zahnärztliche untersuchung vom gesundheitsamt

ne lacher hoch zehn#rofl#rofl#rofl#klatsch

meine große hatte zahnärztliche untersuchung vom gesundheitsamt in der schule(öhmmm ohne meine einwilligung#aerger)

so nun stand auf dem zettel kieferorth.beratung -ja ok-das hatte ich sowieso vor

und nun der kracher-ZAHNSTEIN:-p#rofl#rofl#rofl

da wir drei tage später sowieso schon ne termin bei unseren!!!! zahnarztzur halbjährigen kontrolle hatte -dachte ich mal sag mal nix

der sieht den zettel und#kratz

er schaut in ihren mund und bekommt ne lachanfall und lässt mich reinschauen und fragt wo zahnstein ist#rofl#rofl#rofl

ich -naja ich sehe nix ausser weiße zähne:-p:-p:-p

er den zettel abgestempelt-aber ich werde ne teufel tun und den zurückschicken -weil die sollen sich mal schön bei mir melden und dann werde ich die nummer meines zahnarztes weitergeben:-p:-p:-p

massenabfertigung an der schule / kiga hat richtig viel sinn;-);-)

ich würde nix sagen -wenn schwarze stummel im mund wären -aber so nicht

so und nun sorry für das silopo

achja noch eine frage -dürfen die mein kind ohne meine einwilligung eigentlich untersuchen?

lg dany

2

Hallo,

was glaubst du denn was für Ärzte bei Gesundheitsämter, MD und Kreiswehrersatzämtern arbeiten?
Die wirklich Guten werden und müssen dort nicht arbeiten.;-)

1

Bei uns kommt der Zahnarzt auch ohne Einwilligung.
Keine Ahnung ob die das dürfen. Mir ist das schnuppe! Ist sowieso alles okay. Da können sie ruhig schauen.
Ich finde es immer noch gut daß geschaut wird da sicherlich nicht alle KInder regelmäßig den Zahnarzt besuchen.
Okay, bei Euch war jetzt nix....da lach` halt einfach drüber. Aber andere KInder haben tatsächlich etwas und dann gehen die Eltern vielleicht doch mal mit ihrem Kind, was sie sonst nicht tun würden.

LG Z.

3

;-)

du mir ist es eigentlich nicht schnuppe-weil wir unseren zahnarzt und auch kia unseres vertrauens haben

eigentlich ist doch hier noch freie arztwahl und ich habe keine einwilligung gegeben;-);-);-)

verstehst du was ich meine

klar ist es für einige kinder gut wenn mal ein möchtegernarzt reinschaut;-)-aber bei solchen diagnosen kann er auch gleich zu hause bleiben und sein #tasse trinken

dasselbe ist doch bei der einschulungsuntersuchung -massenabfertigung und ein fremder arzt (der dein kind rein garnicht kennt)-will innerhalb von ne halben stunde feststellen ob das kind schultaugllich ist

und wenn das kind ne schlechten tag hat oder kein vertrauen zu dem arzt hast du als elternteil die kappe auf

ich halte von solchen untersuchungen rein garnix

wenn das gesundheitsamt sagen würde "bitte zweimal im jahr bescheinung vorlegen das sie beim zahnarzt waren-"-kein thema

aber so läuft es leider nicht

4

Wir haben auch einen Zahnarzt dem wir vertrauen aber viele andere Kinder nicht. Egal wie blöd der Zahnarzt ist, Karies kann man mit bloßem Auge erkennen. Ich behaupte mal daß das jeder schafft. Und gut für die KInder deren Eltern sich einen Dreck kümmern.
Naja, mit der Einschlungsuntersuchung kann man es so oder so sehen.
Die Kinder sollen bescheinigt bekommen daß sie schulreif sind. Aber es werden "Test" verweigert und gesprochen wird auch nicht.
In der Schule müssen sich die Kinder auch auf fremde Menschen einlassen und Dinge tun die ihnen im selben Moment nicht passen.

Ich finde da sollte auch schon bei der Schuluntersuchung eine bestimmte Reife vorhanden sein.
Aber egal....das ist auch nicht das Thema :_)

5

Hallo,

Je nach Bundesland ist Deine Einwilligung gar nicht nötig, da diese Reihenuntersuchungen gesetzlich vorgesehen sind.
In der Regel steht irgendwo mal ein Hinweis auf den entsprechenden Paragraphen im Landesgesetz vermerkt - manchmal allerdings auch nur bei der allerersten Untersuchungseinladung (idR die Schuleingangsuntersuchung)

Es ist schön für Deine Kinder dass Du dich um sie kümmerst und auch regelmässig mit zum Zahnarzt zur Kontrolle nimmst - leider machen dass nicht alle Eltern und auch diese Kinder haben ein Recht auf gesunde Zähne.

LG

6

Hallo dany,

bei uns in NRW ist leider eine elterliche Einwilligung für eine Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung in der Schule NICHT notwendig, da diese Untersuchung im Schulgesetz verpflichtend vorgeschrieben ist.

LG pinguin011

12

Diese Untersuchungen können aber auch vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, es muss lediglich eine entsprechende Bescheinigung über die Untersuchung an das Gesundheitsamt geschickt werden.(meist am Tag an dem die Untersuchungen zurch das GA erfolgen)
Wo kommen wir denn da hin, wenn in solch privaten Bereich einfach eingegriffen werden darf...

