Sehr schlechte Feinmotorik. Wie lange bis Besserung?

Hallo,

mein Sohn ist 6, jetzt in die Schule gekommen und seine Feinmotorik ist sehr schlecht. Die Lehrerin sagte schon mehrmals zu mir, dass sie ihn ihrer Lehrerlaufbahn (ca. 20 jahre) noch nie ein Kind gesehen habe, das in dem Alter so schlecht schreibt.

Er geht jetzt zur Ergo und ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie lange denn sowas dauern kann, bis es sich bessert?! Er leidet halt schon drunter und geht ungern zur Schule. Zu Hause und im Hort malt er sehr viel, das hat er im Kiga auch schon gemacht und trotzdem ist die Feinmotorik sehr schlecht.

MAren

1

Besser wird es bestimmt durch die Ergo irgendwann werden. Aber nur um dich zu beruhigen- ich hatte auch eine grottenschlechte Feinmotorik. Und auch heute gehöre ich wohl eher zu den Grobmotorikern, ausschneiden, kleben, etc. ist nicht meine Stärke.

und trotzdem ist was aus mir geworden.
Bin Lehrerin und heute diejenige, die die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, wie manche Kinder schreiben etc. - aber mit dem nötigen Verständnis, dass halt nicht jeder alles toll kann!

Motivier dein Kind, dass es, wenn es sich Mühe gibt, ok ist, was es zu leisten fähig ist...

3

Hallo,

also ich bastel auch nicht gerne und habe selber das GEfühl ich kann nicht gut ausschneiden. Ich meide solche Dinge und daher habe ich natürlich mit meinem Sohn auch nicht oft gebastelt die letzten Jahre. Allerdings ist niemandem - eben auch nicht Kiga - aufgefallen, dass er so schlecht in der Feinmotorik ist. Mir war auch einfach nicht bewusst, was für ein Druck schon in der ersten Klasse herrscht! DAs kriegt er eben jetzt zu spüren und ich frage mich eben, ob es Sinn machen würde, ihn wieder aus der Schule raus zu nehmen.... allerdings geht das nur noch bis Ende Nov! Mich schockt nur, dass die Lehrerin immer wieder damit ankommt und meint, sowas schlechtes hätte sie noch nie gesehen. Ich dachte erst wirklich mein Sohn hat ein echtes Problem! Aber so gestört im Kopf ist er dann ja doch nicht ;-) er ist echt ein intelligentes Bürschen und hat eben "nur" Probleme in der Feinmotorik.

Maren

6

vielleicht schaffst du es ja noch rechtzeitig einen Termin beim Ergotherapeuten zu bekommen um eine zweite Meinung zu erhalten.
lg

2

Wir haben mit 4 Jahren mit Ergo angefangen wegen schlechter Feinmotorik, nun ist Sohnemann fast 7 und so 100 %ig ist es immer noch nicht, sein Schriftbild ist grauenvoll aber trotzdem besser wie vor 3 Jahren wo er kaum einen geraden Strich zeichnen konnte. Was ich damit sagen will es wird sicher nicht von heute auf morgen besser, wir mußten sehr viele Schwungübungen usw machen trotzdem tut sich Lukas sehr schwer.

LG
visilo

4

Hi.
Bei einem meiner ehemaligen TaKis hiess es auch, dass es große Probleme kriegen würde - als Linkshänder UND motorisch eingeschränkt...
Tjaaaaa, die Mutter hat viel mit ihm gemacht - geknetet, gematscht, Bügelperlen gelegt (ein komplettes Mobile alles Fußballvereine!), gemalt (zuerst mit Fingerfarben, ohne Pinsel oä, das kam erst später)...
Und jetzt, in der dritten Klasse, hat dieses Kind eine Handschrift wie gestochen; sauber, flüssig und viel besser als zb meiner Jungs - die immer gerne und viel schon gemalt und gebastelt haben;-)
Manchen Menschen liegt es, anderen nicht - würde jetzt erstmal die Ergo abwarten und keinen Druck aufbauen, denn dann lernt es sich besser#herzlich
Lg, Locke

5

Hallo,
ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen.Mein Sohn ( Frühgeburt ) hatte u.a. eine graphomotorische Entwicklungsstörung.Er schrieb sehr sehr groß, konnte die Zeilen und Reihen nicht einhalten u.s.w.
Zudem mochte er im Alter deines Sohnes nicht gerne malen-- eigentlich nur Schatzkarten #rofl
Nach einigen Jahren Ergotherapie und einer kurzen Lerntherapie, die auf dieses Problem speziell einging, hat es sich vollständig gegeben.Er schreibt seit seinem 12.Lebensjahr völlig normal und gut leserlich.Davor war es auch nicht wirklich ein Problem-er brauchte halt mehr Zeit als andere beim schreiben und es sah nicht schön aus.

L.G.