Hallo,
meien Tochter hat sich heute mal wieder beschwert, daß sie nie was tolles (wie die anderen) in die Schule als Pausenverpflegung mitbekommt.
Was sie genau haben möchte (außer Süßigkeiten, die wohl auch nur die bereits etwas übergewichtigen Kinder in ihrer Klasse ausschließlich bzw. täglich mitbekommen) weiß sie auch nicht. Wenn ich sie zum einkaufen mitnehme ist ihr egal was ich kaufe, Brotbelag isst sie zur zeit nur Butter (oder Nutella, was es aber nur sonntags gibt). Also gibts entweder nomrales Brot (Roggenmisch) oder Zwieback mit Butter mit. Gegen ein kleines Tütchen Gummibärchen, gerade wenn sie wie heute bis 13 Uhr hat spricht ja nichts. Aber daß ich ihr jetzt jeden tag son Nougathörnchen mitgebe, nur damit sie was isst....sie isst ja eh schon zucker wo und wie ise welchen kriegt (keine ANgst sie kriegt jeden Tag was süßes, mind. 1x udn wenns pfannkuchen gibt darf sie sich auch nutella und Puderzucker und normalen Zucker gleichzeitig draufmachen soviel sie will).
Ja, was gebt ihr denn so feines mit in die Schule oder lasst ihr die Kidner alle dort was kaufen (hier gibts Leberkäs-Wurst- und Käsesemmeln am Schulkiosk)?
Grüsse,
missy
Was mitgeben für die Pause (1. Klasse)
Meine lieben Apfel geschnitten, Möhren in Taler geschnitten oder als Knabberstange, Brot mit Frischkäse, je nach Saison auch mal frische Ananas, Melone o.ä.
Süß gibt es bei uns mal ein Duplo dazu oder aber einen kleinen Joghurt.
Die anderen Kinder sind sicher nicht dick weil sie was Süßes mitbekommen, sondern weil sie zusätzlich zuwenig Bewegung haben werden und daheim vielleicht falsch ernährt werden. Wenn Dein Kind fit ist, sich bewegt und gesund ist, dann würde sie von einem Nougathörnchen nicht dicker werden. Eine Tüte Gummibärchen wenn die Schule mal länger dauert......den Zusammenhang versteh ich nicht, denn Gummibärchen sättigen ja nicht.
Zwieback mit Butter ist auch kein richtes "Pausenbrot" sondern nur ein kurzzeitiger Füllstoff mit Fett oben drauf.
Mach ihr doch einfach mal Obstschnitze, ein leckeres Brot mit Frischkäse und Schnittlauch obendrauf........gesund bedeutet ja nicht, dass es nicht schmeckt.
Mona
Danke für Deine Antwort. Es geht mir in erster Linie um den Zuckerkonsum meiner Tochter. De nhalte ich so shcon für zubviel. bewegen tut sie sich nicht viel, außer sie wird dazu getrieben
Sie ist trotzdem schlank weil sie eben wenn es nichts süßes gibt extrem kleien bzw. gar keine Portionen isst...
Zwieback mag sie halt udn Butter finde ich jetzt nicht so schlecht, zuviel fett isst sie eigentlich nicht. das tütchen Gummibärchen soll quasi ein Anreiz sein überhaupt was zu essen, also vielelicht auch das brot und ein bißchen v.a. psychologisch (nicht ernährungsphysiologisch) gesehen den Schultag "durchzuhalten", gerade wenn dann noch 2 Stundne SAport auf dme Lehrplan stehen.
Schnittlauch und Obstschnitze gehen bei ihr leider nicht, auißer kartoffeln (und neuerdings auch Pilzen) und Getreideprodukten isst sie eigentlich nichts pflanzliches.
Darf ich fragen warum sie nichts pflanzliches zu sich nimmt? Allergie?
Weil das finde ich nun doch komisch, was isst sie denn sonst den ganzen Tag`?
Das würde mir viel mehr Sorgen machen, als dass andere Kinder was Süßes beihaben, denn wenn sie pflanzlich kaum was isst, dann bleibt nur tierisch oder künstlich.......und das sollte in meinen Augen nur in Maßen gegessen werden.
