Hallo
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich bin total sauer und muss mir mal Luft machen.
Ich bin Mutter 3. Söhne im Alter von 9,18 & 21 Jahren und bin im laufe der Jahre einiges gewohnt.Sprich absolut nicht ziemperlich.
Meine Großen haben ihre Sachen immer alleine geregelt,auch Dank meiner Erziehung.In extremen Fällen bin ich natürlich eingeschritten.
Meine Kids haben sich auch mal geprügelt ,haben aber ein 1 a Sozialverhalten und ausgezeichnete Manieren.
Ich erwähne dies alles nur damit niemand auf die Idee kommt ich würde bei jedem Pups direkt aufschrecken wie ein verrücktes Huhn.
Um aber zur Sache zu kommen.
Es geht um meinen jüngsten Sohn, 9 Jahre und Schüler in der 3. Klasse.Er hat Ads (ist also ein Träumerle) und hat das 1. Schuljahr wiederholt auch aufgrund von Mobbing
In seiner Klasse soll er laut Aussage der Klassenlehrerin ein sehr beliebter Junge sein;tröstet andere; hilft usw.
Sprich Ihm wird ein absolut fantastisches Sozialverhalten nachgesagt.
Was mich wundert,ist das er trotzdem so gut wie nie eingeladen wird.
Sein bester Freund ist ein kleiner Hémpfling dessen Eltern natürlich begeistert sind das er mit meinen großen starken Sohn befreundet ist der ihre kleine Heulsuse oft tröstet.
Nun verhält es sich aber so das der Freund selten Zeit hat und mein Sohn sich zusehr auf ihn konzentriet (den Freund).
Mein Junge fragt immer ob ER den zu uns kommt und wann er sich mit ihm treffen kann und wird dann oft von der Mutter vertröstet.
Ich weiß das der Freund eigentlich gerne zu uns kommt zumal sich auch meine Großen mit den Lütten beschäftigen( Fußball usw.) Er ist auch immer traurig wenn er nach Hause muss.
Ich weiß das die Mutter des Jungen es am liebsten sieht wenn sie Ihre 3 Kinder am liebsten zusammen irgendwo hat ,damit sie später ihre Kinder nicht an unterschiedlichen Stellen einsammeln muss.
Obwohl im 3. Schuljahr sollte man ja auch mal ohne Mama was alleine unternehmen oder ?
In den ganzen 3 Grundschuljahren ärgert es mich das mein Sohn immer und immer auf seinen Freund wartet.
Letzte Woche Donnerstag nun haben mein Sohn und sein Freund sich für Samstags verabredet.Freitags wurde mein Süßer noch von der Mutter nach der Schule zum Essen eingeladen.Prima ich bin ja die letzte die bei sowas NEIN sagt.
Voller vorfreude rief mein Sohn dann Samstag bei seinem Freund an und fragte wann er den jetzt kommt.
Er bekam zur Antwort das es etwas später wird ,die kleine Schwester 4 Jahre habe noch Geburtstag und wenn er käme wären es ja nur noch 9 Kinder auf der Feier.
Na ja gut, für mich merkwürdig aber jeder wie er mag.
2 stunden später kam ein weiterer Anruf
Der Freund !
Er wüsste nicht ob er kommen soll ein anderer Freund (der mit der Schwester befreundet ist) hätte angerufen.
Mein Sohn hat dann gefragt mit wem er den zuerst eine Verabredung getroffen hat.
Antwort :mit meinen Sohn
Für meinen Sohnemann war dann klar sein Freund kommt
Ne nix war ,mein Sohn hat dann am Telefon gebettelt
Mein Mann konnte sich das dann nicht mehr anhören und hat das Gespräch mittels Stromschalter beendet.
20 min später rief der Vater des Freundes an und meinte sein Sohn hätte Amnesie und wüsste nicht mehr mit wem er sich verabredet hätte.
Sorry ,halten die uns für blöd ?Hat die Mutter auch Amnesie?
Ich war dann sehr kurz angebunden,hab mich auf keine Diskussion eingelassen und habe schnell,freundlich aber bestimmt das Gespräch beendet.
Wenn mein Sohn sowas gemacht hätte hätte ich darauf bestanden das er sein 1. Verabredung wahrnimmt.
Die Kids sollen lernen das im späteren Leben auch nicht alles mal hüh mal hott geht.
Ein Mann ein Wort.
Und schließlich finde ich es nicht ok mit den Gefühlen andrer zu spielen bzw ,dies zu verletzen.
