4. Klasse Diktat eine 6

Hallo,
ich muss jetzt einfach mal meinen Frust los werden. Unser Sohn ist in der 4. Klasse. Er schrieb vor kurzem sein 1. Diktat! Und hatte eine 6. In der 2. und 3. Klasse schrieb er nieee ein Diktat, auch kein geübtes. Letztes Jahr hatten sie eine Referedarin, die rückblickend einfach überfordert war ,er hatte im Zeugnis eine 2.
Jetzt bin ich stinksauer, wir hatten es noch am Elternabend, dass nie ein Diktat geschrieben wurde und auf meine letzte Mail schrieb sie, " dass sie überrascht ist, dass das Diktat so schlecht ausfiel, er hatte auch eine Stunde Zeit um die Fehler zu überarbeiten und dann schrieb er das Diktat ein zweites mal." Sie schrieb noch:" sie möchte bezüglich der weiterführenden Schulen keine falsche Hoffnung wecken."
Ein Kind so eiskalt ins Wasser werfen,ich finde es unmöglich.
Boe

8

Hallo,

es ist zwar nix wie früher, aber ich kann mir die Antwort jetzt nicht verkeifen...
Wäre ich damals mit einer 5 heimgekommen, 6 gabe es noch nicht, wäre der Teufel los gewesen. Es wäre keiner auf die Idee gekommen, der Lehrerin die Schuld an meiner schlechten Note zu geben #kratz

LG

13

Genau das gleiche habe ich auch gedacht!

Irgendwann ist immer das erste Mal - auch für Diktate.
Und wenn ein Text diktiert wird und die Kinder danach eine Stunde lang Zeit zum Überarbeiten haben - sehe ich weder "kaltes Wasser" noch sonstwas, sondern eine recht sinnvolle Rechtschreib-Arbeit, denn ich gehe mal davon aus, dass sie im 4. Schuljahr inzwischen wissen, wie sie das tun können.

Diktate, wie wir sie von früher kennen, halte ich sowieso für unsinnig, was das Erlernen von Rechtschreib-Strategien angeht. In RLP z.B. sind auch gar keine Diktate vorgesehen, sondern "Rechtschreib-Überprüfungen".

Aber auf den Lehrer schimpfen ist ja auch viel einfacher!

1

Hallo,
Mein Sohn geht erst in die 3. Klasse und es werden auch keine " richtigen" Diktate geschrieben. Nur Schleichdiktate.
Aber was hat das mit der Rechtschreibung zu tun? Die wurde schon am Ende der 2. Klasse benotet und doch nicht erst in der 4. Klasse.

LG Z.

5

lt. der TE wurden aber in der 2. und 3. Klasse "gar kein" Diktat geschrieben, noch nciht mal ein Schleichdiktat ;-)

12

Und somit hat die Lehrerin das Thema Rechtschreibung völlig versäumt?
Wie kommt dann die Note auf dem Zeugnis zustande?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei uns werden in der 4. Klasse die Proben spätestens eine Woche vorher angesagt. So wußten wir auch, dass bei meiner Tochter ein Diktat ansteht. Im letzten Jahr haben sie auch nur ein oder zwei geschrieben.

Müssen bei euch die Arbeiten nicht angekündigt werden? In Deutsch wird genau angegeben, was sie schreiben (Aufsatz, Sprache, Diktat). Wir haben vorher zu Hause ein paar Diktate geübt.

LG bluehorse

7

Hallo,

Blöde Frage: Wie willst du denn für ein Diktat üben? Außer natürlich immer mal wieder was Unbekanntes diktieren?
Ob nun angekündigt oder nicht: Diktate sind unbekannte Texte, sonst wären es ja Nachschriften, oder ist das bei euch anders?

Zur TE:
Irgendwann wir jedes Kind bezüglich des ersten Diktats" ins kalte Wasser geschmissen" - das zu dem Zeitpunkt noch keine geschrieben wurden, ist eh verwunderlich.
Wie ist das gemeint, er hat eine Stunde zum Überarbeiten gehabt? Wenn er so lange Zeit hat, müsste er och zumindest bei den Nachdenkwörtern Fehlern erkannt haben, wenn er über gewisse Rechtschreibstrategien verfügt?? Oder hab ich das falsch verstanden?
Dass die Referendarin keine Diktate geschrieben hat, wundert mich. Die werden GENAUESTENS überwacht - vielleicht sind in eurem Bundesland Diktate nicht mehr zulässig und das hat sich noch nicht bis zum derzeitigen Lehrer rumgesprochen?

