Hi ihr,
ich bin gerade durch den Wind. Also erst mal die Vorgeschichte. Mein Sohn ist ein total Lieber. Viel zu lieb! Er hat sich schon immer von allen ärgern lassen. Schon im Kindergarten kam er oft heim und hat erzählt, dass X oder Y ihn wieder gehauen hat. Wenn ich ihn gefragt habe, warum er sich nicht wehrt, hat er nur mit den Achseln gezuckt. Einige Kinder hatten das schnell raus, und er wurde von ganzen Grüppchen geärgert.
Die Kindergärtnerinnen meinten immer, er sei nicht konfliktfähig. Wenn er geärgert wird, fängt er schnell an zu weinen, und wehrt sich nicht.
Er war Kann-Kind und ist u. A. deshalb eben erst mit gerade 7 in die Schule gekommen.
Ich hatte Angst bevor er in die Schule kam, weil er von einem anderen Kiga als die anderen Klassenkameraden kam und hier in der Schule nur wenige Kinder kannte.
Eine Zeit lang ging alles sehr gut, er freundete sich mit Kindern an und alles war ok. Dann kam raus, dass er von einem Kind regelmäßig auf dem Schulweg geschlagen wurde. Beobachtet wurde dies von einer Nachbarin, die mich dann ansprach, dass sie dies jeden Morgen sieht, und mein Sohn einfach da steht, während der andere Junge ihn tritt. Dieser Junge hat ihn auch in der Schule gehauen. Nach Rücksprache mit seinen Eltern und der Lehrerin war dann erst mal wieder alles ok.
Die KL hat aber nichts unternommen (kein gemeinsames, klärendes Gespräch mit den Kindern o. Ä.) Eigentlich habe ich die Sache mit den Eltern geklärt.
Dann hat die KL meinen Sohn dazu benutzt, zwei befreundete Mädchen zu trennen. OBWOHL sie von den Problemen von meinem Sohn wusste (habe sie ja angesprochen). Dass er sich nicht wehrt, dass die anderen Kids ihn ärgern. Er wehrt sich nämlich auch heute noch nicht.
Eines dieser Mädchen hat ihn auf jeden Fall so richtig "gefressen". Im Unterricht hat sie ihn mehrfach auf den Kopf geschlagen und ihn gestört. Sie war so schlimm, dass sie wieder weggesetzt werden musste, ganz nach vorne. Auf dem Pausenhof hat sie ihm "Dicker" hinterhergerufen, usw.
So, und heute die Eskalation. Im Sportunterricht sollten sich alle im Kreis setzen. Meiner saß neben dem besagten Mädchen.
Da hat sie VOR allen Kindern und VOR der Sportlehrerin zu meinem Sohn "Dumme Sau" und "Arschloch" gesagt.
Und was ist passiert? Mein Sohn hat sich zum 1. Mal in seinem Leben gewehrt. Er hat ihr aus dem Sitzen heraus an den Hals getreten. Er hat sie allerdings unglücklich getroffen, sie musste abgeholt werden. Klar das war schon wieder zu viel des Guten.
ABER mein Sohn meinte, die Lehrerin hat nur ihn geschimpft, kein Wort zu dem Mädchen. Die Sportlehrerin hat mich angerufen und gemeint, mein Sohn sollte nun einen Entschuldigungsbrief an das Mädchen schreiben.
Ich habe ihr sofort gesagt, dass er das nicht machen wird, schließlich gibt es eine Vorgeschichte, sie hat ihn ja nun wochenlang geärgert.
Die anderen Kinder, auch die Jungs, mit deinen mein Sohn in den Pausen spielt, haben nun gemeint, sie wollen nicht mehr mit ihm spielen. Leider ist dieses Mädchen sehr beliebt (trotz ihres Verhaltens und der feinen Wörter, die sie gerne benutzt).
Ich bin sehr traurig, dass mein Sohn, der sich jahrelang hat ärgern lassen, nun geschnitten werden soll, nur weil er sich einmal gewehrt hat. Anscheinend ist er nun "der Böse" - anscheinend auch bei den Lehrern, denn ER soll ja einen Entschuldigungsbrief schreiben.
