Ich mach mir schon wieder Gedanken um meine Maus.
Sie tut sich so schwer was das lesen und schreiben angeht. Wenn ich mich so bei den anderen Mamas umhöre, höre ich immer nur wie gut es klappt.
Meine Tochter kennt schon einige Buchstaben. Sie schafft es aber nicht zwei Buchstaben zusammenzuziehen. Halt auch ganz einfach Silben wie Im. Sie sagt dann das ist Mi aber umgekehrt. Einige Wörter kennt sie auswendig. Das heißt sie weiß wie die Wörter aussehen, liest sie aber nicht. Wie Mama. Wenn ich die Buchstaben anders lege (Zb: Am ) kann sie es nicht lesen.
Sie selber ist darüber kann traurig und weint abends weil angeblich alle das können nur sie nicht. Ich versuche sie schon so gut es geht aufzubauen. Wir üben auch ganz viel. 'Aber irgendwie wird es nicht besser.
Geht es jemandem ähnlich? Können eure schon so viel? Was soll ich nur machen? Ist das schon ein Grund zur Sorge? Oder gibt es viele solche "Spätzünder"?
Ich muss dazu sagen, dass wir auch eine fast sichere ADHS Diagnose haben.
Ich hab Angst dass sie jetzt tatsächlich schon Probleme bekommt und das damit zusammenhängt und uns ewig anhängt....
Bin einfach nur verzweiffelt (ohne es zu zeigen) und meine Tochter auch.
Ich will auf keinen Fall dass sie mal auf eine Sonderschule gehen muss, weil sie nicht mitkommt. Ich denke sie ist ganz normal durchschnittlich intelligent.
Beim Rechnen haben wir noch keine Probleme.
Das Schreiben ist auch schwierig. Vorallem weil die Buchstaben sonstwo landen, aber das sehe ich mittlerweile gelassener.
Ich finde es aber auch traurig dass meine Kleine keine Bienchen bekommt. Immer nur "mehr anstrengen" und "versuch es nochmal" Stempel .
Können eure schon etwas lesen? 1. Klasse
Hast du schon mit der Lehrerin gesprochen? Was sagt die denn? Hat sie Vorschläge zum Üben oder Fördern? Und wie lange geht deine Tochter schon zur Schule (liegen ja zwischen den einzelnen Bundesländern durchaus bis zu 5 Wochen Unterschied)?
Ich kann verstehen, dass dir diese Lobarien der Mütter ein wenig auf den Zeiger gehen. Mir geht das so, wenn es um Größe und Gewicht der Kinder geht. Bei schulischen Themen bin ich da (zum Glück) völlig außen vor, meine große Tochter ist da nämlich für niemanenden ein Maßstab da sie in Sachen Lesekompetenz 2 Schuljahre voraus ist. Wir haben hier zum Glück auch die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe, so dass es eigentlich jetzt, nach 2 Monaten, keinem bewusst ist, wer mehr und wer weniger kann weil sie eh alle in ihrem eigenen Tempo arbeiten.
halloooo!
hast du schon das gespräch mit der lehrerin gesucht? das würde ich in erster linie tun, damit deine tochter mehr motiviert wird, gute sachen z.b. mit einem smiley versehen werden, statt insgesamt "mehr anstrengen" drunterzusetzen. liegt's denn wirklich an mangelnder anstrengung oder hat sie bisher einfach das prinzip des zusammenziehens von buchstaben noch nicht verstanden? kann doch durchaus sein, ich mein', die kids sind gerade ein paar wochen in der schule.
lesen im eigentlichen sinne tun unsere jetzt nach 8 wochen noch gar nicht - kein bisschen. sophie konnte allerdings schon vor dem 6. geburtstag lesen und auch schreiben, lesen inzwischen fast fließend, sie freut sich wie bolle, wenn sie in ihrem buch schneller umblättern kann als ich in meinem #.
ich glaube gar nicht, dass ein kind ein spätzünder ist, nur weil es nach 8 wochen noch nicht lesen kann.....!
ich würde dir dringend raten, um ein gespräch zu bitten.
alles gute für euch & lg!
hallo!
das zusammenschleifen ist so eine sache, die eben einmal "klick machen" muss, dann ist es einfach... aber man kann das eben schlecht erzwingen... ich würde mal die lehrerin fragen wie bedenklich das denn nun ist, und ob sie wirklich "die einzige" ist. lehrer könne ndas ja idR gut einschätzen was eben einfach etwas später ist und was schon bedenklich ist.
lese oder lese und schreibschwächen kann man gut "behandeln" wenn man rechtzeitig anföngt!
wir hatten das problem nur mit dem schreiben, also das buchstaben zu papier bringen. theoretisch wusste er das, nur auf dem papier kam nie das an, was sollte... mittlerweile haben wir es mit ergotherapie gut im griff. sein konzentrationsschwäche und "graphomotorische störung" (klingt ja schlimm finde ich) ist deutlich kleiner geworden... und das von nicht mal 20h ergo... also da können kleine dinge große wirkung haben. sprich mit der lehrerin und ggf mit dem kinderarzt, der kann dir da auch nen tip geben was helfen könnte, ohne dass es gleich irgendeine richtige krankheit sein muss!
"leichtes ads" könnte man es bei uns übrigens auch nennen. wollte ich aber nicht.
also in diesem sinne wünsche ich euch viel erfolg. du siehst das problem jetzt, gleich am anfang solange es noch klein ist, kümmer dich gleich drum, dann kriegt ihr das schon hin!
lg gussy deren schreibmuffel jetzt endlich (kl3) halbwegs ansehnlich schreibt. beim nächsten kind geh ich eher hin und lasse mir nicht erst ein schuljahr lang sagen "das sind eben jungs" und "das kommt schon noch von selber"
Hallo,
meiner kann es auch noch nicht.