Mona
hallo
ich gebe auch nichts süßes mit, ich sage immer: sie hat nur bis mittag schule, da muss man nichts süßes essen. man kann ja am nachmittag zuhause mal was naschen.
ihre banknachbarin hat aber ausschließlich nur süßes mit und sie gibt meiner tochter immer was ab, das ärgert mich. aber großartig ändern kann ich es wohl auch nicht außer meiner tochter den tip geben nichts zu nehmen
von der schule wurde gesagt nichts süßes außer mal was kleines wenn bis 12.30 unterricht ist aber manche packen halt jeden tag was süßes rein, kann ich nicht nachvollziehen.
aber ich schweife ab! ich packe ein: normale schnitte (den belag dafür sucht sie sich früh aus) paprikastreifen, klein geschnittener apfel o. gurke o. kohlrabi o. ne mandarine. je nach dem eben. manchmal noch ein babybell oder MAL auch ein fruchtzwerg.
irgendwelche riegel o.ä. packe ich nicht ein.... aber die bekommt sie ja dummerweise von ihrer banknachbarin.
letztens mach ich nach der schule ihre brotdose auf und da liegt ein kinderriegel drin.
da sagte meine kleine "ja den hab ich von xxx bekommen und ich habe ihr dafür meine paprika gegeben weil sie die so gerne isst"
na toll
Hallo,
das Thema haben wir hier auch regelmäßig, weil xyz hat ja auch immer etwas Süßes dabei.
Bei uns gibt es ein Brot mit Wurst oder Käse, ab und an Sandwich mit Wurst, Käse und Salat, Obst oder Gemüse und ab und an auch mal ein Müsliriegel oder eine kleine Tüte Gummibärchen.
LG
Hallo!
Meine Tochter kriegt immer abwechselnd folgendes mit:
Brot
Brötchen
Knäckebrot
mit Salami, Kräuterkäse oder ab und zu Nutella (sonst isst sie nichts aufm Brot)
dazu
Apfel (immer in Spalten natürlich)
Birne
Mandarine (bereits gepellt)
heute warens Heidelbeeren...
Kirschen
Weintrauben
Erdbeeren (wenn Saison ist)
Granatapfel (in kleiner Extradose)
Physalis
Gurkenscheiben
Cherrytomaten
usw.
dazu
immer einen Joghurt - alle möglichen - einen Löffel und ne Servierte zum Mund abputzen
Ach und dann noch einen Müsliriegel oder eine Milchschnitte
Dazu gibts ne kleine Flasche Mineralwasser (PET) und einen kleinen Tupper "Sportfreund" mit Tee und einem Schluck Saft für den Tag
Für nachtmittags zwischendurch (meine Kleine geht in GT) im Extradöschen:
Nüsse oder Plätzchen (im Moment Spekulatius)
Sie kann gut essen, ist aber schlank und rank.
Liebe Grüße
Petra & Joelina
Hallo,
ich kenne das nur zu gut, mein kleiner Sohn ist auch einer, der immer kleinere Portionen isst und lieber zu süssen greift.
Das geht früh schon los, er ist ein megaschlechter Frühstücker hat er wohl von mir. Also isst er entweder eine halbe Schnitte mit Leberwurst oder Salami (nie mit Butter), oder aber auch mal ein Muffin, oder eine Schnitte (niemals Weissbrot) mit Honig und Schmand. Oder er isst Obst früh, alles nicht ideal, aber er hat Probleme überhaupt was zu essen.
In die Schule gibt es dann: Eine Schnitte mit Frischkäse, Leberwurst oder Salami. Dazu Obst (Apfel kleingeschnitten, Melone kleingeschnitten, oder eine Kiwi aufgeschnitten, Banane, eben immer verschieden, er mag aber Obst. Ab und an eine Wiener oder eine Knacker oder ein Babybell. Dazu gibt es was Süsses. (Was kleines, 2 Kekse oder ein Hanuta, kann auch mal ein Kinder Pingui sein) aber er weiss genau, falls die Schnitte nicht gegessen wird, ist am nächsten Tag nichts süsses drin. Dazu gibt es Wasser mit Geschmack und fertig. Ab und an mal ein Joghurt.
So mein Großer ist nun mehr 11 fast 12 und verweigert die Schulspeisung. Er bekommt zwei Schnitten mit verschiedenen Belag und meist ein Salatblatt, Gemüse meist Tomate oder Gurke, Apfel aber nicht mehr geschnitten, Wiener stehen zur Zeit hoch im Kurs und eben auch was süsses. Aber bei ihm ist immer alles leer, logisch ohne Mittagessen.
Warum isst sie denn so wenig Obst und Gemüse?
