Dürfen Eltern fremde Kinder Massregeln. 2.Runde vorsicht lang

Hallo,

ich hatte vor kurzen hier schon einmal gepostet. Der Stand der Dinge. Nachdem ich letzten freitag gehört habe, dass eine fremde Mutter meine Töchter auf dem Schulhof einpaar Takte gesagt habe. War ich gestern morgen auf dem Schulhof und sprach sie an wegen dem vorfall am freitagmorgen. Ich bat sie um ein Gespräch in den Klassenraum wo auch die Klassenlehrerin sind befand, jedoch hatte sie angeblich keine zeit. Nun gut also diskutierte ich gezwungenermaßen das ganze auf dem Schulhof auf. Bin anschließend in die Klasse um dort mit der Klassenlehrerin zu sprechen .

Berichte der Kids: Meine teilten mir mit wenn sie auf dem Schulhof stehen bei einer anderen Schulfreundin die mit der Klasse so nichts zu tun hat, steht die Klicke mit 4 Kindern aus der selben Klasse und zeigen tuscheln und gucken zu meinen.

Frühstückspause im Klassenraum, bekommt meine Tochter von dem anderem Mädchen ein Spruch rein ; was klotzt du denn so doof , ist klar meine gibt ihr den selben Spruch zurück.

Aus der 4 rer Klicke ist ein Mädchen dabei, wo sich ab und an meine Tochter mit ihr unterhält. Das sieht der rest der 4 rer Klicke holt sich ihre vierte zurück. Dann kommen alles vier auf eine von meinen zu und sie wird von zwei der vierer Klicke belöffelt, sie bräuchte es bei der einen nicht zu versuchen, sie wäre nicht deine Freundin und sprechen brauchst Du auchnicht mit ihr oder sie mit Dir.

Desweiteren versucht hauptsächlich ein Kind der 4 rer Klicke )auch den rest der Klasse die Mädchen auf zu hetzen sich nicht mehr mit den Twins zu unterhalten und befreundet zu sein.

In der ganzen Klasse egal ob Jungen oder Mädchen geht es um her Du dicke Kuh du bist dick, zeigen sich den Stinkefinger F.....Dich usw.

Meine sagten mir auch das die Mädchen Zettel schreiben mit bösen Wörtern drauf............Alles im Allen aus meiner Sicht reinstes Rumgezicke.

Jedenfalls hatte ich das Gespräch mit der Mutter wo die mir im Enddefekt das selbe sagt was mir meine gesagt haben was die Mädels machen. Die Mutter ist auch der Meinung die sollen sich aus dem Weg gehen und ist auch der meinung das man es nicht macht wenn man ein Problem hat mit einem Zwillinmg das man nicht die halbe Klasse aufhetzt das keiner mehr mit ihnen sprechen soll.

Obendrein habe ich von der Mutter auch noch erfahren, das am Freitag mittag auch noch eine weitere Mutter meine Kinder auf dem Schulhof ran genommen hat.

Angeblich haben meine Kinder zu der anderen gesagt sie würde rum laufen wie Assi und stinken. Schock. Zumal ich bis dato noch nicht mal wußte das das Mädchen in der Klasse ist.

Meine Kids kommen jeden zweiten tag aus der Schule mit Dinge der hat das gemachtder hat das gesagt...wo ich sage .........stängert nicht dann stängert auch keiner mit Euch und ihr müßt mit dem gezicke mikt eurem Streit selber eine Lösung finden.

Zumal ich auch einige Gründe hätte auch morgens auf den Schulhof zu gehen und dort einige Gründe maß zu nehmen. Aber sie müssen lernen das allein in den Griff zu bekommen.

Würde das ganze in Gewalt ausarten wäre ich natürlich in der Schule und würde die Klassenlehrerin sprechen bzw. auf die Eltern zu gehen.

Jedenfalls habe ich heute noch ein gespräch mit der zweiten Mutter, wo mir gesagt wurde, sie wäre veranlagt zum brüllen.

Ihre Tochter ist zu Hause bei meinen Kindern nie negativ aufgefallen. Es kam nie die hat das gemacht das gesagt ectr.

Jedenfalls hat die Lehrerin mit meinen zwei gesprochen und hauptsächlich die 2 wo das meiste kommt.

Natürlich weiß keiner von uns Eltern wer zuerst angefangen hat. Es sind 4 Starke Persönlichkeiten und da wird eins aufs andere gekommen sein und jedes heult sich zu Hause aus , nur mit dem Unterschied das ich nicht auf den Schulhof gehe und gebe den Kind in einem Ton eine Maßregelung.