Eigentlich soll mein Sohn ja selber entscheiden ob diese Freundschaft eigentlich eine Freundschaft ist oder ob er nur benutzt wird.
So kommt mir das nämlich vor.Er sitzt oft tagelang hier und wartet das sein Freund mal Zeit hat.
Der Freund heult oft in der Schule und mein Schatz baut ihn dann auf.
Eigentlich möchte ich aber den Kontakt zukünftig unterbinden und würde mich freuen wenn mein Junge sich auch mal an anderen orientiert.
Er ist dann halt nicht DER BESTE FREUND allenfalls ein Freund
Ich bin endlich zum Schluss gekommmen,aber Wut habe ich immer noch
[letzten Satz vom urbia-Team editiert]
***? Bin sauer auf den Freund meines Sohnes
Hallo,
"Arschloch Eltern haben auch Arschloch Kinder ! "
Falsch, die Kinder können absolut nichts für ihre Eltern. Und ich befürchte mal, hier ist nicht das Kind schuld, sondern die Eltern respektive die Mutter des Jungen.
Schon alleine die Tatsache, dass der arme Junge in der Schule oft weint, zeigt, dass er es nicht leicht hat.
Allerdings ist es schon blöd, dass Dein Sohn sich auf diesen einen Jungen kapriziert.
Wobei es natürlich aller Ehren wert ist, dass er sich um den Jungen kümmert. Deswegen würde ich den Kontakt auch nicht unterbinden, sondern Deinen Sohn darin unterstützen, sich noch andere Freunde zu suchen.
LG
Die Wortwahl sagt eigentlich alles......
eine Mutter die in der Jugendsozialarbeit tätig war und ihre Kinder als vollwertige Mitglieder dieser Gesellschaft erzogen hat ,die sich gerne um Schwächere kümmern und immer Hilfsbereit sind..................
ja der kann auch mal der Kragen platzen
Hallo,
ich stelle mir gerade eine Mutter mit Streetworker-Jargon und 3 "echten Kerlen" als Söhne vor, die die schüchternen Freunde ihrer Söhne als "Heulsusen" bezeichnet.
Hm, da hätte ich auch eine akute Amnesie, wenn mein Sohn mit deinem verabredet wäre.
Du wertschätzt die Freundschaft deines Kindes überhaupt nicht! Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass die "Heulsuse" und das "Klammeräffchen" sich gefunden haben.
Ich an deiner Stelle würde mal über meine Fremdwahrnehmung reflektieren...
LG
m
Hallo,
ist dieser Junge denn der einzige, den Dein Sohn einladen möchte bzw. mit dem er spielen kann?
Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass Dein Kind nicht länger auf EINES angewiesen ist und warten muss, bis sich das andere Kind bequemt zu Euch zu kommen. Stecke Dein Kind in irgendwelche Vereine. Da tun sich immer neue Kontakte auf und Dein Kind ist nicht mehr angewiesen auf etwas, was nur selten eintritt.
Ansonsten passen Deine Aussagen irgendwie nicht zusammen. Auf der einen Seite wurde Dein Kind gemobbt, auf der anderen Seite ist er sehr beliebt, hat ein 1 a Sozialverhalten und wird aber dennoch kaum eingeladen. Komisch, oder?
Natürlich muss es nicht an Deinem Kind liegen oder an Eurer Familie, aber in solchen Situationen gehören - wie in allem - immer zwei dazu. Vielleicht sehen die anderen Eltern Euch ganz anders, als Ihr seid? Gab es Konfrontationen zwischen Eltern und Euch? Ich muss ganz ehrlich sagen, die Aussage - Arschlochkind und Arschlocheltern...finde ich jetzt auch heftig von einer Frau mit Mitte 40... der Umgang würde mir jetzt auch nicht unbedingt passen....
LG
Caro mit Familie
Finde Eltern echt bedenklich, wenn sie es merkwürdig finden dass der Bruder auf dem Geburtstag seiner Schwester mitfeiert....auch wenn es eine Verabredung gab, vielleicht hat der Junge das einfach vergessen.
Wenn Dein Sohn oft tagelang bei Euch sitzt und wartet bis sein Freund mal Zeit hat, dann frag ich mich, wie das bei einem so sozial kompenten Kind sein kann? Im Grunde müßten ihm die Freunde doch nur so zufliegen.
