Guten Morgen,
wir (mein Mann und ich) waren heute zum ersten Elterngespräch mit der Lehrerin meines Sohnes( gerade 6 Jahre geworden).
Ich kenne mien Sohn und weiß das er kein dummer ist-
er rechnet mit seinen Fingern und schreibt im Druckschriftheft (wo er der weiteste ist).
Hört sich alles gut an meint ihr ich auch ABER dann kamen wir nun in die Klasse:
Lehrerin und "Co"-Lehrerin erwarteten uns und dann fingen wir an :
1.Frage der Lehrerin :" Warum seh ich sie denn hier nie in der Schule?"
Unsere Antwort: "Weil wir beide Voll Berufstätig sind und ihn morgens in den Hort bringen und am NAchmittag im Hort abholen- wo dann keine Lehrerin mehr in der Klasse ist um sich mal auszutauchen."
Lehrerin: " Achso na dann ist ja ok aber ist ja eigentlich schade das sie garnicht die schönene Arbeiten hier bewundern können!"
Wir dann: " Ja finden wir auch."
Ja also worauf ich hinaus will...Luis (mein Sohn) ist ein "verwöhntes" Kind - was meine Schuld ist udn woran ich schon eine Weile arbeite...
Verwöhnt in dem Sinne: alles nachgetragen bekommen und um das aufräumen seines Zimmers musste er sich auch NIE kümmern...SCHÖN BLÖD!!!! ich weiß aber man ist ja lernfähig
Die Lehrerin meinte das er sehr unordentlich ist uind auch mit seinen Sachen (Stiften etc.) umgeht....alles liegt am Platz kreuz und quer....
Ja und dann hat sie mir 2 Zettel gezeigt: 1x Deutsch udn 1x Mathe....
Er rechnet zu Hause im Matheheft alleine und richtig ...auf dem "Test"-Zettel der Lehrerin war ALLES falsch!!!! und auch die 6 Spiegelverkehrt...
Deutsch: da waren Bilder und sie sollten mit den Lauten die sie kennen die Bilder benennen (z.B. Lupe, Sofa,Kamel) alles FALSCH und zwar in dem Sinne das bei dem Bild Lupe nur : L P stand usw.!!!!!
Ich minte nur ich bin erschrocken über das was ich da sehe- da ich weiß das er es kann!!! oder zumindest in MAthe das kann und in Deutsch es besser kann als auf diesen dämlichen Zettel.....
Ich kenne nun den Stand in der Schule und weiß das ich ihn jeden Tag nach den HAusaufgaben 2 Wörter die ich ihm sage (natürlich sehr einfache Wörter)
selbstständig aufschreiben lasse...Es muss nicht alles korrekt sein..aber im großen udn ganzen sollte der Ansatz schon gut sein...
Er schmiert was in seinem Heft herum da wird radiert hier wird radiert und schnell schnell schnell..Ich habe ihm hundert mal gesagt das es niht auf die Schnelligkeit ankommt - imGegenteil...man machtonst Fehler und muss erst recht radieren udn es nochmal machen und sitzt dann meistens länger als wenn man es gleich in Ruhe macht....
Wie ist es bei Euch gewesen??? Wie war bei euch der Start...wie bekomme ich das hin das er "ordentlicher" wird..... mit seinen Sachen..habe ihm gesagt - wenn der nächste Radiergummi WIEDER weg ist...dann muss er sich den vom Taschengeld neu holen- mein Geld muss ich schließelich verdieenn und auch auf meine Dinge aufpassen und ordentlich mit umgehen.....
HILFEEEEEEEEEEEEEE
1.Elterngespräch mit der Lehrerin
Hallo, bleib mal ganz ruhig. Die Begrüßung der Lehrerin ist schon komisch. Gut wir sind auch beide berufstätig, aber ich fange im Büro später an und bringe meine Tochter morgens zum Schulbeginn und sehe somit immer mal die Lehrerin. Vielleicht kannst Du oder Dein Mann das wenigstens einmal im Monat hinbekommen - das man das Kind gemeinsam und nicht immer so früh bringt. Nur eine Idee, ich weiß praktisch meist nicht möglich. Sind denn die schönen Arbeiten nicht draußen vorm Klassenraum ausgestellt - so ist das bei uns und ich kann es auch bewundern, wenn die Lehrerin nicht mehr da ist.
Das er Fehler macht, ist auch menschlich - er ist erst 6 Jahre alt und die 6 spiegelverkehrt herum schreiben - ist überhaupt nicht schlimm sondern total normal - das macht meine Tochter und viele andere Kinder auch. Unsere Lehrerin hat mir erklärt, dass die Kinder das erst mit ca. 7 Jahren richtig können und begreifen - also bitte nicht Deinen Sohn quälen und meckern - er kann dafür nichts - er ist noch nicht so weit. Gib ihm Zeit.
Ordnung - das solltet ihr üben - bzw. meine Tochter ist auch mal unordentlich zu Hause, aber sie benimmt sich sehr gut in der Schule. Deshalb ist es ok. Allerdings ist sie ein Mädchen. Das Kinder was vergessen etc. ist auch normal - für die Kinder sind das einfach Dinge, die man ersetzen kann und nicht lebensnotwendig.
Ganz ruhig und unterstütze Deinen Sohn damit er den Spaß am Lernen behält. Meine Tochter liest uns jetzt jeden Abend aus ihrem Lesebuch vor. Das ist eine gute Übung und sie wird immer schneller.
