brauche mal eure hilfe (geschenk lehrerin)

Hallo ihr lieben,

es geht darum das einige Mütter aus der Klasse mich angesprochen haben (bin Elternsprecherin) wegen einem Geschenk zu Weihnachten für die Klassenlehrerin.

Ich habe mit meiner Stellvertreterin gesprochen und sie sagte das wir dies machen können.

Nun wollte ich einen Zettel schreiben wo alle Eltern der Klasse darüber Informiere und um 2€ für ein Geschenk bitte.

Nun zu meinem Problem. Ich weiß irgend wie nicht wie ich anfangen soll mit dem Text.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ihr so etwas schreiben würdet.

LG saccy

1

Hallo,

gar nicht! Wozu muss man denn immer etwas schenken? Es reicht doch auch eine selbstgebastelte Karte mit der Unterschrift. Was wollt ihr denn schneken?

LG

6

eigentlich wollte ich auch nichts machen bzw nicht so aber nachdem mich 3 muttis angesprochen haben werde ich es doch machen.

ich werde von dem geld einen blumenstrauss und einen gutschein (buchhandlung) holen.

11

Aber ein Blumenstrauss zu Weihnachten finde ich total überzogen. Ein Gutschein für die Buchhandlung ist ja o.k. Ich finde überhaupt Geschenke zu Weihnachten, Ostern, ... derart überzogen...wer etwas schenken möchte, soll das gerne tun, aber immer dieser Gruppenschenkzwang...

2

Liebe Eltern der Klasse....,

auf Anregung einiger Eltern würde ich gerne von jedem 2 EUR einsammeln, damit wir unserer Klassenlehrerin ein Kleines Dankeschön bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier überreichen können.

...

ich hoffe das hat geholfe, so würde ich das schreiben.

(wir haben übrigens auch zwei EUR eingesammelt:-)

5

danke schön und ja es hat geholfen. ich werde es so schreiben aber werde noch mit rein schreiben was ich holen werde. (büchergutschein und einen strauss blumen).

DANKE

3

schau mal mein Beitrag bisschen weiter unten. Bei mir gehts um ein Abschiedsgeschenk und ich wurde schon verrissen... - Weihnachten würde ich persönlich nichts geschenkemäßig von der Klasse machen, da ist man dann ständig in der "Bringschuld" (Ostern nächstes Jahr und so). Wenn Ihr trotzdem unbedingt wollt, würde ich das auf 1 Euro beschränken (sind bestimmt mind. 20 Kinder in der Klasse, oder) und halt sinngemäß schreiben:

"Jeder freut sich über ein Weihnachtsgeschenk, auch unsere Lehrerin xxx. Wir möchten sie im Namen unserer Kinder überraschen und xxx kaufen und bitten aus diesem Grund um eine kleine Spende in Höhe von xxx. Vielen Dank und Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes Fest!"

Meines Erachtens hat das nicht nur der Postbote verdient, aber mit der Meinung stehe ich (vor allem auch in diesem Forum) sicher ziemlich einsam da. Ich persönlich schicke Klassenleiterin und Horterzieherin an die jeweilige Privat-Adresse (Telefonbuch) eine Weihnachtskarte, die meine Tochter schreibt. Die "Schleimer" sind wir eh schon, weil wir noch auf grundsätzliche Werte und Höflichkeitsfloskeln achten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim "Sammeln"
baerelbaby

4

Als Schleimer gelten in der Regel die die Eigenaktionen starten.
Wenn man der Meinung ist das die Lehrerin eine Karte bekommen soll dann kann man auch die ganze Klasse einbeziehen.

Ich persönlich finde diese Eigenaktionen auch schrecklich.
Ganz schlimm z.B beim Grundschulabschluss, da wurde Geld gesammelt für die Lehrerin, fand ich auch völlig ok denn es war eine tolle Lehrerin.
Wir wussten auch was sie gerne hat und das wurde dann gekauft und ihr bei der Abschlussfeier übergeben.
Müssen dann noch einige Eltern ihre Kinder mit zusätzlichen Geschenken hinschicken?
Nein das muss einfach nicht sein, denn es gab ein schönes gemeinsames Geschenk inklusive Karte, ein schöner Text, Unterschriften aller Kinder usw.

Eine Lehrerin kann man nicht mit einem Postboten vergleichen, denn Schule ist Gemeinschaft.

7

1€ würde auch gehen aber es ist eine recht kleine klasse (14 kinder) und da wären mir 2e lieber denn ich wollte einen blumenstrauss und einen gutschein (buchhandlung) holen.
so wie ich manche eltern einschätze werden auch nicht alle zahlen (manche haben schon 2 monate gebraucht nur um das geld für die klassenkasse zu zahlen).

das mit der einstellung was zu holen ist so ein ding. jeder hat da eine andere meinung. der eine sagt ja denn sie hat gute leistung erbracht und der andere sagt nein denn es ist ja der job.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

bei 14 Kindern reicht auch 1 €. Kauf einen Blumenstrauß. Lass die Kinder eine Karte malen und darauf alle unterschreiben. Du kannst eventuell eine Fachlehrerin fragen, ob die mal eine viertel Stunde von ihrem Unterricht dafür gibt.

Darüber wird die Lehrerin sich vermutlich sehr freuen.

Lg Sonja (Selbst Lehrerin)

10

Hallo,

sorry, auch wenn`s keine Antwort auf deine Frage ist. Wenn eure Lehrerin verbeamtet ist, dann würde ich zuerst sicher gehen, dass sie Geschenke auch annehmen darf! Im Regelfall gibt es da Wertgrenzen.

Wäre doch schade, wenn ihr mit dem Blümchen oder nem Büchergutschein dasteht und sie kann das nicht annehmen.

Vielleicht einfach mal im Sekretariat nachfragen ;-).

VG,
kitty