Hallo Ihr Lieben!
Ich habe folgendes Problem, worüber ich mir sehr Gedanken mache.
Mein Sohn ist dieses Jahr in die 1. Klasse gekommen. Er war der einzige aus seiner KiTa-Gruppe, der eingeschult wurde. Er kennt allerdings viele in seiner Klasse aus den anderen KiTa-Gruppen.
Nun hat er in drei Wochen Geburtstag und möchte nicht feiern.
Nach mehreren Gesprächen mit ihm habe ich nun rausgehört, dass er gerne Kinder aus seiner alten KiTa, aber auch Kinder aus seiner Klasse einladen würde. Aber er meint, dass es ihm peinlich wäre, wenn Kindergarten- und Schulkinder gemischt an seinem Geburtstag kommen würden. Ihm wäre es es peinlich vor den Schulfreunden, wenn auch Kindergartenkinder da wären.
Also möchte er nicht feiern. Sein Wunsch ist es nur einen Freund aus seiner Klasse einzuladen und wir unternehmen an diesem nachmittag etwas Schönes.
Ich finde das voll traurig. Alles Überreden hat nichts genützt!
Was haltet Ihr davon? Ist das nicht schlimm? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Ich würde mich sehr freuen Eure Meinung darüber zu hören und vielleicht ein paar Tipps zu bekommen!
Liebe Grüsse
Lilli
Mein Sohn (wird 6) möchte seinen Geburtstag nicht feiern!
Hallo!
Klein-Sohni ist später zur 1. Klasse gestossen und hatte bei der Feier des 6. Geburtstags auch so ein "Peinlichkeits-"Problem.
Er wollte KiGa-Kinder dabei haben und zu den neuen Schulfreunden hatte er wenig Vertrauen, dass die kommen würden, oder ihn ernst nehmen würden. Eigentlich wollte er dann nicht mehr feiern!
Ich habe ihm gesagt, dass keiner über den anderen erfahren wird woher er die kennen würde. Wir haben uns auch drauf geeinigt im Indoor-Spielplatz (normalerweise nicht meine Art) zu feiern, dass nicht rauskommt, dass manche Kinder schon Lesen, Rechnen und Schreiben können und andere eben nicht. Beim Rumrennen ist diese Klärung unter den Kids nicht mehr soo wichtig.
Es hat geklappt und seine ganzen Sorgen waren überflüssig.
Frage ihn was genau "peinlich" ist? Wie kann man es vermeiden, dass es zu Peinlichkeiten kommt? (Was wird unternommen? Welche Spiele werden gemacht? ....)
LG, N.
WAS bitte ist "Klein Sohni"?
Was genau daran ist traurig? Ich finde die Einstellung deines Sohnes viel reifer als deine eigene. Erstens finde ich es gut, einfach mal nur mit einem Kind zu feiern, dass es jedes Jahr eine Ramba-Zamba Party geben muss ja wirklich nicht sein. Zweitens hat mein Sohn schon oft zweimal gefeiert. Wir haben einen eigenen Freundeskreis - da wurden dann die Kinder eingeladen. Und an einem anderen Tag die Kinder aus der Schule. Sie paßten wirklich nicht zusammen, das hätte nur zu Streit geführt. Ich rede allerdings von ca. jeweils 4 Kindern und nicht von 12 oder so. Aber auf jeden Fall hast du nun neue Ideen zur Lösung deines "Problems".
Irgendwie klingt es so, als ob Du sehr genaue Vorstellungen von den Kindergeburtstagen Deines Sohnes hast. Und gerade extrem enttäuscht bist, wenn die Vorstellungen nicht eingehalten werden bzw. er Dir mit seinem Wunsch einen Strich durch die Rechnung macht.
Irgendwie sehr süss, Du backst wohl gerne Kuchen, machst gerne Partyspiele mit Kindern und dekorierst das Haus? Und genau das möchte er nun nicht. Gemeinheit!
