Hallo,
bin im moment etwas ratlos.
mein sohn 7 jahre kann nicht spielen...
wie kann man ihm das näher bringen...
wenn er draußen ist, fährt er eigentlich nur fahrrad oder spielt fußball...
er hat überhaupt keine phantasie....das erschreckt mich irgendwie...
seine 4 jahre alte schwester ist das komplette gegenteil...
habt ihr tipps oder ratschläge??
er hat playmobil, lego...eigentlich alles was das jungenherz begehrt...waren auch alles wünsche von ihm...wenn er es geschenkt bekommt, wird es ausgepackt und aufgebaut...ja das war es dann auch schon....
danke für eure tipps....
7-jähriger kann nicht spielen
Hallo,
was macht er denn den ganzen Tag? Mit vorgefertigtem Spielzeug zu spielen bedeutet nicht unbedingt, dass die Kinder kreativ sind.
Meine große Tochter (6) spielt auch nicht mit Lego oder Playmobil. Mag sie nicht.
Brettspiele mag sie, vielleicht ist das etwas für ihn?
Außerdem bastelt und malt sie. Sie mag Rollenspiele, verkleiden. Und ganz oft "tüddelt" sie nur rum.
Viele Grüße
Onetta
ja haben will er das zeug ja auch...
er malt schon mal ja...meistens ist er draußen mit freunden unterwegs...
aber es ist halt auch nicht immer jemand da...
Also, wenn er die Lego- oder Playmobil-Sachen partout haben will, dann aber alleine nichts damit anfangen kann, kannst Du mit ihm vor der nächsten Wunschliste ja mal darüber sprechen und ihm auch andere Vorschläge machen: Brettspiele, Bücher, Hörspiele, Puzzle, Quartette ... da gibt's ja total viel.
Mein Sohn (9) ist der totale Bau-, Auto- und Eisenbahn-Freak, damit kann er sich den lieben langen Tag beschäftigen. Klar gibt es auch mal Sachen, die er sich erst gewünscht und dann schnell zur Seite gelegt hat (Playmobil z. B.), aber manchmal kramt er auch Dinge hervor, die er ewig nicht angefasst hat - gerade macht er was mit Bügelperlen
LG
Anja
Hallo,
"seine 4 jahre alte schwester ist das komplette gegenteil..."
erstmal solltest du nicht vergleichen. Ich war auch vollkommen anders als meine älteren Schwestern und es wäre ja auch langweilig, wenn alle Kinder gleich wären.
"wenn er draußen ist, fährt er eigentlich nur fahrrad oder spielt fußball..."
Ist bei meinem Sohn (5 Jahre) ähnlich. Ich finde es zwar schade, kann es aber auch nicht ändern. Bei mir kommt dazu, dass ich eigentlich auch keine großartigen Ideen habe, was man draußen spielen könnte (außer Schaukeln, Sandkasten und Trampolinspringen)
"er hat playmobil, lego...eigentlich alles was das jungenherz begehrt...waren auch alles wünsche von ihm...wenn er es geschenkt bekommt, wird es ausgepackt und aufgebaut...ja das war es dann auch schon...."
Playmobil haben wir nicht, aber Lego, und auch da ist es ähnlich:
fertige Sets werden aufgebaut und das war es erstmal schon. Umgekehrt baut mein Sohn sich aber Phantasie-Sachen (z.B. Rakete, Düsenjet) zusammen und kann sich damit teilweise schon beschäftigen (nicht jeden Tag, es sind immer wieder so Phasen). Ich verstehe dich so, dass dich stört, dass dein Sohn dies nicht macht.
Du schreibst, dein Sohn hat alles, was ein Jugenherz begehrt - vielleicht hat dein Sohn einfach ZU VIEL Spielzeug in Reichweite?
Mein Sohn hat noch nie so phantasievoll gespielt, wie an dem Tag, an dem ich sämtliches Spielzeug von ihm in den Keller geräumt hatte (er hatte sich geweigert, nur ansatzweise was aufzuräumen).
Und es gibt ja nicht nur Lego oder Playmobil.
Was ist mit Puzzle, Brettspiele (gibt es ja auch für nur eine Person), Kartenspiele, Malen, Basteln, Kneten, Lesen, Autorennbahn, Rätselhefte für 7Jährige....?
Ich bin der Meinung, es nicht jedem Kind gegeben, alleine in seiner Phantasiewelt zu spielen. Dafür haben diese Kinder ganz andere "Spielfähigkeiten".
LG,
J.
HIHIHI!
schreibst über meinen, ne?
unser, auch 7, hat noch nie besonders gut allein gespielt. auch er hat lego, playmo, bleyblades, bakugan ect. aber allein bespielen das fetzt nicht.
er geht erst so richtig ab, wenn er mit seinen kumpels zusammen ist. in den ferien hatte ich einen seiner kumpels hier. 3!!!! tage (2 nächte) sind beide nur zum essen und trinken zu mir gekommen. die haben powerplaying betrieben. lego, lego, lego. zwischendurch musste ich sie "zwingen" mal an die frische luft zu gehen um sich zu bewegen.
julia
Hallo,
meine Tochter spielt auch nicht, also nicht mit Puppen oder so Kram. Sie ist viel draußen, fährt Rad, sie macht Judo, und zu Hause malt und bastelt sie leidenschaftlich gern, sie spielt Brettspiele mit uns und Karten. Aber Ihr Spielzeug, wie Puppen, Lego, Barbie´s, ... rührt sie nicht an. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, daß es nicht normal wäre
LG
hallo
ich finde das die wenigsten jungs in dem alter alleine mit lego , playmobil richtig spielen.
das sind dinge, die man wirklich am besten zu zweit spielt.
also, alleine ist irgendwie auch vieles langweilig.
und alleine draussen? würde mir auch nicht viel einfallen, außer radfahren oder inlineskaten.
und wenn man freunde hat für draussen, auch dann muss es anlaufstellen geben, sonst bleibt ja ehrlich gesagt auch nicht soviel , es sei denn man hat einen garten mit spielgeräten oder einen coolen spielplatz in der nähe.
also am besten sind verabredungen, wenn möglich oder jede menge knete, klebe-schneidesachen, sachen ausscheniden aufkleben, auch bereite ich einfachen keksteig vor und mein sohn knetet und sticht auch schonmal so seine 2 stunden aus , nintendo ds , kartoffelstempeln, ferngesteruertes auto.
das sind so die dinge die bei uns klappen, wenn er alleine ist.
l.g.