wie kopfrechnen üben?

hallo

mein sohn 7 in der 2.klasse hat probleme mit kopfrechnen, er kann es einfach nicht gut im kopf ausrechnen.

beim schritlichen mathetest schneidet er dagegen gut ab.

die lehrerin schreibt ständig dringend üben unter die kopfrechen zettel, aber ich weiß nicht wie ich es ihm leichter mache die aufgaben schnell im kopf zu rechen.

hat jemand tipps?

vg luckylike

1

Üben ;-)
Immer wieder, wenns grad passt. Beim Auto fahren, zwischdurch beim spazieren gehen immer wenns mal passt. Und nicht Std. lang, sondern immer mal wieder hier und da.
So machen wir das und das klappt super.
Gruß Annette

2

Zum Einkaufen mitnehmen und Preise addieren lassen.

3

Hallo,

ich selber habe noch lange (Grundschule) die Finger zur Hilfe genommen. KAnn mich noch genau daran erinnern - und stand bis zum Abi immer 1-2 in Mathe.

LG, Andrea

4

Hallo,

ich habe folgenden Tipp aus diesem Forum:

Ich habe Plus und Minus- Aufgaben im 20-er Bereich auf Kärtchen geschrieben. Das Ergebnis habe ich auf die Rückseite geschrieben. Jeden Abend im Bett habe ich mit meiner Tochter ca. 3 - 5 min., aber nicht länger die Kärtchen durchgearbeitet. Ich habe ihr ein Kärtchen gezeigt, sie sagte mir das Ergebnis und danach habe ich das Kärtchen umgedreht und sie hat sich das Ergebnis nochmal angesehen. Am Anfang brauchte sie länger für die Aufgaben, mittlerweile geht das sehr schnell.
Wichtig ist, dass ihr das jeden Abend macht und nicht länger als 5 min.
Meine Tochter war nach ca. 2 Wocher super fit im Kopfrechnen und auch jetzt in der 2. Klasse im Hunderterbereich klappt das super gut.

Viele Grüße

Leah
PS. Anfangs hat meine Tochter noch laut mitgerechnet, z. B. 15 - 8. Sie rechnete 15 auf 10 sind 5, von 8 die 5 weg, bleiben 3 übrig. 10 - 3 = 7
Jetzt sagt sie nur noch das Ergebnis.

7

hallöchen

ja das klingt super mit den kärtchen werde ich mal probieren..

da ich 3 kiddis habe ist es immer etwas schwer alles unter einen hut zu bekommen grad abends da ist auch unsere lesenszeit denn wir müssen sollen unbedingt jeden tag noch 15 minuten lesen, irgendwie ist die zeit so schnell weg.

danke luckylike

5

Hallo,

es gibt 'Das Geheimnis der Zahleninsel' (Tiptoi). Das eignet sich wunderbar zum Kopfrechnen und man hat auch verschiedene Schwierigkeitsstufen, so daß ich es auch mit meinen Jungs (5 und 6 Jahre alt) spiele. Der Große geht zwar seit diesem Sommer zur Schule, aber natürlich kann er 'zahlentechnisch' noch recht wenig.

Ansonsten - wie die anderen schon schrieben, immer wenn sich die Gelegenheit bietet, üben. Meine Jungs rechnen aus, was wir beim Bäcker bezahlen müssen usw.

LG und viel Erfolg

6

Hallo,

also ich selbst war führer total schlecht im Kopfrechnen und in der 5. Klasse haben wir jede Woche einen Kopfrechentest geschrieben, furchtbar für mich. Dann haben meine Eltern angefangen jeden Tag ca. 10 Min. mit mit zu üben und schon nach recht kurzer Zeit ging es viel besser. Fangt doch mal mit ganz einfachen Sachen an, dann merkt er, dass das gut klappt.

Ich denke jeden Tag und nicht zu lange, dann geht es bestimmt bald besser. Die Idee mit den Kärtchen finde ich auch gut, kann man ja wie einen Vokabelkasten machen, dann kann man das z.B. auch im Bus machen.

Alles Gute, das wird bestimmt!!!