Ich habe nun angefangen das ich mit ihm mit nur 2 Buchstaben angefangen habe.
Immer den gleichen Anfang z.b
L
La
Lu
Le
und dann mit
S
Sa...
damit er das Prinzip versteht.Klappt ganz gut.
Einzelne Buchstaben kann er sicher schreiben,aber mit Wörtern hat er noch so seine Probleme sie selbstständig hinzubekommen.
Aber ich denke auch es muss einmal klick machen bei den Kindern und dann klappt es auch
Lg Sabine
Genau so fängt es bei uns in der ersten Klasse auch an!
Bei meinem Grossen (jetzt zweite Klasse) hat es bis zum 'Klick' 6 Monate gedauert. Boah, war das ein Krampf (ich weiss noch, wie er bei dem Wort 'Artur' heulend auf dem Boden lag, weil er es nicht zusammengekriegt hat). Und plötzlich haben ein paar Synapsen geschaltet und es ging.
Mein Kleiner (jetzt erste Klasse) hatte das mit 'Buchstaben -> Wörten' von Anfang an drauf.
Keine Ahnung warum.
Mach' nicht soviel Druck und versuch' Lesen ganz nebenbei in den Alltag einzubauen. Hört auf 'ganz viel' zu Üben, das macht nur Druck und der blockiert. Es ist tatsächlich ein 'Klick'. Und wenn Du Dir Sorgen machst, sprich mit der Lehrerin.
Grüsse
BiDi
Ja kenn ich, mein Sohn hatte in der Schule die Fara & Fu Fibel, damit konnte er absolut nicht lesen lernen. Er konnte alle Buchstaben aber zusammenziehen ging nicht.
Von einer Bekannten (auch Grundschullehrerin) bekam ich in den Weihnachtsferien die Fibel "Das ABC der Tiere - lesen in Silben"
http://www.amazon.de/Tiere-Silben-Leselehrgang-Druckschrift-Lernmaterialien/dp/3619142904/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1320299179&sr=1-1
ruckizucki konnte mein Sohn plötzlich Buchstaben zusammenziehen
Unser 2ter Sohn ist dieses Jahr zur Schule gekommen und hat sich mit der Fibel selber beigebracht, wie man liest! Kein Profi, aber um 100% besser als unser Großer zu dem Zeitpunkt.
Hallo,
ich nehm Dich jetzt einfach mal beim Wort.
Wir haben hier in Niedersachsen ebenfalls die Fara und Fu Fibel. Fuuuuurchtbar.
Meine Tochter bekommt das lesen einfach nicht auf die Reihe, sie weint jedes mal.
Ich werd es jetzt mal mit der "Das ABCder Tiere - lesen in Silben" probieren.
Danke!
LG
Kerstin
Es ist einfach so, das nicht jedes Leselernsystem auf alle Kinder/Schüler passt.
Bei uns in der Klasse war es aber tatsächlich so, das von 20 Schülern, ca. 10 mit Fara & Fu nicht zurecht kamen und wir dieses Buch nachgekauft haben.
Versuch es einfach mal und wenn das auch nicht klappt (Geduld brauch man trotzdem ) dann wende dich an die Lehrerin.
Bye grizu99
Hallo wir hatten diese Probleme auch .Selbst nachher in der 2.Klasse noch.Erst jetzt in der 3.Klasse kann sie richtig fließend lesen.
Das war in der 2.Klasse schon manchmal schwierig weil sie auch in anderen Fächern die fragen nicht richtig lesen konnte.Es kann nicht jeder nur 1 haben ,habe mich damit abgefunden das meine Tochter zum Mittelfeld gehört.
Hallo!
Meine Mutetr (Grundschullehrerin), meinte mal, dass es bei vielen Kindern um die Weihnachtsferien herum "klick" macht und sie da Zusammenziehen der Buchstaben verstehen.
Mein großer Sohn hat zum Glück trotz seiner (fast behobenen) massiven Sprachentwicklungsverzögerung keine Probleme beim Lesen lernen. Er möchte aber immer zusätzlich üben. Was ihm sehr geholfen hat, das Zusammenziehen der Buchstaben zu verstehen, sind kleine Kärtchen mit Silben. Das heißt, ich habe auf kleine Karten alle möglichen Silben aus den Buchstaben, die er kennt, geschrieben.
Also: Am, am, Ma, ma, Mi, mi usw. Das hat ihm den Druck genommen, die Sachen aus dem Lesebuch zu lesen. Außerdem konnte er so die Wörter aus dem Lesebuch nicht auswendig lernen.
Er sollte den ersten Buchstaben der Silbe so lang ziehen, bis er weiß, wie der zweite Buchstabe der Silbe heißt. Also: Mmmmmmmmma Als Hilfestellung kann man dem Kind auch ein Gummiband in die Hand geben, dass es beim Sprechen des ersten Buchstabens langsam dehnen soll.
Erst als mein Sohn das mit den kurzen Silben verstanden hat, habe ich daraus Wörter gelegt. Auch jetzt zerteile ich ihm Wörter noch in Silben, wenn er anfängt, hektisch zu lesen und dadurch Wörter mehr zu raten als zu lesen. (z.B. "Marta" wird schnell zu "Marita", also habe ich ihm dieses "Marta" unterteilt in "Mar" und "ta", so dass er es unabhängig von der konkreten Leseaufgabe übt).
Hab Geduld!
Längst nicht alle Erstklässler können jetzt schon wirklich lesen.
LG Silvia
Wenn ihr eine Diagnose habt, bekommt ihr dann nicht Therapiemassnahmen? Wird deine Tochter nicht behandelt, gefördert?
Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen, damit ihr an einem Strang ziehen könnt.
Alles Liebe,
White.