Meine Meinung: Er soll seinen Geburtstag feiern, wie er mag. Und wenn Dir so sehr nach Kinderparty ist, dann frag ihn doch mal in ein paar Monaten (im Sommer) ob er nicht Lust auf eine Kinder-Sommer-Party hat. Vielleicht mag er das dann schon lieber? Mit Grillen und Lampions und Spielen im Freien.
Alternativ frag ihn, ob er seinen Geburtstag zweimal feiern will. Einmal mit den Schülern und einmal mit den KiTa-Kids. Aber wenn er das dann auch ablehnt, dann lass ihn. Ist doch SEIN Geburtstag!
Hallo
Ich finde es schlimm das dein Sohn die Freunde in Klassen aufteilt.
Was ist daran peinlich Kindergartenfreunde zu haben?
sind die minderwärtig oder wie denkt Dein Sohn
Ich würde gar nicht feiern oder alle seine Freunde
Ich glaube nicht das er das tut.
Er hat einfach ein feines Gespür dafür das es sehr wohl zu "Spannungen" für die Kindergartenkinder kommen kann, weil sich viele Schulkinder dann gern mal "aufspielen".
Oder das es zu Spannungen für ihn kommt, weil er vielleicht am nächsten Tag damit gehänselt wird ( "iiiieeeh du spielst mit Kleinkindern").
Sicher, das muß nicht geschehen...kann aber und vielleicht hat er ähnliches ja schon bei Klassenkameraden erlebt/gehört.
lg
Andrea
Der Junge hat mit seinen sechs Jahren ein bemerkenswertes Gespür dafür, wie es zwischen Kindern in der 1. Klasse und Kindergartenkindern zugeht. In diesem Alter liegen zwischen diesen beiden Gruppen Welten, im nächsten jahr sieht das wieder anders aus.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass er zu seinem Geburtstag keine Party feiern will. Längst nicht alle Kinder mögen das.
Hallo,
ich finde es eher sehr merkwürdig, das ein 6 jähriges Kind sich solche Gedanken hat.
Woher kommt das?
Wenn er nicht feiern möchte, dann feiert er eben nicht. Und wenn nur mit einem Kind, dann halt eben nur mit einem Kind. Was ist daran so schlimm o. sogar traurig?
Ich habe noch nie meinen Geburtstag gefeiert, weil ich das nicht will. Traurig finde ich daran gar nichts.
LG
Kerstin
hmm also ich finde es normal das ein Schulkind sich solche Gedanken macht.
Ansonsten hast du vollkommen recht....traurig wäre es nur jemand anderem zu liebe zu feiern.
lg
Andrea
Huhu,
ich finde es toll.
Dein Sohn weiß was er möchte und hat für sein Dilemma sogar selber eine sehr, sehr gute Lösung gefunden.
Ich finde das sehr kompetent für einen 6 jährigen Jungen.
Mein Sohn feiert übrigens seit Jahren so.
Er lädt seinen besten Freund ein und manchmal noch ein weiteres Kind oder die Kinder meiner besten Freudin und dann unternehmen wir was schönes ( Tierpark, Kino etc.)
Schlimm??? Nein schlimm ist das ganz bestimmt nicht.
lg
Andrea
Zunächst mal finde ich es merkwürdig, wenn die Entscheidung nicht zu Feiern, weil es einem peinlich ist, als "reif" bezeichnet wird.
Dass sie aus Sicht des Kindes verständlich ist, ist klar. Das man sie respektieren sollte, wenn er absolut nicht will auch.
Aber das heißt nicht, dass es "reif" ist aus falsch verstandener Peinlichkeit etwas nicht zu machen was man eigentlich möchte und objektiv nicht peinlich ist.
Du solltest versuchen Eurem Sohn mehr Selbstbewußtsein einzuflößen und dahingehend zu beeinflussen, dass er seinen Wunsch erfüllen soll (Feier mit allen) und nicht aus Angst vor Hänseleien etc. -die nur von "blöden" Kameraden stammen würden- davon absehen soll.
