Kennt ihr die Eltern der Freunde Eurer Kinder?

Hallo,

meine ältere Schwester und ich hatten gestern mal wieder einer unserer ständigen Diskussionen. Sie meint ich wäre zu anhänglich, ich finde sie ich zu nachsichtig.

Es geht um die Eltern der Freunde meiner Kinder. Ich habe es wirklich gerne wenn ich mich wenigstens einmal persönlich mit den Eltern unterhalten habe, mit Mutter und Vater. Das heißt ich möchte gerne sehen, wo meine Kinder so spielen und mit wem genau wie es zu tun haben. Meine Schwester findet das übertrieben. Ihr Sohn ist zwar 3 Jahre älter als meine Zwillinge, dennoch finde ich es wichtig zu schauen in welchen Verhältnissen bei anderen Leuten gespielt wird.
Meißtens hält sie mit den Eltern der Kinder keinen weiteren Kontakt, es beschrenkt sich höchstens mal auf ein kurzes Telefonat in dem abgeklärt wird wann das Kind denn wieder daheim zu sein hat.
Ich finde das echt nicht richtig.

Ist es denn wirklich übertrieben, wenn ich wissen will mit welchen Leuten meine Kinder zu tun haben?

Ich denke nicht das ich eine Glucke bin. Das Wort finde ich unschön. Ich möchte meine Kindern bloß vor schlechten Dingen bewahren.

Liebe Grüße

diefremde mit Dante und Ryder (8 Jahre)

1

Ich denke, dass ein Kind nicht mehr zu einem Freund wollen würde, wo es mies behandelt wird. Und deswegen vertraue ich meiner Tochter und lasse sie die Freunde besuchen, die SIE mag. Wie es dort aussieht, ist mir relativ egal. Gut, wenn ich erfahren würde, dass es eine absolut verschmutzte Messibude ist, würde ich sicherlich eher das Kind zu uns einladen als meine Tochter dorthin gehen zu lassen. Ich denke aber, dass man so etwas auch vom Kind erfahren würde. Gedanken, dass das andere Kind meins quasi mit den Abgrund zieht, mache ich mir nicht. So etwas hat ganz andere Ursachen als nur der Besuch in einer verschmutzten Wohnung.

Ich hatte als Kind eine viatnamesische Freundin, die in sehr ärmlichen Verhältnissen lebte. Es war eine 1-Zimmer-Wohnung, Mutter und Tochter schliefen auf einem Klappsofa. Es war zwar sauber und aufgeräumt, aber eben sehr ärmlich. Und? Sie war trotzdem meine Freundin und wir haben auch in der kleinen Wohnung schön gespielt.

2

als meine Kinder 8 waren war es schlicht unmöglich alle Eltern zu kennen von Kindern die mit meinen gespielt haben! Wir haben damals in Hannover gelebt und in einer Großstadt ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

3

Hallo

meine Kinder spielen mit Kids aus der Nachbarschaft oder bei Klassenkameraden. Die Eltern aus der Nachbarschaft kennt man eh, die aus der Klasse auch, teilweise schon aus der KiGa Zeit.

Nein, ich hab noch nie darauf bestanden, mir vorher die "Wohnverhältnisse" anzuschauen. Zugegeben, umgekehrt kam deshalb auch noch niemand zu mir. Ich begrenze das auch auf Telefonate mit den anderen Eltern.

lg bambolina

4

Hallo,

deine Absicht in aller Ehren, aber ich glaube kaum, dass du deine Kinder so vor "schlechten Dingen" bewahren kannst, indem du dir die Wohnverhältnisse der Freunde anschaust.
Wir wohnen in einem kleinen Ort und hier sehen sowieso alle Häuser gleich aus ;-).
Ich finde es wichtiger, das Selbstbewusstsein der Kinder zu bestärken, ihnen beizubringen, dass sie "nein" sagen dürfen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
Im Kindergarten habe ich auch großen Wert darauf gelegt zu wissen, bei wem mein Kind spielen geht, aber da wir eine überschauliche Kindergartengruppe waren und wir Eltern auch privat sehr viel gemeinsam unternommen haben, kannte man sich sowieso.
Mein Sohn ist jetzt 6 und spielt zunehmend mit den Kindern aus der Nachbarschaft draußen und da bleibt es nicht aus, dass er Kinder kennenlernt, die ich gar nicht oder nur vom sehen kenne.