LG Mimi
Sie isst gar kein Obst und Gemüse außer kartoffeln, Champignons und Erdbeeren. Seit sie aus dem babyalter raus ist, isst sie eigentlich nur sehr wenige Lebensmittel und es kommt vielleichgt jährlich ein neues akzeptiertes dazu (wie letztes Jahr die Champignons), am wichtigsten war ihr schon als einjährige Fleisch und Kuchen....
Und isst sie auch viel Süsses? Mein Kleiner isst auch am liebsten Süsses, aber er weiss genau, das er auch Obst essen muss um dies zu bekommen. Stellst Du ihr manchmal geschnittenes Obst hin, einfach so, vorm Fernseher oder beim spielen? Isst Du Obst?
Hallo,
meine Tochter bekommt überwiegend ein belegtes Brot mit wahlweise Wurst oder Käse mit. Da hat sie dann die Wahl welche Wurst bzw welchen Käse sie haben möchte.
Dann gibt es auf jeden Fall Obst und/oder Gemüse mit. Momentan nimmt sie einen in Spalten geschnittenen Apfel mit. Gurke, Möhre und Tomaten werden je nach Wunsch auch eingepackt. Ab und zu gibt es einen Joghurt anstelle von Brot mit und ganz selten kaufen wir vor Schulbeginn ein Käsebrötchen oder eine Laugenstange.
Als Getränk gibt es Wasser mit. In der Schule trinkt sie dann auch noch die "Milchbestellung". Momentan ist das Kakao, danach Orangensaft.
Süßigkeiten gibt es nicht mit. Wozu auch? Die können nachmittags immer noch gegessen werden.
Liebe Grüße
Heike
P.S. Deine Tochter fängt aber früh an mit, die anderen dürfen aber/haben aber ... .
Huhu,
mein Sohn (10) MUSS im Moment immer ein großes Stück Salatgurke ( geschält, geviertelt und entkernt) mithaben, sonst wird er irgendwie nicht glücklich.
Das reicht ihm sogar meist schon. Ab und zu nimmt er noch einen Babybell mit und oder mal ein KitKat.
Aktuell zur Martinszeit auch mal einen kleinen Weckmann, aber das eher selten.
Er hat meist von 8:30 bis 14:30 Schule und Mittwochs nur bis 12:30.
Zu trinken nimmt er Mineralwasser mit.
Ich glaub was andere mithaben interessiert ihn überhaupt nicht *lach*
lg
Andrea
Hallo,
mein Grosser (8) geht zwar nicht mehr in die erste Klasse aber er bekommt meist eine Dose Rohkost und eine Schreibe Vollkornbrot mit. Manchmal gebe ich ihm anstelle von Brot auch 2 Reistaler mit. Süssigkeiten jeder Art sind bei uns auf der Schule Tabu. Finde ich auch gut so.
Obst ist er nicht gerne ansonsten würde ich ihm auch Obst mitgeben, aber Rohkost (Minitomaten, Kohlrabi, Gurke, Radieschen, Möhren) ist ja auch prima
Hallo,
na da würde ich mal mit der Klassenlehrerin sprechen! Süßigkeiten gibt es bei uns überhaupt nicht und das ist auch gut so. Die Klassenlehrerin verbietet den Kindern Süßkram zu essen, wenn sie welchen dabei haben. Das geht soweit, dass auch Nutella verboten ist, geschweige denn Nougathörnchen.
Ich finde das als Ernährungswissenschaftlerin auch total daneben, dass den Kindern der Eindruck vermittelt wird, sie würden noch nicht mal bis 13 Uhr ohne Süßkram auskommen können. Sorry, aber das geht garnicht.
In deinem Fall ist das vielleicht etwas speziell, weil deine Tochter ja offensichtlich sehr wählerisch ist. Langfristig tust du ihr aber keinen Gefallen damit, wenn du diese einseitige Ernährungsweise förderst. Wenn sie das andere nicht mag, dann gibt ihr halt Brot mit Butter. Irgendwann wird sie schon drauf kommen dass es viele andere leckere Sachen gibt (wie z.B. Pilze ).
Vielleicht wäre Joghurt oder Minisalamis was für deine Tochter, die nimmt meine gern mit in die Schule. Oder Müsliriegel?
Grüße Leelou
P.S.: Übrigens darf meine Tochter selbstverständlich auch Süßes essen, aber doch bitte nicht zum Frühstück!