Hallo,
meine Tochter ist laut Lehrerin sehr intelligent und wissbegierig. Mündlich kann sie alle Fragen spontan und richtig zu beantworten. Auch Hausaufgaben sind kein Problem.
Aber: Sie bringt kaum eine schriftliche Arbeit zu Ende (wenn sie sie überhaupt anfängt), die länger als 1 Seite ist (und in der Regel sind die Arbeiten in der 2. Klasse eher 2 Seiten lang).
Sie kennt die Antworten, aber wenn sie sie zu Papier bringen soll, hat sie eine richtige Blockade, bringt teilweise alles durcheinander und gibt dann auf
Die Lehrerin weiß im Moment nicht, wie sie ihr helfen kann. Zumal in der Schule die mündlichen Leistungen nur einen Bruchteil der Gesamtnote ausmachen.
Hat hier jemand ein Kind, dem es ähnlich geht/gegangen ist und dem geholfen werden konnte?
GLG
Mündlich sehr gut, schriftlich eine Katastrophe
Hallo,
ich denke, es ist sinnvoll, da mal eine genau Ursachenforschung zu betreiben, woher kommt diese Blockade? Gibt es bei euch eine Beratungslehrer? Der ist eigentlich für genau solche Schwierigkeiten zuständig. Frag mal bei der Schule bzw. dem Schulamt nach, wer dafür zuständig ist, dort macht ihr einen Termin und lasst mal nach der Sache schauen!
Schade, dass das Mündliche nur einen Bruchteil ausmacht, bei uns sind es meist 30-40%, in manchen Fächern sogar 50%.
Alles Gute
Das ist eine Übungssache. Würdest Du mit dem Problem zu mir kommen, ich würde eine Zeitstunde Einzelunterricht Deutsch je Woche empfehlen.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat,
bist Du vom "Fach"?
Ich werde mal die Lehrerin ansprechen, ob so etwas möglich ist.
Vielen Dank und GLG
Die Lehrerin ist die falsche Adresse. Die Schule hat dafür kein Geld, das muss selbst bezahlt werden.
Ich bin vom Fach, ich habe ein Nachhilfeinstitut. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass viel Unterricht viel hilft. Was gerade die jüngeren Schüler brauchen ist Qualität, eine Person vom Fach und Eltern, die die Tipps zuhause umsetzen und eben auch das Zeitfenster für sinnvolle kleine Übungen schaffen.
Es kommt im übrigen nicht selten vor, dass Lehrer unsere Arbeit torpedieren, was ich als sehr unangenehm empfinde. Die Motive dafür können wir nur erahnen. Selbstverständlich kann ein Lehrer in der Schule nicht die gleiche Förderung leisten wie wir in einer homogenen Kleingruppe oder eben im Einzelunterricht.
Gruß
Manavgat