19

Es gibt keine Zwangsuntersuchungen. Du kannst dein kind da trotzdem von befreien, zur Not eben Anwesend sein, wenn da ein möchtegernarzt kommt.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe das Sorgerecht,auch in Ärztlichen Dingen und möchte von daher informiert werden.Wenn ich vorher nicht gefragt werden würde,dann wäre was los.Ich würde mich nicht vom Gesundheitsamt entmündigen lassen,weil noch entscheide ich.So und zu denen die sagen,das nicht alle Eltern zum Zahnarzt gehen.Ja es ist traurig und leider auch war.Aber in der Schule wird nur nach den Zähnen geschaut,nicht behandelt.Ob die Eltern danach zur Behandlung zum Zahnarzt gehen,kann man nur hoffen aber nichts machen wenn sie es nicht tuen.Keiner entzieht den Eltern deswegen das Sorgerecht oder lässt das Kind mit Polizei zum Zahnarzt bringen.Behandeln können die in der Schule die kaputten Zähne auch nicht.

8

Meine Güte....Du machst aber aus einer Mücke einen Elefanten #augen

9

Nö,aber ich bin die Mutter und möchte einfach gefragt werden.Ich habe das Sorgerecht,also möchte ich gefragt werden.
Ich schnappe mir auch nicht die Freunde meiner Kinder und gehe mit ihnen zum Arzt,weil ich glaube das man mal drüber schauen sollte und die Eltern nicht dem nach gehen.Ins Elternrecht ein zu greifen,ist nur unter sehr schweren Vorfällen möglich.
Es geht mir einfach nur darum,das man die Eltern einfach vorher fragt.Ich finde es einfach nicht gut wenn man als Elternteil übergangen wird.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

habt Ihr vorher so nen Zettel bekommen zur Einwilligung?

Bei uns ging der Wisch am Freitag mit nach Hause. Ich habe das Ding schön fett durchgestrichen mit dem Hinweis, dass wir das NICHT möchten. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt - zu unserem.

Na da bin ich ja mal gespannt, ob unserer seine Zähne zeigen muss. Sollte er das machen müssen - dann kracht es. Dann ist es zwar schon vorbei, trotzdem werden mir dann die zuständigen Vorgesetzten erklären müssen wie es kommt, dass bei vorliegender NICHTEINWILLIGUNG etwas gemacht wird, was wir nicht wollen.

Es ist zwar allgemein schön, dass so etwas angeboten wird. Gibt bestimmt viele Familien, die nicht regelmäßig zum Zahnarzt wackeln - da gehören wir halt einfach nicht dazu.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

21

"Na da bin ich ja mal gespannt, ob unserer seine Zähne zeigen muss. Sollte er das machen müssen - dann kracht es. Dann ist es zwar schon vorbei, trotzdem werden mir dann die zuständigen Vorgesetzten erklären müssen wie es kommt, dass bei vorliegender NICHTEINWILLIGUNG etwas gemacht wird, was wir nicht wollen."

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Geht es um "Einmal in den Mund schauen" oder "Bein amputieren"?

Irgendwie nimmst du dich furchtbar wichtig, so scheint es mir.

Wenn du das nicht willst - ok.
Wenn du keine Einwilligung gibst - ok.

Aber wenn dann vielleicht bei 25 Kindern aus Versehen vergessen wird, dass man DEINEM Kind nicht in den Mund schauen darf, und du lässt es krachen - so viel Zeit hätte ich gerne, daraus dann einen Aufstand zu machen.
#kratz

Gruß
d.

13

Kenn ich, den Zettel hatten wir auch ...
kiefernorthopädische Behandlung -SUPER! der KFO sagt eine Behandlung ist erst sinnvoll wenn alle bleibenden Zähne da sind :-p
Karies- GANZ KLASSE- wir haben eben erst eine Odysee zu verschiedenen ZA hinter uns die Behandlung abgeschlossen...

Ich glaub die Gute braucht eine neue Brille oder Brillenputztücher....
Na egal einfach abhaken und gut....

Nein ohne Einwilligung geht das nicht, jedoch kann man sich in einigen Bundesländern nicht so einfach entziehen.
...Aber man hat die Möglichkeit diese Untersuchungen vom eigenen Arzt vornehmen zu lassen und das Ergebnis dem GA vorzulegen.

Karna

14

Hallo, bei uns wird das in der Schule gemacht. Da gib es keine Einwilligung.

In der Schule meiner Söhne sind aber auch genug Kinder die bestimmt nicht zum Zahnarzt gehen. Wenn alle Eltern den Zettel abgeben, gib es einen Betrag für die Klassenkasse.

Ich mußte auch zum Kieferorthopäden , mein Sohn tägt seit er 8 Jahre ist eine Spange.

15

Hallo,

wat für ein Geschiss, wegen dem Zahnarzt. Mein Sohn ist immer super glücklich und fiebert schon dem Zahnarzt entgegen, der in den Kiga kommt, dort gibt es immer ganz tolle Aufkleber und eine schöne neue Zahnbürste. Egal wie oft er zum Zahnarzt geht, ich denke lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig.

Ich bin immer wieder erstaunt worüber sich Mütter so aufregen können. #zitter

#winke

22

Hallo!

Danke für deinen Beitrag, seh ich ganz genauso!!

Soviel Zeit hab ich gar nicht, mir darüber einen Kopf zu machen...

Meistens sind das aber die gleichen Mütter, die als erstes schreien, wenn Fälle von Kindesverwahrlosung bekannt werden. "Sowas muss doch von höherer Stelle (Schule/Kindergarten/Kinderarzt/Jugendamt) überwacht werden und dürfte doch nie passieren"...#bla

aber bei den eigenen Kindern wegen jedem Pups einen Aufstand machen...

LG

d.

25

Danke das wollte ich auch gerade schreiben. Wo ist das Problem wenn da mal einer zu viel über die Zähne schaut, schaden wird das ja wohl nicht.

Na ja wenn diese Mütter sonst keine Probleme haben machen sie sich halt welche.

LG
visilo