Ich habe ihm erklärt, dass er sich trotzdem weiterhin wehren soll, aber nicht zu fest. Mein Sohn ist sehr groß, hat sehr viel Kraft.
Der Klassenlehrerin habe ich eine E-Mail geschrieben, mit der Sache aus der Sicht meines Sohnes (ich erreiche sie anders nicht).
Die Mutter des Mädchens werde ich noch anrufen, und fragen, wie es ihr geht. Ich möchte aber auch ihr sagen, was ihre Tochter zu meinem Sohn gesagt hat, damit sie weiß, warum das passiert ist. Auch, dass sie ihn mehrfach gehauen hat.
Mehr kann ich nicht tun, oder? Ich habe Angst, dass mein Sohn jetzt geschnitten wird.
Ich möchte auch, dass sich beide Kinder gegenseitig entschuldigung sagen, es kann ja nicht sein, dass mein Sohn jetzt der alleinige Schuldige ist, oder?
Oh Mann, danke schon mal fürs Lesen und für eure Hilfe. Bin gerade etwas durch den Wind.
Viele Grüße,
Eva
Mein Sohn ist jetzt der Böse - bitte Hilfe! Sorry lang!
Ganz ehrlich- das geht gar nicht. Dein Sohn hat sich wochenlang nicht gewehrt.
Und plötzlich tritt er einem Mädchen gegen den Hals so das sie abgeholt werden muss.
Weißt Du eigentlich bei einem Tritt gegen den Hals alles passieren kann?
Ich kann die Reaktion der Lehrerin verstehen. Ein "Du Arschloch" steht nicht im Verhältnis zu dem Tritt gegen den Hals.
Ich kann auch nicht jemandem der mich als dumme Kuh bezeichnet eine Flasche auf den Kopf schlagen.
Das die Kinder Deinen Sohn geärgert haben geht natürlich auch nicht. Aber Dein Sohn muss lernen damit umzugehen. Wenn er sich immer wieder treten lässt, dann muss man sich nicht wundern das die anderen Kinder ihn weiter ärgern. So sind Kinder.
Wenn ihr "Glück" habt hat das jetzt gereicht, das die anderen Kindern nun den nötigen Respekt vor Deinem Sohn haben.
Trotzdem- so etwas geht einfach nicht.
LG Mona
Hi,
also natürlich geht das nicht, das habe ich auch geschrieben.
Dem Mädchen geht es übrigens wieder gut, es war wohl zum Glück eher der Schreck. Ich habe mit der Mutter gesprochen. Die beiden werden sich morgen hoffentlich wieder zusammenraufen. Sie wollen sich beide entschuldigen. Ich hoffe, dann ist es wieder halbwegs OK.
Mit meinem Sohn rede ich gleich noch mal, dass er sich wehren darf, aber nicht so.
Viele Grüße,
Eva
Mein Sohn hat das Mädchen nicht absichtlich an den Hals getreten. Die Kinder saßen nebeneinander und er hat sie wirklich blöd erwischt.
Wollte ich nur noch mal klar stellen!!!
Er hat NICHT auf den Hals gezielt.
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen wie Dein Sohn reagiert hat.
Vermutlich hat er einfach getreten und gar nicht darauf geachtet wohin. So ist es dann passiert.
Es ist natürlich total blöd daß er das Mädchen so unglücklich getroffen hat. Hier bei uns ist es auch so daß dann ein Entschuldigungsbrief geschrieben werden sollte.
Dein Sohn könnte doch schreiben, daß es ihm leid tut er sie so fest getreten hat und er sich dafür entschuldigt. Er sollte vielleicht trotzdem noch dazu schreiben daß er zukünftig aber auch weder gehauen noch geärgert werden möchte.
Meinem KInd würde ich sagen, daß es andere KInder niemals angreifen darf aber wenn mein Sohn geschlagen/getreten wird, hat er von mir die ausdrückliche Erlaubnis sich zu wehren.
Das hättest Du schon viel eher sagen sollen.
Wahrscheinlich wird sich das alles nach ein paar Tagen richten.
LG Z.