Vielleicht ist der andere Junge auch einfach genervt von Deinem Sohn und vielleicht sogar von Dir, meine Kinder mögen keine Klammeraffen als Freunde haben.
Entschuldige falls ich das falsch verstanden habe, aber so kommt es rüber.
Wenn DU für Deinen Sohn den KOntakt am liebsten unterbinden möchtest, wegen so einem Pillepalle, dann frage ich mich, wo Dein Sohn diese soziale Kompetens überhaupt herhat?
Jedenfalls liegt es nicht in Deiner Hand ob der andere Junge nun allenfalls ein Freund ist oder eben doch der beste Freund, das geht Dich nämlich schlicht und ergreifend nichts an und ist eine persönliche Sache zwischen den beiden Jungs.
(entschuldige nochmals, falls ich es falsch verstanden habe)
Mona
Hallo,
ich finde du solltest dich da nicht einmischen. Dein Sohn muss lernen, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht so verlässlich sind. Der Junge scheint ja nicht wirklich gut mit deinem Sohn befreundet zu sein, sonst würde er ihn nicht immer versetzen.
Enttäuschungen gehören zum Leben dazu und er wird daraus lernen und sich vielleicht bald einen anderen Freund suchen.
Ich muss es dir aber trotzdem schreiben, wenn dieser Junge deine Ablehnung spürt, dann kann ich verstehen, dass er nicht gerne zu euch kommt. Wäre ich die andere Mutter und würde mitbekommen, dass du meinen Sohn schlecht machst und deinen in den Himmel lobst, dann würde ich meinem Sohn auch empfehlen, sich doch lieber anderweitig umzuschauen, denn kein Mensch hat es nötig, als Heulsuse und Arschlochkind betitelt zu werden.
Dein Text kommt mir sehr arrogant rüber, vielleicht ist es ja nur mein Eindruck, aber wenn du auch im wirklichen Leben so redest, dann musst du dich nicht wundern, warum dein Sohn nicht eingeladen wird, obwohl er doch so ein soziales beliebtes Kind ist.
Mir ist schon bewusst das meine Wortwahl ziemlich provokativ ist ,spiegelt aber meinen augenblicklichen Gemütszustand wieder.
Nach 3 Jahren Warten ,geduldig und verständnissvoll sein und einem Jahr in dem das Kind gemobbt wurde ,eigentlich nicht verwunderlich,oder?
Wenn nicht sagt es mir und haut nochmal drauf ,unsere Gesellschaft scheint ja nur noch aus Egoisten zu bestehen.
Schön das Einige die Diskrepanz in den Unterschiedlichen Aussagen erkannt haben ,aber nicht verstanden haben das es mich als Mutter am meisten wundert.
Der Junge ist hier immer mehr als Willkommen,übernachtet auch ausgesprochen gerne hier.Aber ich bin momentan extrem sauer das mein Kind permanent verletzt wird
Wer lesen kann ist natürlich im Vorteil!
Es ist schön zu sehen das es Leute gibt die Augenscheinlich nichts berührt,ich gehöre offensichtlich nicht dazu und ich liebe meine Kinder
Ich erwähnte das mein Sohn das 1. Schuljahr wiederholt hat, damit wären wir wieder beim lesen
Im wahren Leben unterhalte ich immer noch Kontakt zu meinen ehemaligen Schützlingen die sich mir bis heute ,selbst nach über 10 Jahren immer noch anvertrauen.
Aber es gibt auch einige in meinem Umfeld die ein gewisser Sozialneid antreibt.
In Deutschland darf man halt nur etwas besitzen wenn niemand davon etwas merkt.
Und wehe es geht jemandem besser als einem slber
Ich wäre auch traurig und enttäuscht, wenn es meinem Sohn so gehen würde. Trotzdem auch dein jetziger Post ist sowas von arrogant, dass es mich schüttelt.
Nochmal sage deinem Sohn, dass er sich auf den anderen Jungen nicht verlassen soll und sich auch anderweitig verabreden soll. Der andere Junge ist nicht für die Freizeitgestaltung deines Kindes zuständig.
Was Sozialneid mit deinem Problem zu tun hat, verstehe ich eher nicht. Ich bin z.B. nicht neidisch auf Mütter mit 3 Kinder und ob und was für ein Auto jemand fährt, geht mir gepflegt am Allerwertesten vorbei. Selbst wenn du eine Villa hast, würde mich das als Mutter mal so gar nicht beeindrucken.