Liebe Grüße
Katie
Hallo,
ich werde garantiert nciht meckern - aber ich mache eben Sorgen... Lesen kann er noch nicht-sie fangen ja mit dem Schreiben an.....
Ich gebe ihm die Zeit die er bracuht....
ach, ich liebe das erste Schuljahr...
Inklusive meiner Tageskinder habe ich schon wie oft? 5 Mal? 6 Mal? Kinder in die erste Zeit begleitet...
Und kein Ende in Sicht, da meine Zwillis in zwei Jahren soweit sind...
Manche Kinder sind Perfektionisten - können alles gleich richtig sauber oder sind so unzufrieden, dass der Ratschefummelverbrauch alles sprengt...
Andere kleine Chaoten!
Ich weiß nicht, wie oft ich Schulmaterial nachkaufen mußte, weil sie es kaputt radierten, verloren(von Radiergummis zu Stiften, zu kompletten Sportausrüstungen zu Ranzen!)
Scheint eine Krankheit der ersten zwei Jahre zu sein
Und dann geht Ihr auch noch arbeiten - ojheohje-.... Je nach Lehrer kann das gut sein (Betreuung im Hort) oder schlecht (keine Zeit fürs arme Kind)...
Nehmt es mit Humor; Materialverluste sind normal, Lehrer sind auch nur Menschen und Kinder sind im ersten Schuljahr kaum zu gebrauchen, weil sie sich erstmal als Schulkind einfinden müssen; Dinge wie Klassenrang, neue/alte Freundschaften usw sind viel wichtiger als Hausaufgaben **gg**
Und die Ablenkungen im Klassenzimmer nicht zu vergessen - mein Rumpel (8, 3.Klasse) mag ich am liebsten neben einem Mädchen sitzen haben; weil er dann nämlich erstaunlich gut mitmacht, während es,wenn er bei seinem Kumpels sitzt, sich sofort in schlechteren Leistungen spiegelt...
Kopf hoch und noch viel Spaß in der Schule,
lg, Locke
Hi,
was für aufbauende Worte
VIELEN DANK!!!!! wirklich- das nimmt mir dei Angst und ich kann mein Sohn viel besser unterstützen
lg
Wenn Du Deinen Sohn unterstützen möchtest dann solltest Du auch an Deiner Rechtschreibung arbeiten.
Dein Text liest sich furchtbar!
Alles andere ist auch eine Sache der Erziehung. Ordnung kann man lernen. Selbstständigkeit auch.
Z.
Hallo
also die Begrüßung ist ja doof. Ich bin nicht berufstätig (zumindest nicht ausserhalb, mache Büro für meinen Mann), aber mein Sohn fährt schon seit der 3. Woche allein in die Schule und auch wieder heim. Weil er das WILL, weil fast alle anderen das auch so machen. Von daher bin ihc auch selten in der Schule...
zu allem andern kann ich nicht viel sagen, da wir noch keinerlei Tests oder so geschrieben haben, und mein Sohn ein eh braves Kind ist (ja, wirklich)
LG Anja
Hi,
also meiner ist Einzelkind und auch recht verwöhnt, aber ich hab früher angefangen ihn zu entwöhnen KiZi räumt er schon auf, aber nie ganz, ich helfe ihm. Sachen ordentlich halten, das klappt mittlerweile besser, aber durch Konsequenzen. Im Kiga hat er sich gerne bücher ausgeliehen und ICH habe immer darauf geachtet, dass sie auch wieder im Kiga ankommen, er selbst... nee war ihm egal. Dann hab ich es so durchgezogen, dass ich sagte, er muss selbst dran denken, das Buch zurück zu geben. Hat am Anfang mal 2 Wochen dauern können. Aber er durfte kein neues Buch ausleihen, bis er daran denkt das alte mitzunehmen! Irgendwann hat es klick gemacht und er hat es geschnallt.
Mittlerweile klappt es auch in der Schule mit dem Turnbeutel. Meiner ist auch 6 und im Sep in die Schule gekommen. Allerdings haben wir schon 2 Brotdosen "verloren"
Sein Feder- und Schlampermäppchen lässt zu wünschen übrig, die Sachen fliegen oft lose im Schulranzen rum, am Wochenende muss er ihn dann aufräumen.
Tja dann zu den Sachen können oder nicht können. Meiner kann zu Hause auch mehr und schreibt ordentlicher als in der Schule. Vielleicht machen sie dort auch mal Quatsch mit dem Nachbarn oder haben weniger Antrieb... aber zu HAuse klappt alles besser. Aber ich habe auch bemerkt, dass mein Sohn seit gut einer Woche viel Spiegelverkehrt schreibt. Besonders Zahlen, die 3,6 und 9 ach und die 2 der Rest passt. Eine Freundin meinte, ihre machte das bis ins Halbjahr der ersten Klasse dann lies es nach.
Meiner ist auch in der Feinmotorik sehr schlecht, am Anfang konnte man kaum erkennen was er schrieb, mittlerweile wird es besser.
Ich würde mich an deiner Stelle noch nicht verrückt machen, er braucht ja auch noch Eingewöhnungszeit. In der Regel kann diese bis Weihnachten dauern. Ich gebe meinem Sohn die Zeit - auch wenn die Schule das nicht tut - sie wollten ihn in die Förderschule geben...
Und ich finde die Idee gut, die Sachen vom Taschengeld zu ersetzen!!!!!
MAren