Meine Tochter lügt bei Kleinigkeiten

Hallo, guten Morgen!

Meine Tochter (10) lügt mich immer wieder wegen Kleinigkeiten an.
Ich habe ihr schon sooooo oft gesagt, wie doof ich das finde und dass ich es sowieso rausfinde und es dann nur noch mehr Ärger gibt, aber es passiert immer wieder.

Als Konsequenz verbiete ich ihr dann irgendwas, was ich eigentlich garnicht verbieten will, aber ich weiß auch keine andere "Strafe".

Was macht ihr denn so, wenn eure Kinder euch "anschwindeln"?

Lg paula

1

Wie wärs denn mit einem Beispiel? So allgemein kann man denke ich wenig sagen, weil es auch situationsabhängig ist.

2

Heute morgen kommt sie um kurz voe halb acht aus ihrem Zimmer und ich war mir eigentlich sehr sicher, dass sie verschlafen hat.
dann frage ich sie, ob sie schon gefrühstückt hat. Sie sagt "Ja".
Ich habe sie dreimal gefragt und jedesmal sagt sie, sie hätte schon gefrühstückt und wollte jetzt runter sich ihr Pausenbrot machen...
Fand ich auch schon komisch, weil ich das ja sonst immer mache, aber egal!
Unten sehe ich kein schmutziges Geschii, Geschirrspüler war fertig mit sauberem Geschirr.
Ich frage sie, was sie denn gegessen hat, sie sagt einen Toast und zeigt mir einen sauberen Teller und ein sauberes Messer.

Das nervt!!!

Jetzt habe ich gesagt, sie muss den Rest der Woche, statt um 21h um 20h ins Bett, damit sie morgens dann vielleicht den Wecker hört.

3

Hm, warum weckst Du Deine Tochter nicht einfach und frühstückst dann gemeinsam mit ihr? #kratz Und wenn DU nicht essen kannst - warum leistest Du ihr keine Gesellschaft?? #krat

Dann kann sie Dich wegen so ner Pillekacke doch garnicht anlügen...

Vor allem ist es doch viel schöner für Deine Tochter, wenn sie nicht alleine aufstehen und frühstücken muss!

Wo bist Du? Was machst Du denn in der Zeit? Im Bett liegen und schlafen?? #kratz

Meine Tochter lügt gerne ma wegen Zähneputzen. Tja und somit gehe ich eben mit und gucke OB sie tatsächlich putzt. Ganz einfach.

Das Frühstücksproblem haben wir nicht - ich bin morgens IMMER bei meiner Kleinen!!

Pausenbrot schmiere ICH meinem Kind - so weit kommt es, dass sie das alleine machen muss... Selbst mit 18 hat meine Mama das noch für mich gemacht!

Viel schlimmer wäre es übrigens, wenn sie wegen anderen Dingen lügen würde.

LG

Petra & Joelina 7 :-p

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

deine Tochter hat verschlafen und muss nun die nächsten Abende früher ins Bett gehen. Klingt für mich logisch. Hätte sie ehrlich zugegeben, dass sie verschlafen hatte, wäre dann deine Konsequenz anders ausgefallen? Hat das Schwindeln echte Nachteile für sie oder bietet es ihr nur die Chance, heil aus der Sache raus zukommen?

Bei uns gibt es z.B. manchmal Theater mit den nicht vollständigen Hausaufgaben oder dem nicht gepackten Ranzen. Wenn er ehrlich ist, dann überlegen wir gemeinsam, wann er es am besten machen kann. Wenn er mich anschwindelt, dann gehe ich keine Kompromisse ein und es muss sofort gemacht werden. Egal ob es passt oder gerade sehr ungünstig ist.

LG

26

Danke, dass es noch Menschen hier gibt, die mich verstehen!!!

Wenn sie es zugegeben hätte, hätte sie vielleicht auch ein wenig früher ins Bett gehen müssen, aber sie hätte nicht noch die Strafe für´s Lügen bekommen.

29

um noch mal bei deinem Beispiel zu bleiben,
sieht sie den Zusammenhang zwischen früher ins Bett gehen und Lügen? Oder ist das für sie nur eine Bestrafung fürs Verschlafen? Im zweiten Fall wäre es gut möglich, wenn sie dann noch mehr "lügt" um ihre "Fehler" zu vertuschen. (Das ist wahrscheinlich auch das, was einige der anderen hier vermuten)

weitere Kommentare laden
43

Hallo Paula,

du solltest mal darüber nachdenken warum dich deine Tochter anlügt. Ich glaube, dass deine Tochter lügt, weil sie Angst vor deiner Reaktion hat. Vielleicht dachte sie, dass du nicht merkst, dass sie nichts gefrühstückt hat.

Ich finde es sehr traurig, dass ein 10-jähriges Mädchen morgens selbst aufstehen und alleine frühstücken muss. Mama steht nur auf und schmiert ihr ein Brot für die Schule. Wenn du sowieso aufstehst, dann steh doch eine halbe Stunde früher auf, wecke deine Tochter, leiste ihr beim Frühstück Gesellschaft und lege dich, nachdem sie das Haus verlassen hat wieder ins Bett.

Gruß

K.

44

Ja, Du hast Recht! Es ist ein Fall für die Super Nanny, geradezu DRAMATISCH!!!
Ein 10jähriges Mädchen muss GANZ ALLEINE aufstehen und sich ihr Frühstück machen...
FURCHTBAR!!! Was schlimmeres habe ich, glaube ich, noch nicht gehört.

In anderen Beiträgen liest man, dass 6/7jährige GANZ ALLEINE morgens zur Schule gehen... Das finden viele völlig hormal, das Kind muss ja selbständig werden...
Das finde ich zum Beispiel nicht normal!

Wie schon geschrieben, arbeite ich ganz häufig abends und nachts. Und wenn ich dann erst um 3h zu Hause bin, dann schlafe ich auch, so lange wie möglich.
Ich stehe dann auf, wenn meine kleine Tochter aufwacht.
Wenn es dann erst 6.30h ist, dann stehe ich eben dann auf. Wenn es aber schon 7.30h ist, dann ist es so.
Es ist bei uns eben so. Nicht jeder hat einen Job mit Traumarbeitszeiten von 9h bis 12h.
Hätte ich auch gerne, kannst Du mir glauben!!!
Und wenn dann alle Kinder aus dem haus sind und mein Mann arbeiten, dann lege ich mich bestimmt nicht wieder hin, dafür habe ich garkeine Zeit.
Ich muss mich dann um die Tiere und den Haushalt kümmern.

Und, JA, ich weiß weshalb sie lügt, bzw. schwindelt. Es ging ja auch in meiner Frage darum, welche Konsequenz logisch wäre.
Aber da habe ich ja leider einen ganz speziellen, seltenen Fall zu Hause, weil ALLE anderen Kinder nicht schwindeln, und WENN, dann bleibt das ohne Folgen, weil die eEtern selbstvertändlich SOFORT einsehen, dass sie daran selber schuld sind.