Hallo,
Heute hat mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) ein Bild für die Schule gemalt. Mir ist aufgefallen, dass er den Rand des Blattes oben, rechts und links übermalt hat und dass seine drei, im Verhältnis zu den gemalten Bäumen klitzekleinen Männchen keine Gesichter haben. Auch nach meinen Hinweis auf die fehlenden Gesichter wollte er diese auf keinen Fall nachmalen. Die Männchen seien dafür zu klein, um noch die Gesichter zu malen, und die würden dann nur verschmieren, war seine Antwort.
Kann jemand "auf die Ferne" sowas interpretieren? Ich hab mal gehört, dass das mit den übermalten Rändern auf die Schwierigkeit, Grenzen einzuhalten hinweist. Stimmt das? Passen würde es... Und was bedeuten die fehlenden Gesichter?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Dodili.
Männchen ohne Gesicht - Interpretation?
Na ja, ich persönlich würde jetzt in so ein Bild für die Schule nicht zuviel hinein interpretieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Jungs in dem Alter nicht gerne und dementsprechend auch nicht ordentlich malen bzw. "gemütlich sind. Kann es sein, dass er einfach keine Lust hatte noch Gesichter zu malen? . Trotzdem, wenn Du meinst es fällt im Schwer Grenzen einzuhalten, würde ich da anknüpfen und schauen, wie ich ihm helfen kann....nicht wegen gemalten Bildern .
Ach, ich würde da nicht wirklich etwas hinein interpretieren.
Unser Sohn (10) ist auch so einer, er lässt gern Dinge weg, die seiner Meinung nach unwichtig sind oder zu kompliziert zu malen sind. Wir hatten auch schon Männlein ohne Arme...
Gern malt er auch alles einfach nur in schwarz und grau. Wenn man ihn drauf anspricht, meint er nur, die anderen Farben wären noch in seinem Schulranzen und er müsse sie erst rausholen
Ja und Ränder scheint unser Sohni auch nicht zu kennen, weder beim Schreiben noch beim Zeichnen. Warum er das einfach nicht kapiert, weiß ich nicht, irgendeinen tiefgründigen Hintergrund hat es sicherlich nicht. Unser Sohni ist ein ganz normales Kind, eher unkompliziert. Er hat definitiv keine (großen) Probleme mit Grenzen und Regeln.
Wenn du der Meinung bist dein Sohn hat Probleme mit Grenzen und Richtlinien, dann bleib dran, aber mach das ganze nicht an irgendeiner Kinderzeichnung fest.
Huhu,
es ist Kunst. In Bilder kann man alles oder nichts hineininterpretieren... Wer sagt, dass man Gesichter malen muss? Über den Rand malen kann feinmotorische Schwächen, mangelnde Sorgfalt oder einfach grosse Dynamik und Begeisterung beim Malen zeigen. Oder etwas anderes. Ich würde soetwas nicht interpretieren... Du kannst ihn aber gerne fragen, was auf dem Bild dargestellt ist.
LG
Hanna
Hallo!
ich denke du solltesst in ein ganz normales Bild für die Schule nicht zu viel hineininterpretieren...und selbst wenn, kann das soooooo Vieles heissen...
lg
melanie mit 4 kids
Die fehlenden Gesichter können auch einfach bedeuten, dass er sich nicht sein Bild "versauen" wollte, indem er da noch Gesichter reinmalt. Das hat er doch selber gesagt, dass die Männchen zu klein wären und sie dann verschmieren würden. In diesem Fall hat er doch sehr gut seine eigene Grenze erkannt: Er traut sich nicht zu, "schöne" Gesichter ohne zu verschmieren reinzumalen und lässt es darum lieber bleiben.
Übermalte Ränder können auch bedeuten, dass er sich mit den Proportionen verschätzt hat.
Nicht alles, was Kinder malen, muss psychoanalytisch auseinander genommen werden
Lg Steffi
ich würde mal einen Sehtest und wenn der unauffällig ist, einen Test auf visuelle Wahrnehmung machen.
Herumpsychologisieren ist keine gute Idee!
Gruß
Manavgat
Hallo
an alle, die mir so nett geantwortet haben! Vielen lieben Dank dafuer! Ich neige leider manchmal dazu, irgendetwas irgendwie zu interpretieren, was wohl nicht immer so gut ist....
Vielen Dank für Eure netten Worte!
Viele Grüße, Dodili.