Hallo,
Bei meinem Sohn wurde in der ersten Klasse ADHS festgestellt und er muss seit dem Tabletten nehmen. Nun haben wir natürlich grad in der Schule viele Hochs und Tiefs durch. Nun geht er in die vierte Klasse und hat durch sein ADHS einen etwas schweren Stand in der Klasse. Von den Noten her können wir uns nicht beschweren, denn er ist ein guter Schüler und wird wohl im nächsten Jahr auf die Realschule wechseln.
Er hatte eigentlich bis vor Kurzem einen Freund in der Klasse, der auch so ziemlich der Einzige war, der mal was mit meinem Sohn ausgemacht hat. Nun war ein Vorfall in der Schule, dass die zwei Jungs wohl einen Erstklässler nach Süßigkeiten gefragt hatten, und der Kleine dann aufgrund des Größenunterschieds Angst vor den Großen hatte und weggerannt ist. Am nächsten Tag hat sich dann dessen Mutter in der Schule beschwert und mein Sohn und sein Freund bekamen beide eine Mitteilung nach Hause. Nun haben die Eltern des Freundes ihrem Sohn gesagt, er solle sich von meinem Sohn in Zukunft fernhalten, denn die Sache ging ja von ihm aus, denn Ihr Sohn mache ja so was nicht.... Ich muss dazu sagen, dass keiner so recht weiß, wessen Idee das Ganze war und ich möchte meinen Sohn jetzt auch nicht unbedingt in Schutz nehmen, denn er hat ja zumindest mitgemacht. Außerdem ist der Freund auch nicht ganz ohne...
Mir geht das alles halt ziemlich nahe, denn wie gesagt, war das der Einzige richtige Freund, den mein Sohn hatte und auch die Lehrerin meinte, es wäre schade, wenn man die Freundschaft abbrechen würde.
Mein Mann meint immer, dass unser Sohn ja nächstes Jahr sowieso in eine andere Schule kommt und dort neu anfangen kann, aber mir tut es halt so weh, dass mein Sohn nachmittags alleine zuhause sitzt und kein Freund zum Spielen kommt...
Mein Sohn hat ADHS...Nun darf er nicht mehr mit seinem besten Freund spielen...
Hallo,
ich würde nochmal mit dem Eltern sprechen. Aber sag deinem Sohn nichts davon, damit er sich nicht unnötige Hoffnungen macht.
Gruß
Sassi
Hallo
ich kann dich gut verstehen.Hab selber 2 Kinder mit ADHS.Ist dein Sohn in einem Verein oder einer regelmäßigen Freizeitangebot???
In der Schule kann die Mutter es nicht verhindern dass sich die Jungs sehen.Evlt mal nen runden Tisch einholen mit der Mutter, Lehrkraft usw.WEiß die Mutter vom ADHS???
lg
Huhu
Ja, mein Sohn geht 2x die Woche zum Fußball. Da klappt auch alles einwandfrei! Und die Mutter weiß auch, dass unser Sohn ADHS hat. Das Problem ist nur, dass unser Sohn halt jetzt seinen Ruf weg hat in der Klasse... Wenn was war, versuchen halt manche, es unserem Sohn in die Schuhe zu schieben. Aber die Lehrerein hat da auch schon nen Riegel vorgeschoben, als sie es gemerkt hat. Mein Sohn meint auch, dass einige Jungs in seiner Klasse schon mal was ausmachen wollen mit ihm, aber wenn man dann bei denen zu Hause anruft, habe ich immer das Gefühl, die Eltern wollen das nicht, denn komischerweise haben immer alle schon was vor... Aber mit anderen machen sie ja auch was aus...
Sie hatten echt ne Mitteilung weil sie nen Kleineren um Süßigkeiten fragten???
Nicht dein Ernst oder???
Wie kleinlich ist denn die Schule???
Sie haben es so begründet, dass die Mutter gemeint hatte, das grenze ja an Erpressung, wenn Viertklässler einen Erstklässler um Süßigkeiten "bitten". Aber wenn sie das in der Schule geklärt hätten, und keine Mitteilung geschickt hätten, wäre es auch nicht soweit gekommen...
ich versteh dich voll und ganz.
ich find das unmöglich...
suche das gespräch mit der mutter des freundes...
vielleicht ist auch alles nur ein mißverständnis...
und die mutter des erstklässlers würde ich auch mal ansprechen.
hallo!
ich kann dich verstehen... wir hatten grad auch solche aktionen in der schule. ohne ads, aber doch sehr ähnlich... mit ei paar "MEIN sohn tut sowas nicht mamas" und eben Kindern die etwas mehr als sonst über die stränge schlagen... kommt halt vor. das sind KINDER... das vergessen einige viel zu gerne...