LG,
delfinchen

9

Hallo delfinchen

natürlich kann man unbekanntes nicht üben, aber wir haben vor einem "richtigen" Diktat auch Übungsdiktate geschrieben, einfach weil ich wußte, er hatte damit Probleme und er an seiner Rechtschreibung noch arbeiten musste.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
3

Oh ja das kenn ich mein Sohn hatte wohl noch Glück 3 Fehler eine 3+. Sehr hart bewertet waren auch viele 5 und 6 dabei. Aber was soll man machen es wird auf den anderen Schulen auch nicht besser. Aber Gedanken um die Noten und die weiterführende Schule hab ich schon.

4

ähmm, hier werden ab dem 2ten Schuljahr Diktate geschrieben und werden nicht eindeutig angekündigt, so nach dem Motto nächste Woche Freitag schreiben wir ein Diktat. Es wird gesagt, nächste Woche schreiben wir ein Diktat und das kann dann auch gleich Montag sein oder erst Freitag oder so. So ist es mit Mathe aber genauso, Sachkunde wird auch nicht wirklich angesagt.

Hmmm, wie wurden denn sonst die Noten verteilt, also auf welcher Grundlage. Einfach so eine 2 geben ist ja nun auch nicht!

Meine Große ist im 4ten Schuljahr und dort wird die Rechtschreibnote aus Diktaten, Aufsätze, abschreiben und schreiben, benotet. Also nicht wirklich nur Diktate.

LG
Spyro

6

Hallo

wurde das Diktat vorher nicht angekündigt? Wurden jetzt in der 4. Klasse vorher im Unterricht keine Übungsdiktate geschrieben?

>>>Sie schrieb noch:" sie möchte bezüglich der weiterführenden Schulen keine falsche Hoffnung wecken."<<<

Abgesehen davon, dass ich so eine Aussage im November für verfrüht halte hat sie ihre Aussage sicher nicht von dieser einen Note abhängig gemacht. Wie sind denn seine anderen Noten im Fach Deutsch - wie sind die in Mathe?

lg bambolina

10

Irgendwann fängt es halt an. Aber ich denke, es ist mehr als fair, wenn er auch noch eine Std. Zeit hatte, seine Fehler zu überarbeiten und nochmál zu schreiben.

22

Ist ein Kind in der 4. Klasse in der Lage, alleine die Fehler zu finden???
Vielleicht manche, aber nicht alle.

30

Dann wäre es aber an dir, mit deinem Kind Rechtschreiben zu üben. Die Tatsache, dass Rechtschreiben wichtig ist im Schulunterricht und v.a. an weiterführenden Schulen, kommt jetzt ja auch nicht wirklich überraschend.

14

Wo ist das Problem? Man sollte mal mit dem Kind übern. Die Lehrer können sicher nichts für die Fehler! Ich finde es unmöglich, sich wegen schlechter Noten über den LEHRER aufzuregen!

24

Aber Hallo,
für was gibt es Lehrer, natürlich hängt es auch an den Lehrern, wenn die Leistung in der Schule schlecht ist. Muss ich als Mutter alles nacharbeiten??

15

Hallo,

dein armer Sohn. Finde es immer schlimm, dass an vielen Schulen oft in den ersten Klassen nur Geplänkel gemacht wird. Bei uns gibt es seit der 1. Klasse Diktate (Abschreibdiktate, Laufdiktate, geübte Diktate, Lernwörter und dann damit Diktate). Die Kinder sind es nicht anders gewöhnt. Allerdings weiß ich von Schulen in Nachbarorten, dass dort in den ersten beiden Jahren gar keine Tests gemacht werden, viel gemalt wird etc. Ich habe von Beginn an mit meinem Kind Diktate geübt (auf anraten mehrer Lehrer aus der Verwandtschaft, die haben es bei den eigenen Kindern ebenso gemacht). Lass den Kopf nicht hängen. Kauf dir ein Diktatbuch (z.B. von Duden) und mach 1 bis 2 Diktate mit ihm, dann wird das schon.

LG