Hallo,
ich finde es etwas befremdlich ,wie du dich und deine Familie in den Himmel lobst,wie toll deine Erziehung ist,das Sozialverhalten deiner Kinder ist und dann solche Sprüche von dir gibst
Nun zum eigendlichen Thema.Mein Sohn (6j)versteift sich auch auf ein Mädchen mit der er immer wieder spielen will und häufig Absagen bekommt oder versetzt wird.Klar ärgere ich mich auch darüber ,wenn mein Sohn dann traurig ist,aber ich denke das muss er einfach lernen.
Wir versuchen ihn zu bestärken sich mit anderen Kindern zu verabreden und unterstützen ihn dabei.Wenn er mal wieder Versetzt wird sagen wir ihm das es Doof ist von...oder sagen ihm auch das das ja schon öfters vorgekommen ist.
Inzwischen hat er gelernt das er sich nicht darauf verlassen kann das das Mädchen kommt und ist offener anderen gegenüber.
Lg Sabine
Hallo,
auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, so möchte Dir schreiben, daß Dein/Euer Sohn nicht der Einzige ist, der so ist.
Auch mein Sohn steht vor der Diagnose ADS und ich entdecke viele Parallelen bei unseren Kindern.
Auch mein Sohn hängt an mehr oder minder nur einem Kind. Ich kann Dich gut verstehen, wie Du Dich fühlst, wenn Du denkst der Kleine wird nur ausgenutzt. Da blutet das Mutterherz. Auch wenn man keine "Übermutti" ist.
Unser Sohn ist lt. Lehrergespräch eine Bereicherung der Klasse mit seiner liebevollen
Art etc. aber viele richtige Freunde hat er auch nicht.
Das macht meinen Mann und mich auch oft traurig, weil er so ein lieber Kerl ist.
Meine Initiative ist groß und ein paar Verabredungen hatten wir schon aber nun warte ich auch mal, daß sich die anderen Mütter melden, kann ja nicht immer nur einseitig sein, dann müßte ich denken, ihre Kinder wollen gar nicht mit unserem spielen, weißt Du wie ich meine?
Ich hoffe da auf eine positive Entwicklung und bleibe am Ball.
Zum Glück hat unser Sohn eine feste Bindung zu einem Kind (seinem Freund) außerhalb der Schule. Scheint mir immer wichtiger.
Seid stolz und glücklich einen so tollen Sohn zu haben und ich bin mir gaaanz sicher, daß auch hier irgendwann hinter die Fassade geschaut wird und sich tolle Freundschaften entwickeln. Wenn nicht jetzt, dann Augen zu und durch -aber ganz sicher wird sich im Laufe seines Weges noch die eine oder andere Freundschaft ergeben. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich bin mir auch sicher, daß es für uns als Eltern viel schwerer auszuhalten ist als für die Kinder.
Dein Sohn wird sicher nicht so eine Empfindung haben, denn sonst würde er sich ja anders Verhalten und das schützt ihn ja widerum auch vor einer Verletzung.
Wie als Eltern müssen lernen, Dinge wohl auch mal so hinzunehmen, wir können unsere Kleinen nicht vor allen Dingen schützen.
,Tina
Hallo Tina,
du sprichst mir aus der Seele und scheinst mich verstanden zu haben.
Oft kann ich die Aussagen der Lehrerin nicht nachvollziehen und wundere mich.
Ich kann von meinen Kindern wirklich voller Stolz berichten das sie ein tolles Sozialverhalten haben.
Welcher 18jährige macht in der Bahn den heutzutage noch einer älteren Dame Platz od ist behilflich beim Aussteigen?
Meine Söhne tun dies tatsächlich!
Um so mehr verletzt es mich das mein Kleiner immer einstecken muss
Es ist mir als Mutter von 2 Erwachsenen Söhnen bewusst das ich meine Kinder nicht vor allem schützen kann,aber es schmerzt fürchterlich.
Der Kleine ist wie in Watte und scheint wirklich nicht als zuviel davon mitzubekommen,aber ich ertrage das nicht mehr
"Welcher 18jährige macht in der Bahn den heutzutage noch einer älteren Dame Platz od ist behilflich beim Aussteigen?"
Meine 14jährigen Hauptschüler, die machen das.
Und zwar nicht, weil sie über eine ach so tolle Sozialkompetenz verfügen, sodnern weil es selbstverständlich ist.
