Hallo zusammen,
unser Sohn ist in der 4. Klasse und jetzt steht langsam die Entscheidung an, auf welche Schule er gehen soll.
Ich muss sagen, die Entscheidung fällt uns sehr schwer. Unser Sohn ist ein sehr stilles Kind, soll heißen, das er sich nicht so viel am Unterricht beteiligt.
Was aht ihr für Erfahrungen mit den Schulen gemacht? Gymnasium auch als stilles Kind?
Gruß
Nina
Weiterführende Schulen!!??? Stilles Kind aufs Gymnasium??
Hallo,
ich hatte in den Zeugnissen immer den Vermerk "sollte sich aktiv am Unterrichtsgespräch beteiligen".
Habe ich nie gemacht und trotzdem das Abi bestanden.
LG
Was sagen denn die Noten und die Lehrer?
Hallo!
Warum nicht?
Ich war auch still und auf dem Gymnasium, habe danach studiert und eine Arbeit gefunden...
Naja, wenn die mitarbeit nicht da ist, werden die Noten doch auch nicht so gut sein, oder? Jedenfalls ist das hier so. Meine Tochter hat in Sachkunde nicht mitgemacht und nur eine 3 bekommen, trotz das sie die Test 1 geschrieben hat, die Mitarbeit war nicht da.
Wenn es danach ginge, dann hätte ich wohl nie eine einzige gute Note bekommen dürfen , ich hab meine ganze Schulzeit über nur was gesagt wenn mich der Lehrer was gefragt hat, oder wenn mich was furchtbar aufgeregt hat.
Abi hab ich trotzdem gemacht.
Lg,
FINA
Wie geht das, wenn man schriftlich auf "eins" steht und trotzdem ne 3 im Zeugnis bekommt? Mündlich wird doch gar nicht so hoch bewertet - ne 2 wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber ne 3???
Wir haben unsere stille Tochter trotz ganz klarer Gymnasialempfehlung auf die Realschule geschickt. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen und mein Mann und ich waren auch nicht derselben Meinung und haben sehr heftige Diskussionen deswegen geführt.
Ich glaube, dass es die richtige Entscheidung war. Dass sie jetzt die Realschule besucht heißt ja nicht, dass sie keine Möglichkeit hat, ihr Abitur zu machen. hr stehen alle Wege offen. Ihr fällt die Schule leicht und es ist alles sehr entspannt. Sie hat genügend Freizeit, um ihre Hobbies und Freundschaften zu pflegen. So habe ich mir das vorgestellt.
LG
Hallo Nina,
wie sind denn die Noten? Ich würde mein Kind nur aufs Gym schicken, wenn es von den Noten her passt und damit meine ich nicht, nur so an der Grenze, sondern besser als verlangt.
Alleine von der Mitarbeit würde ich es nicht abhängig machen, zumal die stillen Kinder im Laufe der Zeit sich auch entwickeln.
lg bambolina
wenn man stille kinder nicht aufs gymnasium schicken würde, wäre die hälfte der mädchen aus meiner klasse nicht dabei gewesen....und meine erfahrung sagt mir eher, das die stilleren kinder auch die besseren noten haben. war jedenfalls bei mir so :). die waren halt konzentrierter dabei. zwar gabs dann ab und zu mal tränen wenn ein sehr schüchternes mädchen was gefragt wurde und der lehrer unbedingt eine antwort verlangt hat. und die mitarbeitsnoten waren auch nicht so gut, aber die sind ja nun eher die ausnahme
wenn die noten stimmen, würde ich mich immer fürs gymnasium entscheiden
Hallo Nina,
was heißt denn "nicht beteiligt", heißt das, dass er sich von sich aus nicht meldet? Dann gibt es halt keine 1 in Mitarbeit, aber für mündliche Noten muss ich das Kind ja aufrufen und muss mir so einen Eindruck verschaffen, da geht es ja um Qualität. Bei uns gab es mal eine Schülerin, die jegliche mündliche Beteiligung am Unterricht verweigert hat, die hat auch ihr Abi bestanden! Ich würde es nicht allein davon abhängig machen ...
Alles Gute
Ich weiß den Satz leider nicht mehr der in meinem Zeugnis stand, aber es war irgendwas in Richtung .... ist sehr zurück haltend im Unterrichtsgeschehen ... blabla
Ich hab mich nie gemeldet die ganzen 13 Jahre nicht. Doch ein paar gaaaanz klitzekleine Male schon. Wenn es um Abstimmungen ging oder so. Einmal weil meine Freundin und ich ne Wette laufen hatten, dass ich es kann. Zweimal im Computerkurs der Schule, weiß auch nicht was mich da geritten hat. Ansonsten hab ich nur was gesagt, wenn der Lehrer mich dran nahm.
Dafür war ich schriftlich auf 1-2, war gut im Vorträge halten, Sachen präsentieren, hab meistens meine HAs gemacht und war wohl das was man ne gute Schülerin nennt.
Ich denke ich habe mich nicht gemeldet, weil ich im Grunde unglücklich in der Schule war und grundsätzlich viele Probs mit mir rumgeschleppt habe.
Was draus geworden ist? Ne 1,8 im Abitur
Im Studium konnte ich meine Unsicherheit in den letzten Jahren überwinden und mein Abschluss... nun die Benotung meiner Abschlussarbeit steht noch aus ... aber wenn ich nicht total ins Klo gegriffen habe, wird er so sein, wie beim Abi. *hoff*
Ein stilles Kind, ist kein dummes Kind, nur ein Kind, dass unsicher ist, wohl Probs und vermutlich weniger Selbstbewusstsein hat. Man muss es viel mehr ermutigen und ermuntern und ihm Zeit geben sich zu trauen.
Es gibt auch Studien darüber, dass schüchterne Kinder im späteren Berufsleben nicht weniger verdienen oder schlechter abschneiden, oder sonst wie zu kurz kommen, wie man gemeinhin denkt, als ich ihre aufgeweckten Kollegen. Die steigen zwar erst schnell auf, neigen aber zu Flüchtigkeit und Überschätzung... während sich die schüchternen langsam hoch arbeiten, dann aber meist fundiert. Sodass am Ende beide "Typen" meist am gleichen Punkt ankommen.
Also, wenn er es leistungsmäßig schafft, ab aufs Gymmi!