Meine Tochter (8) hat einen Leistenbruch und ich versteh die Welt nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

gestern wurde bei meiner Tochter ein Leistenbruch festgestellt.Und die Welt steht Kopf.Verstehen tu ich nichts mehr.Auf eine Art sagt die Kinderärztin,meine Tochter soll ruhig in die Schule gehen bis wir einen Termin für die OP haben und auf der anderen Seite sagt sie wieder,wenn die Beule in der Leiste größer wird oder sie Schmerzen bekommt,sollen wir sofort in die Klinik,dann wird sie Not operiert.Sie soll sich schonen.So mein Problem,wir haben gestern sofort nach der Diagnose den Chirurgen angerufen um schnellstmöglich einen Termin zu machen,der ist aber erst Montag wieder erreichbar.So,eigentlich möchte ich meine Tochter nicht so gerne in die Schule schicken,da ich echt Angst habe,dass was in der Schule passiert.Dazu haben wir einen sehr langen Schulweg,den wir zu Fuss gehen müssen.Und da jetzt aber die Ferien waren,und Montag der erste Schultag wäre,ist es normalerweise so dass ich eine Entschuldigung vom Arzt brauche und nicht selber entschuldigen kann.Was mach ich denn nun und was denkt ihr darüber?Wie würdet ihr handeln?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Hallo!

Erstmal ruhig bleiben - auch wenn es schwer fällt.

Ich hatte mit 9 Jahren auch einen Leistenbruch und bin bis zur OP zu Fuß in die Schule gegangen. Allerdings habe ich nicht mehr am Sportunterricht teilgenommen.

Auch ein Kollege von mir ist mit seinem diagnositzierten Leistenbruch weiterhin arbeiten gewesen - eben bis zur OP.

Schick deine Tochter am Montag zur Schule und mach ihr klar, dass sie bei Schmerzen sofort bescheid sagen muss.

Hoffentlich bekommt ihr bald einen Termin!

Liebe Grüße,
Tina.

2

Lass die Kirche im Dorf!

Sie hat einen Leistenbruch, das ist überhaupt nichts schlimmes! Wahrscheinlich hat sie den unbemerkt schon monatelang.

Schick sie normal zur Schule, sie soll halt nichts schweres heben und zur Not kannst du sie ja vom Sport befreien.
Das einzig wirklich gefährliche am Leistenbruch wäre, wenn sich durch die Öffnung Darm in den Leistenkanal vorschieben würde und dieser dann eingeklemmt würde. Das würde deine Tochter aber durch starke Schmerzen merken. Sollte das in der Schule auftreten, dann können die dich immer noch anrufen und ihr könnt ins Krankenhaus fahren.

Es kann gut sein, dass ihr 4 oder mehr Wochen auf einen OP-Termin warten müsst. Willst du sie so lange zu Hause lassen???

Ich wurde damals mit einem Leistenbruch geboren und wurde dann mit 6 Jahren operiert.

Also, beruhige dich mal wieder!

LG;
Lucy

3

Hallo

mein Sohn hatte , als er 6 Wochen alt war, einen Leistenbruch. Wir sind damals zur Kinderärztin, die hat uns dann sofort in die Klinik überwiesen.

Am nächsten Tag wurde operiert.

LG und Alles Gute

Tanj

4

na dann mal viel spaß beim entschuldigung schreiben. auf eine elektive hernien OP wartet man schonmal die eine oder andere woche.

es spricht rein gar nichts dagegen dass deine tochter den unterricht besucht.

gruß

5

Hallo!

'Also mein Schwiegervater lief über 10 Jahre mit seinem Leistenbruch herum. Eine OP lehnte er ab, aus Angst vor der OP und den Ärzten. Vor einem Jahr im November dann, da wurde es so akut dass er Notoperiert wurde.

Ich würde sie in die SChule gehen lassen und ihr sagen dass sie sich bei Schmerzen SOFORT an einen Lehrer/in wendet.

lg liz

6

Du kannst sie ruhig in die Schule schicken. Ich würde halt morgens kurz die Lin ansprechen und ihr davon erzählen. Ich als Lehrerin würde das gerne wissen, dann würde ich auch noch besonders auf dein Kind acht geben.