ich an deiner stelle würde einfach mal mit der Mutter reden. und zwar nicht darüber, wessen Idee das nun war, sondern darüber ob es das denn wert sei nur deshalb die jungs zu trennen die sich sonst gut verstehen. ich kann mir nicht vorstellen dass das das einzige ist, was die mutter dazu bringt ihrem sohn den umgang zu verbieten... ich nehme an, da ist noch mehr, wo sie sich dran reibt. vielleicht sucht du mal das nette HEspräch mit ihr. ruf sie mal an, wenn die kInder in der Schule sind oder Abends, sodass die jungs nicht dabei sind und nichts davon mitbekommen, es sei denn ihr erzählt es ihnen hinterher. dann ist keiner in zugzwang... BEi uns haben sich durch solche "ich glaub unsere Jungs hatten ärger, oder?" GEspräche immer sehr gute konsequenzen...
Ich Bin auch der Meinung dass Mein sohn oftmals nicht die führende KRaft war, aber das KANN ich nicht WISSEN, also gehe ich mal davon aus, dass es auch er gewesen sein kann... und genauso müsste es der anderen MAMA ja auch beizukriegen sein... Sie war nicht dabei und kann nur vermuten, wie alle anderen auch. letztlich war es eine dummheit, nichts tragisches.. es ist keiner zu Schaden gekommen... ich nehme an die jungs haben sich entschuldigt und dem Kleineren eine Entschädigung zukommen lassen, (also eine Süßigkeit mindestens so, wie die, die sie ihm weggenommen haben) und die sache ist erledigt.
BEi uns gibt es übrigens ein VErbot süßes mit zur schule zu bringen, die, die dieses VErbot ignorieren sind natürlich gefundene Fressen... MEine jungs nehmen keine spielsachen oder süßigkeiten mit, also kann ihnen auch keiner was wegnehmen wollen... also der Kleine ist letztlich auch ein stück selber schuld will ich damit sagen... aber das braucht man ihm jetzt auch nicht mehr erzählen...
Sprich mit der Mutter und frag sie, warum sie den Kontakt verbietet. nur eine kleine Dummheit die sie zusammen (das würde ich betonen) ausgeheckt haben (der andere hat ja zumindest lieber mitgemacht als z.B. zu petzen...) kann ja wohl nicht der GRund sein einem Kind die Freundschaft zu einem anderen zu verbioeten...
und was nächstes Jahr ist sei mal dahingestellt... MEin sohn geht seit 3jahren nicht mehr mit seinem besten Freund zur schule, nach dem Kindergarten gingen sie getrennt zur schule, aber sie sind immernoch beste Freunde!
lg gussy
Hallo,
nun ja, ich stehe da irgendwie auf der "anderen Seite", obwohl ich deine Sorgen auch verstehen kann.
Weißt du, wie das "nach Süßigkeiten fragen" genau aussah? Oder war es mehr "Abziehen", das mit Süßigkeiten anfängt und mit Handys aufhört? Ich bin mir nicht sicher, ob das ewige Inschutznehmen die gute Lösung ist. Mein Großer hat auch häufig mit einem ADHS-Kind zu tun (in negativer Hinsicht) und ich war deswegen auch schon beim Lehrer. ADHS hin oder her, es kann keine Entschuldigung (nur vorübergehend eine Erklärung) für schlechtes Benehmen sein und man sollte stets dran bleiben.
Gruß
m
Ich habe in meinem Beitrag schon geschrieben, dass ich meinen Sohn nicht unbedingt in Schutz nehme... Aber wenn solche Sachen passieren, ist es für manche einfacher zu sagen, dass war sowieso der, weil der hat ja ADHS... Ich denke, ich weiß am besten, wie das Leben mit meinem Sohn ist, denn ich habe ihn tagtäglich um mich rum. Aber deswegen ist er nicht an allem schuld, was in der Schule passiert... In seiner Klasse sind noch 12 andere Jungs, die es teilweise auch faustdick hinter den Ohren haben. Außerdem hätte ja sein Freund, wenn es denn von meinem Sohn ausgegangen sein sollte, nicht mitgehen müssen...
Hallo
Das hat doch nichts mit seinem ADHS zutun
Hi,
ich glaub eher, dass die Eltern den Kontakt zwischen den beiden Buben aufgrund des "um Süßigkeiten bittens" unterbinden wollen und nicht wegen Adhs ... wenn mein Sohn mit einem anderen zusammen auf so eine Idee käme, würd ich auch - zumindest zeitweise - die beiden von einander trennen und ihn unter anderem auch so wieder auf den richtigen Weg bringen.
LG Mimi
Kannst du den Eltern klar machen, dass ihr Sohn der einzige Freund deines Jungen ist? Bzw. das müssten sie doch eigentlich eh´wissen, oder?