

ich fall bei den antworten hier auch vom glauben ab!
ich würde auch alles tun, um den kontakt zu unterbinden, würde meine kids auch nicht zum spielen in so eine familie schicken! wer weiß was dort dann noch so alles passiert.
bei uns werden kinder jedenfalls nicht vollgequalmt und stinkefinger bekommen sie auch nicht! was manche hier so als "normal" betrachten und sich noch darüber aufregen, daß andere es als NICHT normal empfinden, ist für mich ein deutliches zeichen der abstumpfung und gleichgültigkeit unserer kids gegenüber! #aerger
grausig!

weitere Kommentare laden