Tochter (7) weint ständig

Hallo,
Mein Problem steht ja schon oben. Es ist so, dass meine Tochter schon immer nah am Wasser gebaut war. Aber seit ein paar Wochen nimmt es überhand. Sie weint, ungelogen bis zu 25 mal am Tag.
Wegen (in meinen Augen) Quatsch. Z.B.
Heute morgen weinte sie, weil sie lieber eine rote Jacke anstatt einer lilanen möchte.
Oder: sie weint, wenn jemand einen Witz/Spaß mit ihr machen will. Zum Beispiel, wenn sie ein ü-ei bekommt. Jemand fragt sie aus Spaß, ist das für mich?? Sie fängt direkt an zu heulen.
Ich stelle ihr einen blauen teller hin, sie mag gerne einen grünen= sie weint sofort.
Und so weiter.

Kennt das jemand??? Hat jemand einen Rat?
Jedes mal wenn jemand sie anspricht denke ich : oh oh jetzt gehts gleich wieder los.
Sie hat auch keine Lust mit mir oder sonst jemandem zu sprechen oder mal was zu erzählen. Wenn man nachfragt heult sie wieder.

- zuleika

1

Hallo,
also ich hab auch so eine Heulboje mit 7 Jahren zu Hause. Sie kann sich auch, so wie Du schreibst, tierisch reinsteigern wenn ihr was gegen den Strich geht und losheulen.

Einen richtigen Rat kann ich Dir nicht geben da ich die Heulerei bei meiner Tochter auch immer noch vorkommt. Ich sag ihr aber, wenn sie wegen eines falschen Tellers oder einer Klamotten die sie nicht will anfängt zu heulen, dass sie nicht heulen soll, bzw. braucht. Und rede ganz gezielt mit ihr, dass es keinen Grund gibt zu heulen. Manchmal wird es wesentlich besser. Manchmal spiel ich ihr die Heulerei von ihr vor. Dann lacht sie und merkt wie das wirkt. Weiß zwar nicht, ob das pädagogisch so wertvoll ist, aber es hilft auf alle Fälle!

Gruß
Michaela

2

Hallo,

ich habe jetzt kein Weinkind zuhause aber, wie reagierst du denn wenn sie wegen eines falschen Tellers anfängt zu weinen? Wechselst du ihn aus damit Ruhe ist?

Es liest sich fast ein wenig, als wenn sie halt wenn sie was möchte weint und dann bekommt sie es. Zieht nach sich, bei der nächsten Gelegenheit weine ich wieder, dann bekomm ich ja meinen blauen Teller. Verstehst du wie ich das meine?

Ich würde sie ganz einfach weinen lassen, wenn keine Aufmerksamkeit kommt, wird sie es schon irgendwann lassen, weil dann ist es langweilig.

Ich hatte das mit einem anderen Problem bei meinem Sohn. Immer wenn er wütend war stampfte er mit den Füßen oder biss sich selbst in die Faust. Anfangs sagte ich dann quasi automatisch er soll das lassen. Irgendwann bin ich dann aber einfach nicht mehr drauf eingegangen und eine Woche später hat er es dann wieder gelassen. Brachte ihm ja nix.

Oder aber, wenn du meinst da steckt mehr dahinter, dann würde ich mal zum Kinderarzt gehen, der dich dann vielleicht weiter leitet. Es tut ihr ja auch selbst nicht gut, so viele Tränen.

Hoffe ihr findet einen Weg.

Liebe Grüße

Joanni :-)

3

"Es liest sich fast ein wenig, als wenn sie halt wenn sie was möchte weint und dann bekommt sie es."

Wo liest du das denn raus?

4

Nein da hast du falsch gelesen. Den "richtigen" Teller muss sie sich dann selbst holen.
Übrigens: meine andere Tochter wird genau so erzogen wie meine Große und die hat das Problem nicht.
Gruß zuleika

weitere Kommentare laden
6

Du sprichst von meiner Tochter oder ???

Ich weiß auch keinen Rat und hoffe es ist nur eine Phase !!!

lg

8

Dann hoffen wir mal zusammen!!

Macht kein Spaß momentan.

Wie schlimm ist es bei euch? Weint sie auch wegen so belanglosem?!
Lg

9

das kenn wir bei unserer ("kurz vor 7") auch zu genüge und ich bin mal gespannt, wie es dieses WE wird...

10

Beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine das Problem hab.
Ist es bei euch auch so extrem?

11

oh jaaaaaa... aber ich denke, sie bringt das auch viel von ihrer mutter mit... denn da hat sie keine erziehung zu hause und wird nach der ganztagsschule bis zum zubettgehen vorm tv geparkt... naja und bei uns herrschen eben regeln... egal was man sagt, es wird sofort gebockt und gezickt und dann geheult... auch wenn es sich nur um's schuhe anziehen handelt... widerlich ist das mittlerweile schon...

aber auch schön für mich zu wissen, dass wir damit nicht alleine sind :-)

weitere Kommentare laden