LG,
delfinchen
Hallo,
nix für ungut, aber dein Beitrag kommt schon ziemlich seltsam rüber, bei euch selbst ist alles absolut positiv und die anderen sind die "Arschlöcher" . Dabei scheint dein Sohn ja einige Probleme zu haben... Vielleicht ist deine Selbstwahrnehmung etwas getrübt?
Bei Kindern kann es schon mal passieren, dass sie sich verabredet haben und dann etwas "dazwischen kommt". Meinem Sohn ist das auch schon mal passiert, er war verabredet und dann haben die Nachbarskinder geklingelt und sie haben eine Weile zusammen gespielt und als wir zur Verabredung los mussten, wollte er zuerst nicht, weil es gerade so schön war. Natürlich, und da gebe ich dir absolut Recht, sollten die Eltern in dem Fall einschreiten. Ich habe meinem Sohn erklärt, dass er eine Verabredung getroffen hat und das Mädchen sich darauf freut, dass er kommt. In dem Moment wurde ihm das dann auch selbst bewusst und er hat sich schnell von den Nachbarskindernverabschiedet. Aber er brauchte diesen Denkanstoß. Deshalb ist er aber doch kein "Arschlochkind".
Ich finde es auch sehr seltsam, das Telefongespräch mittles Stromschalter zu beeinden.
Ich hätte meinen Sohn nicht 20 Minuten betteln lassen, sondern kurz und knapp den Eltern mitgeteilt, dass ich das Verhalten sehr schade finde und gut ist´s.
Ob dein Sohn diese Freundschaft aufrechterhalten möchte, das würde ich ihm überlassen und nur einschreiten, wenn er eindeutig von dem anderen Kind "missbraucht" wird und darunter leidet.
Er muss aber mit der Zeit selbst lernen, seine Freundschaften auszuwählen.
Aber das eigentliche Problem ist bei euch meiner Meinung nach nicht der andere Junge, sondern dass dein Sohn keine Freunde findet und sogar schon ein ernsthaftes Mobbing-Problem hatte. Ich denke, DARAN müsst ihr arbeiten, ihn bestärken und ihm helfen andere Kinder kennenzulernen.
LG
Ja mein Sohn hatt ADS und er wurde gemobbt!
Kennst du das Gefühl wenn dein Kind nicht mehr zur Schule will weil es geschlagen wird?
Von mehreren Kindern festgehalten wird,damit man gut drauf einschlagen kann ?
Müssen Mobbingopfer den Mund halten und werden auch noch sozial geächtet?
Man kann nicht immer nur nett sein irgendwann und auch noch die andere Wange hinhalten
Das was du beschrieben hast in Punkto Verabredung kann ich sehr gut nachvollziehen stimme dir auch in dem Punkt zu. Grade WIR mit einem ADS Kind arbeiten schon seid Jahren daran unser Kind zu stärken und ihm zu helfen.
Auch bemühen wir uns das er andere Kinder kennenlernt.
Seit Jahren machen wir Ergo und-Reittherapie und diverse andere Dinge. Unser Sohn ist in verschiedenen Vereinen.
Der Klassenwechsel hat ihm auch gutgetan
Ich habe das andere Kind noch nie außer hier, zum 1. mal derart betitelt
"Kennst du das Gefühl wenn dein Kind nicht mehr zur Schule will weil es geschlagen wird?
Von mehreren Kindern festgehalten wird,damit man gut drauf einschlagen kann ?"
Ich kenne es zum Glück nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm das für die Betroffenen sein muss.
"Müssen Mobbingopfer den Mund halten und werden auch noch sozial geächtet?
Man kann nicht immer nur nett sein irgendwann und auch noch die andere Wange hinhalten"
Das hat niemand behauptet, es geht auch nicht darum, nett zu sein oder nicht, sondern darum, Lösungen für das Problem zu finden und sich auf eine Opferrolle zu versteifen, finde ich nicht sehr konstruktiv.
"Grade WIR mit einem ADS Kind arbeiten schon seid Jahren daran unser Kind zu stärken und ihm zu helfen.
Auch bemühen wir uns das er andere Kinder kennenlernt.
Seit Jahren machen wir Ergo und-Reittherapie und diverse andere Dinge. Unser Sohn ist in verschiedenen Vereinen."
Ok, das hört sich doch schon sehr positiv an.
"Ich habe das andere Kind noch nie außer hier, zum 1. mal derart betitelt"
Mir geht es nicht darum, wie oft du das andere Kind schon so betitelt hast, es spiegelt nur deine Sichtweise wider.
LG