Anmeldung Grundschule/Kind mitnehmen???

Hallo Ihr Lieben,

Also meine Frage steht ja schon oben. :-)

Leider ist der Brief der Schule (Warum auch immer) bei uns nicht angekommen. Habe heute angerufen, und dann wurde mir mitgeteilt das der Termin zur Anmeldung meiner Tochter morgen früh ist.
Ist natürlich jetzt super spontan, da ich auch noch andere Termine habe... Gott sei Dank etwas später :-)

So, MUSS ich die Kurze mitnehmen oder geht es auch ohne?
Ich weiß das mein Sohn früher (vor 5 Jahren) vor der Einschulung noch getestet worden ist.
Ist das was anderes oder wird das auch dann morgen gemacht?

Danke schön für Eure Antworten :-)

LG
Tine

1

Hallo,

kommt wohl auf die Schule an.

An unserer Schule MÜSSEN die Kinder mitkommen, da unser Direktor sie sich bei der Gelegenheit einfach schonmal anschauen bzw. sie ein wenig kennenlernen möchte.

Ich würde das Kind mitnehmen - schaden kann es ja nicht ;-).

Gruß, Lena

2

Wir sollten die Kinder mitnehmen.
Sie haben diesen seltsamen Test gemacht, während wir den Papierkram erledigt haben.

3

Ja sicher solltest Du Deine Tochter mitnehmen - ist die denn nicht auch neugierig, wie die Schule sein wird? Und die Schulleitung führt auch ein Gespräch nicht nur mit den Eltern, sondern auch mit dem Kind, manchmal gibt es auch kleinere Tests (Bild malen, Mengen erfassen, Geschichte erzählen), die Schuleingangsuntersuchung ist unabhängig davon und auch erst später.

LG

Anja

4

Lach, Neeee sie will nicht in die Schule... momentan noch nicht ;-)
Na dann nehme ich Sie morgen mit und rufe dann im KiGa an das Sie später kommt :-)

Danke für die lieben, hilfreichen Antworten :-D

5

Hallo!

also wir sollten bei der Anmeldung aussdrücklich OHNE Kinder kommen..da wurde eh nur Papierkram erledigt, hat nichtmal 5 Minuten gedauert;-)

Ansonsten...ruf doch einfach morgen früh an in der SChule und frag nach..

lg tina

6

Also ich hatte meinen Sohn zwar mit aber hätte ihn auch zuhause lassen können.

Bin da einfach ins Sekretäriat und hab ihn angemeldet ohne irgend nen Termin.

Termin hatte ich mir nur für die Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt geholt. Allerdings habe ich meinen Sohn auch vorzeitig einschulen lassen, daher musste ich mich selbst kümmern. Das anmelden an sich ging recht fix, Papierkram ausgefüllt und per mail die Geburtsurkunde noch hinterher geschickt.

7

Hallo,

ich muss meinen Sohn nicht mitnehmen, da bei uns inzwischen der Test im Kiga mit Lehrkräften und Erzieherinnen gemeinsam durchgeführt wird.
So ist die eigentliche Anmeldung in 10 min. erledigt und man kann locker während des Vormittags im Sekretariat "reinschneien".

Sollte das bei euch nicht so sein, muss deine Tochter mit.

LG
Tanja

8

hallo!
ich würde jede gelegenheit, dem kind die schule zu zeigen, wahrnehmen. meine große z.b. war superneugierig und hat sich total gefreut, endlich die schule von innen zu sehen. der schulleiter hat ihre neugier bemerkt und ihr gleich noch den musikraum, das werkzimmer und einen klassenraum gezeigt, was ich total nett fand.
ich würde sie mitnehmen...!
lg

9

Hallo,

bei der Anmeldung reicht es bei uns, wenn ein Elternteil hingeht. Ausweis, Geburtsurkunde und KV-Karte müssen mitgebracht werden. Den Termin zur Schuluntersuchung bekommt man dort.

LG

PS: Bei uns hat sich das witzigerweise so ergeben, daß der Kleine mit war, als ich den Großen angemeldet hatte und der Große diesmal dabei war (und gleich seine Wunschklasse für den Kleinen angegeben hat :-)).