LG

5

Hi,

also, die Eltern der Kinder mit denen Fabian regelmäßig spielt "kenne" ich idR alle bzw. zumindest einen Elternteil. Liegt aber daran, dass die Kinder auch schon zusammen in den Kindergarten gegangen sind und jetzt zusammen in der Schule sind.

Bei neuen Kindern ergibt sich das Kennenlernen irgendwann. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, erst mal alles abzuchecken, wenn Fabian ein neues Kind treffen will.

Nach Möglichkeit bringe ich / mein Mann oder der Opa ihn dann aber hin oder wir holen ihn ab. Ich vertraue meinem Sohn da schon. Außerdem kann man den Menschen ohnehin nur vor den Kopf schauen.

Gruß
Kim

6

Hallo,

"dennoch finde ich es wichtig zu schauen in welchen Verhältnissen bei anderen Leuten gespielt wird."

und was hast du davon? #kratz

Würdest du deinen Kinder ihre besten Freunde/Freundinnen verbieten, weil es in deren Wohnung nicht so schön aufgeräumt oder sauber ist? Weil die Eltern Ausländer sind? Weil die Eltern einen ungebildeten Eindruck machen? Weil sie öfter fluchen als du (was du im ersten Kennenlerngespräch vermutlich nicht mal mitkriegen würdest?

Ich denke mal, dass Eltern es indirekt über ihre Kinder mitkriegen werden, wenn in einem anderen Elternhaus etwas schief läuft, z.B. wenn das Kind nach einem Besuch erzählt

- die Eltern von X sind einkaufen gefahren, und wir durften die ganze Zeit alleine in der Wohnung bleiben
- bei X dutfte ich die ganze Zeit fernsehen/Nintendo spielen/etc.
- der Vater von X hat eine tolle Waffensammlung, mit der wir spielen durften
etc.

Was genau möchtest du denn wissen, bevor du dein Kind bei fremden Eltern spielen lässt? Falsch verhalten (in deinen Augen) können sich auch Eltern, die beim ersten Kennenlernen total vernünftig und/oder sympathisch gewirkt haben.

Zu deiner Frage:
nein, ich muss die Eltern nicht vorher persönlich kennen lernen. Nicht, weil mir mein Kind egal ist, sondern weil sich die anderen Eltern entweder eh von ihrer Schokoladenseite zeigen oder aber unsympathische Muffel sind, aber mein Kind trotzdem deren Kind besuchen möchte. So what?

LG,
J.

7

hallo!
mach's doch einfach, wie DU es für richtig hältst...und deine schwester eben so, wie sie denkt!
ich würde mein kind nicht einfach irgendwo abliefern...im gegenzug lade ich die mutter, wenn sie ihr kind das erste mal bringt, gerne auf einen kaffee zu mir in die küche ein. so kann sie mich kennenlernen, einschätzen, wie ich mit meinen kindern umgehe und wie wir in etwa wohnen. zudem kann geklärt werden, ob das kind irgendwelche allergien / unverträglichkeiten hat und ich lasse mir in jedem fall die handynummer geben, falls etwas ist.
lg

8

Hmmm, meine Söhne verabreden sich nur mit Freunden aus dem Fussballverein, aus dem Kiga oder aus der Schule und da kenne ich alle Eltern persöhnlich und wir duzen uns sogar!

9

Hmmm, meine Söhne verabreden sich nur mit Freunden aus dem Fussballverein, aus dem Kiga oder aus der Schule und da kenne ich alle Eltern persöhnlich und wir duzen uns sogar!

Lg grizu99 mit Josh(9) und Tim(6)