Ab welchem Alter haben Eure Kids mit kl. Lego wirklich GUT gebaut/gespielt

Hallo,
ab wann haben Eure Kinder mit dem kleinen Lego wirklich gut alleine gespielt und gebaut? Also wirklich ohne, daß ein Erwachsener ständig helfen mußte.
Ich habe bei ebay so einen Orientalischen Palast von Lego Belville (des kleine "normale" Lego) ersteigert. Gestern habe ich ihn selber mal zusammengebaut um zu gucken, ob er wirklich vollständig ist.
Ich selber fand das schon ganz schön fummelig. Obwohl das Teil aufgebaut ja total hübsch ist, da macht mir das Lego auch wieder richtig Spaß!
Ich frage mich jetzt, ob meine Tochter das schon wirklich gut alleine könnte, sie wird im Januar 6 und ist technisch denke ich mal so durchschnittlich begabt. #kratz Wenn ein Erwachsener da aber noch ständig helfen müßte, hätte sie sicher nicht so großen Spaß damit (und ich auch nicht immer gebe ich zu, denn meistens muß man ja helfen, wenn es gar nicht so gut reinpaßt ;-) ). Derzeit hat sie noch kein kleines Lego, nur Duplo.
Ich muß ihr das ja nicht dieses Jahr schenken, das könnte durchaus noch etwas liegen.
Ich bräuchte da eben echt mal Eure Erfahrungen zu.
Liebe Grüße
donaldine1

1

Hallo

meiner baut frei ganz tolle Sachen aus Lego.

ER ist 6 Jahre alt und mag es überhaupt nicht wenn er nach Plan bauen muss. DAs letzte mal hat er im Wartezimmer einen Leuchtturm gebaut,zuhause auch gerne mal nen Kran usw.

lg

16

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/lego/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Hm, mein Sohn ist schon 9 und ein totaler Lego-Bauer; als er kleiner war, kam es schon mal vor, dass er mit einer Anleitung nicht zurecht kam (und seine technisch unbegabte Mutter auch erst mal grübeln musste), aber so seit er 6 ist, baut er alleine nach Anleitung und auch frei.

Du kannst ja erst mal mit was Kleinerem von Lego City oder so anfangen - ich glaube, Technic und Creator ist eh überwiegend Jungs-Kram.

LG

Anja

3

Bei meiner fing es mit über 6 an, vllt 6,5, besser noch als sie dann 7 war.
Aber ich baue auch gern mit Lego, daher habe ich gern mit ihr zusammen gebaut.

4

huhu

Also meiner (6 1/2) KÖNNTE nach Beschreibung bauen,aber dazu hat er alleine überhaupt keine Lust,was ich bei manch Sachen auch durchaus verstehen kann.
Meist bauen wir die Sachen erstmalig zusammen auf,was auch Spaß macht ;-)
Wenn es dann mal zusammen gebaut ist,bleibt es erstmal so und wird bespielt.

Allerdings baut er sehr viel und mit toller Phantasie ganz eigene Sachen,aus normalen Legobausteinen oder ebend aus den o.g Sets,es wird alles Zweckentfremden was sich als irgendwas eignet ;-)

Wenn ihr also jetzt erst mit Lego anfangt würde ich raten erstmal einfache Legokisten zu kaufen wo einfach drauf los gebaut werden kann,so haben wir das auch gemacht.
Anschließend kam dann von ganz allein der Wunsch nach bestimmten "Sets"

Lg

5

Hallo,

das ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Großer hat (mit Hilfe) mit 4 Jahren die Ritterburg aus kleinem LEGO zusammen gebaut. Im letzten Kindergartenjahr war er schon bei großen LEGOTechnik-Modellen angekommen. Mein Kleiner hingegegen baut auch jetzt mit 8 noch endlos Gebäude für seine diversen Klone usw. Ihm ist jede Anleitung zu viel.

Ich würde mal einen ganz kleinen Karton probieren. Da verliert man nicht den Überblick und hat schnell Spielspaß.

LG
m

6

Hallo,

unser Sohn spielt seit er 4 jahre alt ist mit "kleinem Lego" und es ist auch heute (6.j.) noch sein Lieblingsspielzeug! :)

LG Laura

7

Mein Sohn ist 6 und seit er 4 Jahre alt ist baut er mit dem kleinen Lego. Mein Sohn baut die fantastischsten Sachen, er denkt sich seine Bauwerke selber aus, nach Anleitung baut er denke ich erst wieder die Sachen aus dem Adventskalender. Aber auch nur einmal und dann werden auch diese Sachen komplett umgebaut und in andere Bauwerke eingebaut.

Er spielt locker 3 h mit seinem Lego im Zimmer.

#winke

8

Hallo,

ich denke, es ist von Kind zu Kind verschieden.

Mein Sohn (6 1/2) liebt seine Lego Duplo noch über alles.

Natürlich hat er auch kleine Lego´s. Aber er kann mit den Bauanleitungen nicht wirklich was anfangen. Wenn ich helfe, geht es ganz gut, aber wenn er alleine ist, baut er Phantasiegebilde.

Meinem Sohn sind die kleinen Legos auch zu fummelig. Zumal man ewig viele Steine braucht, um was wirklich Großes zu bauen.

Ich denke, mein Sohn wird nie so der große Legofan werden.

LG,
Lisa

9

Hallo,

meine Tochter mit 8.

Mein Sohn hatte vorher gar kein Lego. Er bekam sein erstes Lego auch mit etwas 8 und hat es gleich hinbekommen.

Wobei ich heute noch Probleme damit ab #zitter

LG