Hallo, ich bin Elternsprecher und habe somit die undankbare Aufgabe, mich um das Abschiedsgeschenk für die Lehrerin in der 4. Klasse zu kümmern. Ich fange auch schon mal langfristig an. Was es wird, ist schon klar - wir gestalten ein Fotobuch mit einem Spruch und Foto von jedem Kind und kaufen einen Büchergutschein. Dafür möchte ich Geld einsammeln - von jedem Kind einen festen (den gleichen) Betrag. Die Klasse ist eine "normale" Mischung aus sozialstark und -schwach. Welchen Betrag haltet Ihr pro Kind für angemessen??
Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße
Britti
Betrag Abschiedsgeschenk Klassenlehrerin ?
hallo
mal eine andere idee
wir haben das ganze mal mit einer sparbüchse gemacht, in der jeder das reintun konnte was er wollte ohne das man es sah
klar manche haben garnicht gegeben andere wiederrum auch 20 euro so das echt viel zusammen kam
vorteil: wenn ein kind nichts geben kann läufst du nicht hinterher und es ist nicht ne ganz so heftige demütigung
lg
Hallo,
meine Freundin ist Lehrerin und sagte hierzu nur: Lehrer dürften nur Kleinstgeschenke im Wert eines Kugelschreibers (insgesamt!) annehmen, alles was darüber hinausgeht, wird als BEstechung gewertet und kann ihr den Job kosten, weil ein neidischer Kollege das dem rektor gegenüber rausrutscht...
Das einzige, was ansonsten erlaubt ist, wenn die Eltern sich, nachdem das Schuljahr beendet ist (also nach Beginn des neuen Schuljahres) privat mit der Lehrerin treffen und ihr privat das Geschenk überreichen. Das gilt dann als Privatsache, weil die Kinder nicht mehr an der Schule sind, an der die Lehrerin unterrichtet. also quasi während Eure Kinder bereits in der 5. Klasse sind !!!!
LG
So ein Quatsch. Es gibt bestimmt Richtlinien und das sind glaube ich 40,- €, die nicht überschritten werden dürfen.
das ist kein quatsch!
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Dienstrecht/Annahme_von_Belohnungen_und_Geschenken_im_Lehrbereich.pdf
wurde uns in der ausbildung klar gesagt, dass wir uns auf dünnem eis bewegen.
allerdings, wo kein kläger...
Ich würde da gar nichts geben!
Warum? Weil ich es einfach nicht angemessen finde wenn jemand einen Betrag auswählt und diesen dann als "Festpreis" hinstellt.
Es gibt nunmal Familien die nicht den Euro überhaben oder andere die schon genervt sind weil sie wieder mal überall den "Euro" spenden müßen, Turnverein, Musikschule ect.
Ich bin seit 3 Jahren Elternsprecherin und habe (an Weihnachten) immer einen netten Elternbrief geschrieben, diesen in eine Weihnachtskarte gelegt und dann im Umschlag mit Namen des Kindes und nicht zugeklebt verteilt.
Im Brief hab ich geschrieben dass ich für ein Weihnachtsgeschenk sammel und jeder einen beliebigen Betrag spenden DARF !!! Zwischen 1-3 € habe ich empfohlen.
Es kamen bis auf 2 immer alle Briefe zurück und meist war ein 5 € Schein drin, manchmal nur ein € und auch mal "nur" 50 Cent.
Meine Erfahrung, wenn man einen festen Betrag fordert, dann bekommst Du erstens weniger zusammen und zweitens werden manche einfach nicht mitmachen, denn kaum einer läßt sich sagen wieviel er zu spenden hat. Eine Spende sollte IMMEr freiwillig sein.
Zum Abschied der Lehrerin meiner Großen hat jedes Kind eine eigene DINA4 Seite gestaltet wie ein Poesiebucheintrag. Ein Foto, das tollste Erlebnis, ein Bild gemalt, ein Spruch rein usw. Dann hab ich einen schönen Ringordner besorgt, den noch nett gestaltet und jedes Kind konnte dann seine Seite am letzten Tag überreichen.
So ein Fotobuch ist ja nicht so spannend, absolut nichts woran die Kinder sich, abgesehen von dem Spruch und dem Bild, beteiligt haben.
Also, mein Rat, keinen festen Betrag und auch nicht von JEDEM fordern, vielleicht möchte jemand auch was eigenes schenken, nicht jeder mag solche Gruppenspendeaktionen.
Mona
Also, ich habe meinen Job noch obwohl ich schon mehr als Kleinstgeschenke angenommen habe.
Zur Hochzeit und zur Geburt unseres 1. Kindes haben mir meine damaligen Eltern immer etwas im Wert von 25 - 50€ geschenkt. Pro Kind wurden 1 - 2 € eingesammelt. Sie waren immer so geschickt alles an mir vorbei zu planen.
In der Kita meines Kindes wurde es immer so gemacht, dass dort eine Dose aufgestellt wurde für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und jeder den Betrag reinlegen konnte, den er für angemessen hielt.
Für die Lehrer meines Kindes wird immer so 1€ eingesammelt für Geschenke.
An eurer Stelle würde ich es so machen, eine Spardose aufstellen und bitten einen Betrag von 1-2€ reinzulegen. jeder kann selbst entscheiden, ob er etwas geben möchte und ihr habt bestimmt einen Betrag, für den etwas "Gescheites" bekommt.
Selbst meine damaligen Schüler haben jeder 50 ct gegeben als unser Kind geboren wurde und sie haben einen Schlafanzug gekauft.
Ich finde es schon etwas überzogen von Bestechung zu reden, zumal das Geschenk von allen kommt und nicht von einem alleine.
LG
Bei uns ist das auch üblich! Finde da auch nichts dran, denn es ist ja ein Geschenk von allen, wer will denn auch zum Abschied wen bestechen, irgendwie sinnfrei, oder?
Hab jetzt wieder eine neue erste Klasse zu Vertreten und bin gespannt wie spendenfreudig die Eltern da sind.
Bei uns gibt es immer eine Karte von den Kindern und einen Gutschein für ein bestimmtes Geschäft oder ein Frühstücksgutschein......(find ich zwar doof aber ich entscheide mit den Eltern gemeinsam)
Mona
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr. Ich werde einen Betrag von 2-3 Euro empfehlen. Wer nichts geben will, gibt auch nicht freiwillig 50 cent... Und von denen bekomme ich auch mit Sicherheit kein Foto + Abschiedsbriefchen vom Kind zum Einsammeln.....