Umfrage:Klappt das Fahrgemeinschaften bilden oder abwechselnd zur Schule Bringen und Holen?

Hi,

mich würde interessieren, ob das bei Euch zeitlich immer paßt oder obs das regelmäßig Unstimmigkeiten gibt?
Ich wurde nämlich von der Nachbarin gefragt und die Familie ist seeeehr unpünktlich und da habe ich ziemliche Bedenken...Habe nämlich keine Lust morgens noch auf andere groß zu warten #schein oder wegen anderen zu spät zu kommen #schwitz
Klingt vielleicht etwas doof,ist aber so!

Wie klappt das bei Euch?
Welchen "Turnus" habt Ihr?
1 Woche so ,1Woche so oder was gibts da noch zu beachten?

Danke und lG!

1

keine eigenen Erfahrungen, aber bei Freundin beobachtet: es kann klappen

mein Mann hatte früher selbst eine Fahrgemeinschaft, das ging auch gut

aber wenn du das Gefühl hast, dass es nicht gut gehen wird, dann würde ich lieber Abstand nehmen oder eine Versuchszeit vereinbaren

2

hallo!
wir haben keine auto-fahrgemeinschaft für die schule, aber für den kindergarten. meine tochter wird jeden morgen abgeholt, dafür nehme ich mittags einen jungen mit vom kindergarten und bringe ihn nach hause. klappt prima. einmal waren sie zu spät, da habe ich mich selbst ins auto gesetzt und bin losgefahren. sollte das öfter vorkommen, würde ich die fahrgemeinschaft auch wieder aufheben, denn mir ist pünktlichkeit wichtig, auch im kindergarten (unser kiga fängt punkt 8.30 uhr an, keine gleitzeit).
mir ist wichtig, dass mein kind in einem richtigen sitz fährt, nie auf einer sitzerhöhung (selbst meine 6,5jährige nicht), außerdem möchte ich nicht, dass sie irgendwo vorne mitfährt. ich selbst setze auch keine gastkinder auf den vorderen sitz, wenn notwendig, dann eins meiner eigenen.
anschnallen ist klar...!
ansonsten: ich würde es ausprobieren, könnte eine erleichterung für euch alle sein. wenn's nicht mehr klappt, kannst du jederzeit sagen, dass du wieder selbst fährst (könnte natürlich zum knatsch führen).
lg

3

Hallo,
ich habe selber keine Erfahrung mit einer Fahrgemeinschaft aber ich bin sehr froh daß wir sowas nicht brauchen.
Ich stelle mir das ziemlich stressig vor wenn sich die Kinder gezankt haben und nicht mehr zusammen fahren möchten. Auch kann es manchmal mit den Eltern schwierig werden wenn sie sich einmischen und Partei ergreifen.
Würde mir sowas sehr gut überlegen. Gerade wenn Du jetzt schon Bedenken hast.

LG Z.

6

na und, dann zanken sich die kids eben - tun geschwister auch - und wer würde darauf rücksicht nehmen und deswegen sagen: ich fahr' zweimal...nur weil ihr euch gerade mal nicht vertragt?

sicher werden sich eltern (auch andere) mal einmischen - ist aber doch bei spielverabredungen auch der fall...

klar sollte eine fahrgemeinschaft gut überlegt sein, aber stressig wären für mich andere dinge als sich zankende kinder.

7

Ich rede nicht von einmal zanken sondern von richtigem Streit in den auch Eltern mitmischen :-)
Habe schon Eltern erlebt....das hätte ich vorher auch nicht geglaubt.Benehmen sich schlimmer als ihre KInder.

LG Z.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

versuch es doch einfach!
Ich würde ganz klare Regeln aufstellen: Wenn es klappt, ist alles gut, falls die Familie aber ständig unpünktlich ist, muss jeder für sich selbst fahren. Man sagt so etwas zwar ungern im Vorfeld, aber dann sind die Fronten geklärt.

Wir hatten im Kindergarten eine einseitige Fahrgemeinschaft, d.h. ich hab immer ein Nachbarskind mitgenommen, dessen Mutter noch keinen Führerschein hatte. Allerdings war ich doch ziemlich angefressen, als sie den dann gemacht hat und mein Kind im Gegenzug NIE mitnahm....
Zum Sportverein an einem Nachmittag in der Woche hatten wir auch eine Fahrgemeinschaft mit einer anderen Mutter: Eine fuhr hin, eine zurück. Das hat gut geklappt, auch wenn die Jungs sich eine Zeit lang zwischendurch überhaupt nicht verstanden haben und es im Auto immer Ärger gab....

Gruß, Lena

5

Für Schule & KiTa nicht.
Aber für 's Schwimmen.
Mein Großer trainiert 2x hier um die Ecke
bei seinem Stammverein u.
nach der Sichtung jetzt 2x zusätzl.
im Olympiastützpunkt.
Da bilden wir Fahrgemeinschaften,es

klappt bisher super.
Wir sprechen das spontan ab ,wer

wann fährt ,weil wir alle im Schichtdienst
arbeiten.

Ich würde es probieren,aber klare Regeln aufstellen.
Pünktlichkeit ist bei mir Voraussetzung.

LG Kerstin

9

Wir wechseln wöchentlich ab, fahren aber nur bei schlechtem Wetter, sonst rollern oder laufen die Kinder.
Pünktlich sind wir, es gibt einen Spielraum von ca. 5 Minuten. Es gab noch nie Probleme. Und....es gibt Tage, da wollen meine rollern, dem anderen Kind ist es aber zu kalt, fahren muß in so einem Fall das jeweilige Elternteil. Auch wenn ein Kind kränkelt. Klappt immer super, ein kurzer Anruf morgens und alles geklärt.

Mona

10

Wir haben Geh- und und Fahrgemeinschaften.

Morgens geht die Große mit dem Nachbarsjungen zur Schule. Das klappt i. d. R. gut.

Nachmittags geht sie inzwischen mit bekannten Kindern von der Schule wieder zurück. Entweder geht sie alleine die Reststrecke oder ich hole sie bei den Kindern ab. Das klappt auch supi.
Nachmittags mit dem Nachbarsjungen gehen klappte überhaupt nicht.

Zum Sport haben wir eine Fahrgemeinschaft. Eine Mutter bringt regelmäßig hin und mit einer anderen wechsle ich mich beim Abholen ab. Klappt auch immer.

Allerdings telefonieren wir dann oft kurz vorher oder sprechen die Woche ab.

LG

11

Erfahrung ja, aber keine guten. Der andere Junge kam oft zu spät, war nicht fertig oder ist halt schon mal losgelaufen, wenn er denn früher fertig war, hat nach der Schule nicht gewartet, etc.

Danke, brauche ich nicht mehr