schulwechsel in ein anderes bundesland

welche gründe müssen vorliegen um mein kind in eine andere schule schicken zu können

zu unserer lage -sohn-realschule- eine sehr hohe schülerzahl in der klasse und ohne ende stundenausfall
zumal er laut stundenplan sowieso nur 29 stunden hat
die hauptfächer liegen fast nur in den letzten zwei stunden

wenn mal kein ausfall ist -kann es vorkommen das die lehrer aufgaben geben und sich dann noch um eine andere klasse kümmern müssen

zur jetztigen schule 8 km im eigenen bundesland

nun haben wir evtl. ins auge gefasst, ihn ins angrenzendendes bundesland auf die schule zu schicken
schülerzahl pro klasse liegt bei 16 kindern
kaum bis gar kein stunden ausfall(wissen wir von eltern aus unseren dorf)

entfernung liegt bei 6 km-wo ich natürlich die ersten zwei km zur bushaltestelle selber fahren müsste - was aber kein problem wäre

nun weiß ich nur nicht -ob wir als eltern das so einfach machen können und ihn ummelden können

vielen dank für eure antworten
dany

1

Das kommt mal wieder darauf an, um WELCHES Bundesland es sich handelt - denn das wird überall anders gehandhabt.

Wir wohnen in NRW und mein Sohn geht in RLP in die Grundschule. Das war kein Problem, ich musste nur einen Antrag auf ein Gastschulverhältnis stellen. D.h. ich brauchte ein Formular von der eigentlich zuständigen Schule, dass die da keine Gründe gegen sehen und diesen Zettel musste ich zur zuständigen Stadtverwaltung bringen. Die aufnehmende Schule muss das natürlich auch noch gestatten und das war's.

Wichtig ist, dass du einen guten Grund nennen kannst, der Zaubersatz lautet, dass die Betreuung des Kindes anders nicht gewährleistet werden kann ;-).

Allerdings kann das bei euch auch ganz anders sein - ruf einfach bei der Schule an, die du ins Auge gefasst hast.

Gruß, Lena

2

wir würden von NRW nach hessen wechseln wollen

und vielen dank für den Zaubersatz habe ich gleich mal notiert;-)

er würde dann - wenn wir es durchziehen von real auf Gesamtschule wechseln#schwitz-wo ich immer noch leichte bauchschmerzen habe
aber die schülerzahlen und der lehrerschlüssel sprechen einfach für sich

es bringt ja nix -wenn ohne ende stunden ausfallen - der stoff fehlt ja am ende und irgendwann ist es nicht auszuholen

lg dany

3

Bei uns zählt im Grundschulbereich NICHT die Betreuung (obwohl nur Bezirkswechsel, nichtmal Stadt!!!) - da biste zur Not als Mutter arbeitslos wenn der Rektor keinen Bock hat.

ABER "pädagogische" Gründe zählen #augen Da Du ihn auf ne Gesamtschule wechseln lassen willst würde ich auch das anführen als "pädagogischen" Grund.

Aber 6km kann er doch sogar mim Rad fahren, oder?

Viel Erfolg!