Erstmal - das Mädchen tut mit definitiv nicht leid und es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund sich bei den Eltern etc, zu entschuldigen.
Vielmehr solltest du Lehrerin und Eltern mal fragen, ob dein Sohn in Zukunft "Du alte Sau"zu dem Mädchen sagen darf und sie selbstverständlich dies ohne heulen akezptieren muss.
Die Sportlehrerin würde ich fragen, warum Sie nichts unternommen hat um das Mädchen von den Beschimpfungen abzuhalten.
Das er unglücklich getroffen hat war, doof aber meine ich denke, ist egal wie er ihre eine geklascht hätte, sie wäre immer abgeholt worden.
Und geh in die Offensive - schreib den Damen: Du möchest umgehend ein gemeinsames Gespräch mit dem Rektor. Verlang schriftlich, was die Schule gegen Beschimpfungen und Mobbing gedenkt zu tun.
Und für Jene, die sich hier aufregen: Viele eurer Mädels sind oft keine Engel - Ausdrücke und Beschimpfugen gegenüber Jungs sind die Regel an den meisten Grundschulen. Fragt da mal nach. Und sich über das (Zurück)schlagen aufzuregen, bedeutet oft nur zu unterstützen.
Hi,
danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob ich so ein riesen Fass aufmachen soll. Die Lehrerin hat ihre E-Mail bekommen, die Mutter habe ich informiert. Sie war sehr freundlich, aber natürlich hat die Tochter nichts von den Beschimpfungen gewusst.
Die Mutter war schockiert wegen der Äußerungen ihrer Tochter. Aber da diese davon nichts erzählt hat, glaube ich nicht, dass sie es zugeben wird. Ob die Mutter dann meinem Sohn glauben wird?
Ich werde jetzt noch nicht zum Rektor gehen. Ich werde das alles weiterhin beobachten. Wenn es nicht besser wird, werde ich in der Schule stehen.
Leider habe ich nicht das Gefühl, dass die Klassenlehrerin irgendwie eingreifen würde. Sie meinte ja schon, die Eltern müssen sich von zu Hause darum kümmern, dass die Kinder nicht schlagen/ärgern in der Schule.
Ich habe die klitzekleine Hoffnung, dass die Aktion eine Art "Befreiungsschlag" für meinen Sohn war. Wenn die anderen Kids jetzt gesehen haben, dass er sich wehren kann, vielleicht lassen sie ihn jetzt in Ruhe?!?!?
LG und noch mal danke für deine Antwort,
Eva
Hallo,
"Da hat sie VOR allen Kindern und VOR der Sportlehrerin zu meinem Sohn "Dumme Sau" und "Arschloch" gesagt.
Und was ist passiert? Mein Sohn hat sich zum 1. Mal in seinem Leben gewehrt. Er hat ihr aus dem Sitzen heraus an den Hals getreten. Er hat sie allerdings unglücklich getroffen, sie musste abgeholt werden. Klar das war schon wieder zu viel des Guten."
mein Sohn bekommt von mir jede Rückendeckung, wenn er sich gegen körperliche Angriffe mit eben diesen wehrt. Sollte er auf verbale Angriffe allerdings mit Gewalt reagieren, bekommt er Ärger. Auf verbale Angriffe kann man verbal reagieren, gegen körperliche Angriffe darf man sich natürlich körperlich wehren (Notwehr).
Gerade wenn du als Mutter jahrelang das Problem hattest, dass dein Sohn sich so überhaupt nicht wehrt, hättest du jahrlang Zeit gehabt, deinem Sohn beizubringen, sich ANGEMESSEN zu wehren:
auf (Schimpf)worte mit körperlicher Gewalt zu reagieren, geht gar nicht. Ganz egal, wie lange dein Sohn schon Opfer war.
Dass du dich wunderst, dass dein Sohn jetzt "der Böse" ist, wundert MICH.
LG,
J.
Hast du deinem Sohn beigebracht, dass sich Wehren nur aus Gewalt besteht?
Nein, das habe ich bestimmt nicht.