Je weniger Selbstbewußtsein und je mehr Angst vor Hänseleien umso weniger wird das natürlich Erfolg haben.
Gruß
parzifal
Guten Morgen @ all!
Zuerst einmal vielen Dank für die lieben und zahlreichen Meinungen. Es hat gut getan dies alles zu lesen und ich mir tatsächlich wohl zu vielen Gedaken gemacht habe.
Nun im Einzelnen:
@arthurmama:
Die Idee mit dem Indoorspielplatz hat mein Sohn auch schon vorgeschlagen, gerne möchte er dort mit dem einen Freund hin.
Auf die Frage was genau ihm peinlich ist, hat er gesagt, dass eben die Schulkinder, genau wie "dominiksmami" es geschrieben hat, ihn hänseln, dass er noch Kindergartenkinder einläd. Nächstes Schuljahr sieht das sicher, wie auch "lavala" schreibt, wieder ganz anders aus. Dann sind auch die jetzigen Kindergartenkinder Schulkinder und dann wird nicht mehr so sehr unterschieden.
@ma14schi:
Daran, dass es wirklich eine reife Entscheidung ist, habe ich wirklich noch gar nicht gedacht. Aber Du hast Recht: er macht sich Gedanken, das ist hoch anzurechnen.
@jasahe:
Traurig fand ich einfach die Tatsache, dass ja normalerweise Kinder in diesem Alter wie verrückt und wild auf den eigenen Geburtstag und die damit verbundene Kinderparty sind. Und er will es nun nicht, da habe ich mir einfach Gedanken gemacht, weil ich es einfach noch nie (auch nicht im Bekanntenkreis) erlebt habe.
@witch71:
Tatsächlich hatte ich irgendwie die Vorstellung: Kind – Geburtstag – da gehört die Kinderparty irgendwie dazu. Allerdings ist es nun nicht so, dass ich mich da sonst wie drum reiße Mir haben die Geburtstagsparties mit meinen Kindern (habe noch einen großen Sohn) immer Spaß gemacht. Jedoch brauch ich das nicht jede Woche - du verstehst Die Idee mit der Sommerparty habe ich ihm auch schon vorgeschlagen und er fand sie richtig toll.
@arienna41:
Er teilt seine Freunde nicht in Klassen ein. Wie gesagt, er hat eben nur Angst, dass ihn seine jetzigen Schulkameraden auslachen / hänseln / aufziehen, dass er noch Kindergartenkinder als Freunde hat. Selbstverständlich sind Kindergartenkinder nicht minderwertig und so denkt er auch nicht. Er läd sie auch heute noch ein und spielt mit ihnen. Nur eben an seinem Geburtstag möchte er nicht Schul- und Kindergartenkinder gemischt haben. Deswegen wie Du schreibst: Gar nicht feiern oder eben alle. Und er will gar nicht feiern.
@ungeheuerlich:
Wieso merkwürdig? Er macht sich Gedanken. Er ist gerade erst in die Schule gekommen. Vieles ist noch neu. Seine Kindergartenfreunde sind alle nicht in die Schule gekommen. Da ist es doch normal, dass er irgendwie natürlich an den Kindergartenfreunden hängt und nun aber auch an seinen Schulfreunden.
@parzifal
Der Gedanke, dass ich meinem Sohn mehr Selbstbewusstsein einflößen soll, ist mir noch gar nicht gekommen. Ich bin sehr froh andere Meinungen hier zu hören und war aber bis heute der Ansicht, dass ich ihn sehr selbstbewusst erziehe
Natürlich könnte ich ihn dahingehen beeinflussen, dass er mit allen feiern soll. Und würde das bestimmt auch hinbekommen. Mit Zwang! Aber wieso?
Ich danke Euch allen für die Denkanstösse und ehrlichen Meinungen.
Gruss Lilli
Merkwürdig finde ich, daß es einem 6 jährigen Kind peinlich ist, KiGa Kinder und Erstklässler zusammen einzuladen. Denn was sollte daran "schlimm" o. gar "peinlich" sein???