Hallo ihr lieben brauche mal euren Rat!
Als ich gerade meine Tochter von der Schule abgeholt habe hat mich die Lehrerin noch mal schnell abgefangen und mir erzählt, schon wieder zum zweiten oder dritten mal, das meine Tochter zu unkonzentriert ist und viel zu spät mit dem aufschreiben der Hausaufgaben anfängt!
Ich müsse mit Ihr üben, wie soll man bite konzentrieren üben, weis das jemand!
Auch bei einer LZK (Lernzielkontrolle) hat sie schlecht abgeschnitten. Da hab ich ja schon selbst gesehen das es an der Konzentration lag(bei der ersten).
Bei der zweiten LZK hat sie gesagt das sie nicht wusste was sie machen soll und hat nur zwei Wörter geschrieben, die Lehrerin fragte ob sie die Buchstaben nicht kann. Aber sie kann sie.
Sie wurde übrigens diesen September eingeschult!
Was kann ich und soll ich jetzt machen!!!!!!!!!!!
Danke schon mal für eure antworten
kind ist in der schule unkonzentriert!
Mein Güte, schon sooooo lange in der Schule und immer noch nicht perfekt?
Ironie off!
Mein Rat: mach ihr ein Blatt für jeden Wochentag in DIN A5 für die Hausaufgaben mit Symbolen für die einzelnen Bücher/Hefte. Dann muss sie nur noch die Aufgaben-Nr. reinschreiben.
Die Lehrerin hat seltsame Ansprüche. Sich dort zu konzentrieren, kann man nur dort lernen.
Gruß
Manavgat
ja und stell dir vor bis hundert kann sie auch noch nicht rechnen
Symbole und so haben sie schon in ihrem Hausaufgabenheft aber das ist ein anderes Thema mit dem sich aber mein mann heute Abend rumschlagen darf. Er macht nämlich mit der kleinen heute Hausaufgabe, ich hab ewig gebraucht die Zeichen zu entziffern, trotz das sie schön schreibt!!!!!
Danke
Hallo
ganz ehrlich ich kann manche Lehrer und auch Eltern nicht verstehen, die sich über die Konzentration eines Kindes aufregen. Nicht in der 1.Klasse...
Ein Kindergartenkind darf über seine Zeit meist verfügen, spielt was es möchte, rennt los wenn es Lust hat - plötzlich kommt es in die Schule, muss lernen obwohl es lieber spielen will, werden mit Buchstaben und Zahlen vollgemüllt, muss über Stunden still sitzen - das fällt einfach schwer ist doch logisch.
Es gibt Konzentrationsübungen die auch in Ergo-Praxen angeboten wird. Ich würde jetzt erst mal abwarten und wenn es nicht besser wird kannst du ja mal den KiA ansprechen und dir ev. ein Rezept ausstellen lassen.
lg bambolina
Hallo
nur kein Streß - einfach im Alltag mehr drauf achten ....
Weben
Stickbilder
Steckperlen machen nach Vorlage
Backen, selber alle Sachen abwiegen, ect.
Einkaufen gehen, sich die Sachen merken die wir brauchen
Bilderbücher, Geschichten vorlesen - Fragen dazu stellen,
Geschichten nacherzählen lassen
Vorschulblätter machen lassen, sich selbst kniffelige Aufgabenblätter überlegen
Zuhören üben - ist sie aufmerksam wenn du etwas im Alltag sprichst, sagst, erklärst
oder ist sie gewohnt, daß du alles nochmal und nochmal für sie aufbereitest, wiederholst
Grüße Silly
ich danke euch für eure schnellen antworten,
Ich denk ich hab mich da grad ein bisschen von der lehrerin überfahren lassen, schon zu anfang hat sie immer gleich gesagt das die kinder ordnung und soweiter auf ihren platz halten müssen da sie sich sonst im weg stehen, doch ich hab immer mehr das gefühl das sie in der ersten klasse einfach ein bisschen viel verlangt. ich kann mich ja schlecht mit in die klasse setzten und aufpassen
das mit dem vorlesen machen wir täglich und ich werde noch ein paar der ratschläge umsetzen und ausprobieren!
Danke gruß eve
hallo
bei meinem sohn war das auch und heute (2.kl) ist er manchmal noch verträumt und etwas langsam.
wir machen zb. lükkästen mit konzentrationsheften, ansonsten,zb kinderrätel, aber ich würde auch abwarten und kein theater drum machen ist viel zu früh, manche brauchen etwas um anzukommen.., bei meinem sohn wurde es nach ca4-5 monaten in der 1. klasse deutlich besser...
vg lucklike
Meine Tochter geht auch in die erste Klasse.
Hast du die Lehrerin mal nach der Lautstärke in der Klasse gefragt?
Die Tochter meiner besten Freundin, welche in der gleichen Klasse meiner Tochter ist, hat auch Probleme mit der Konzentration. Die Maus sagt allerdings, das sie sich nicht konzentrieren kann, weil die Jungs immer so laut sind und deshalb würde sie auch häufig nicht mitbekommen, was es an Hausaufgaben auf gibt, da sie es durch die Lautstärke nicht versteht.