Wie gesagt, sie ist seit Wochen an ihm dran, da musste das Fass irgendwann überlaufen. Und er war bei der Klassenlehrerin und hat sich beschwert, dass sie ihn im Unterricht nicht in Ruhe lässt.
Er hat ihr gesagt, sie soll ihn in Ruhe lassen. Er ist nicht hin und hat sie einfach gehauen. Er hat zuerst mit ihr geredet.
Hallo,
also meine Tochter ist auch nicht Konfiktfähig!!!! Sie geht eher allem aus dem Weg und wehrt sich auch nicht. Wir reden uns auch den Mund fusselig.
Ich denke der Tritt deines Sohnes war eine übermäßige Reaktion von angestauter Wut.
Oft ist es leider so, dass der der sich wehrt etwas aus dem Ruder schlägt. Aber ich denke genauso wie Du. Beide Kinder müssen sich entschuldigen!!!!
LG
Ruth
@mona: ich glaube nicht, dass Dein Beitrag für die Mutter hilfreich ist. Dass die Reaktion von Evas Sohn nicht unbedingt richtig war, weiss sie selber.
Versuche Dich doch mal in den Jungen zu versetzten. Wenn Du immer geärgert und gehauen wirst und zu guter Letzt auch noch bösartig beschimpft wirst (was manchmal noch viel Schlimmer ist), dann würdest Du auch irgendwann mal ausflippen. Für so ein Kind, was sich nie gewehrt hat, ist es sicherlich sehr schwer sich zu behaupten und zu überwinden, sich überhaupt mal irgendwann zu wehren. Ja, das ging in die Hose - und das wird er auch selbst bemerkt haben. Was hat er denn bisher gelernt -> Wenn ich schön stillhalte und mich nicht wehre (wie die Erwachsenen sagen -> hauen ist nicht), dann bekomme ich immer wieder eins auf die Mütze. Die anderen hauen und sind trotzdem beliebt. Fazit: Mir reicht es jetzt, ich probiere das aus.
Das Mädchen wird ihn bis aufs Äusserste gereizt haben - auch sie muss mit einer Reaktion rechnen -> SIE wollte ja eine.
Es sind Kinder und die müssen eben den Umgang miteinander noch lernen.
@eva: Ich würde an Deiner Stelle Deinem Sohn die Möglichkeiten, die ihr jetzt habt aufzeigen Aussprache: KL+Kinder+die Eltern, nur die Kinder + Eltern oder oder oder. Lass ihn entscheiden, sonst kann es schnell passieren, dass DU bei ihm der Buhmann bist (wenn es evtl. zur gefühlten Blosstellung kommt). Gib ihm Hilfestellungen, aber mach ihm auch klar, dass sowas eben Konsequenzen hat, wo ER durchmuss (Du bist eben nur mit)...
Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen.
Ich wünsche Euch alles Gute.
LG Silvia
Ich war ein Kind, das monatelang in der Schule von den Klassenkameraden tyrannisiert wurde.
Mir geht es hier um den Tritt gegen den Hals. Die TE schreibt er hat danaben getreten. Wo wollte er denn bitte hin treffen das er versehentlich den Hals getroffen hat?
Wo muss man hin zielen um diese Stelle zu erreichen?
Hätte er ihr gegen das Bein oder gegen den Po getreten würde ich sowas nicht schreiben. Doch ein Tritt gegen den Hals kann tödlich enden.
Und hier hochmal die Frage-wo wollte er treffen? Ins Gesicht? An den Oberkörper? Alles Stellen wo man meiner Meinung nach nicht hinzutreten hat.
Also egal-der Junge hat sich falsch verhalten. Und lt. der TE ging heute als einzige "Gefahr" von dem Mädel aus: Beleidigungen.
Bei dem Jungen hat sich einigen Angestaut. Und gerade wenn er körperlich etwas massiv zu sein scheint muss er lernen damit umzugehen.
Was macht er das nächste mal??
Zudem habe ich geschrieben dass das Verhalten der anderen Kinder auch nicht geht.
Mona
Ja klar, mein Sohn hat da genau hingezielt, ganz genau. Er hat wohl einfach losgetreten, ohne irgendwie zu zielen!!!