Die haben nun mal angst und da kann mir einer sagen was er will, aber es gibt Eltern die denken die können es mit anderen kindern die ja wehrlos sind und belööfeln anstatt sie den Kontakt in erster linie zum Lehrer suchen oder mal den anderen Elternteil auf suchen.

Die Mutter mit der ich mich gestern unterhalten habe, hat mich ja auch angelogen Ihre Tochter würde sich im Internet nicht mit einer klassenkameradin schreiben . Tja habe die andere betroffene Mutter gefragt und die sagte zu mir doch meine Tochter schreibt sich mit der .

Auch komisch zumal sie als ich bei der Lehrerin fertig war auch noch vor dem Schulhof stand aber sie hatte ja keine Zeit mit in den Klassenraum zu kommen.

WIESO können Eltern nicht erstmal auf andere zu gehen und müssen meinen so ein gezicke erst bei den Kindern aus zu tragen?

Ich verbiete mir das irgendeine Mutter noch mal meine Kinder auf dem Schulhof zur Sau macht. Dann sollen sie den Arsch in der hose haben und auf einen zu kommen. Zumal ich ja auch das Gespräch suche . Aber gut wenn man angelogen wird weiß ich auch was ich davon halten soll.

Ich will auch nicht sagen das meine unschuldig sind nur die lassen sich auch nicht alles gefallen . Es hat kein kind den heiligenschein auf. Jedes zankt und streitet sich....aber man sollte anders reagieren. Die Fragen ja nicht mal wie es war und was war. Nein die bekommen gesagt das sie das unterlassen sollen. Hä? Das geht doch nicht nur von meinen Kindern aus dieses gezicke.

Jetzt heißt es wieder für mich jeden morgen mit zur Schule zu gehen und zu warten bis sie ins Schulgebäude rein gelassen werden und dann auf Arbeit. Wo ich natürlich auch etwas später zur Arbeit dadurch komme.

Gerne mal Eure Meinung. Vielen Dank

Soll ich mich noch mit der anderen Mutter heute treffen ? Zumal die Lehrerin gestern mit den kids ein gespräch hatte!

8

Hallo,

ich habe Deinen ersten Thread gelesen und Dir auch genatwortet und ich habe auch diesen Thread gelesen. Allerdings ist Dein "Geschreibsel" extrem anstrengend.
Entweder kannst Du es nicht besser, oder Du bist so angespannt, dass Dein Gehirn Dir einen Streich spielt. Aber solltest Du so sprechen wie Du schreibst, würde ich Dich wahrscheinlich im reallife auch nicht ernst nehmen können. Du beteiligst Dich an dem kindischen Verhalten präpubertärer Viertklässler. Und nur, weil eine Mutter es gewagt hat einem Deiner Kinder zu sagen, dass man nicht "Du bist fett" zu einem anderen Kind sagt, ist es doch kein Grund jeden Morgen zu spät zur Arbeit zu gehen.

LG, Andrea

13

Hallo Andrea,

ich spreche nicht so wie ich schreibe. #schmoll Ich merk selber wie es in mir arbeitet und ich dieses Problem gern aus dem Weg räumen möchte.#gruebel Es war zwei Mütter und nicht gerade in einem freundlichen Ton. Man kann doch unter Müttern das Gespräch suchen, bevor man mit fremden Kindern schimpft zumal die Mütter nicht vor Ort sind in der Schule und nicht wissen welches Kind angefangen hat.

LG

1

Solange beide austeilen und einstecken können, haltet euch da raus.

Ist ja reinster Zirkus da.

2

Hallo Thea,

was meinst du was ich die ganze Zeit gesagt hab zu meinen . Nur andere Eltern halten sich nicht dran. Die löffeln meine Kids auf dem Schulhof an. Nicht ich die ihre Kids.

Ich sag ja bei dem gezicke müssen sie selber eine Lösung finden .

LG

3

Und die Eltern, die deine Kinder gemaßregelt haben, haben das wie begründet?

PS: Klüger wäre es, dem Kind beizubringen, auf viele Dinge nicht erst zu reagieren.

Wenn ich jedem der mir blöde zuschielt, mich böse anschaut, oder auch mal anmosert (gerne Straßenverkehr) den symbolischen Stinkefinger zurückzeigen müsste, wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt.

Ich halte das für wichtig, das Kinder nicht nach dem Grundsatz Auge um Auge leben.

weitere Kommentare laden
5

War mir zu lang und zu kompliziert, hab ich nicht zu Ende gelesen.

Wer hat über wen was gesagt?? #gruebel

6

#gruebel wußte nicht wie ich diese situation kurz halten kann. im Klartext sticheln sich meine zwei und die anderen zwei gegenseitig hoch und es spitzt sich zu. Das muss schon länger gehen .

Lg

14

Aaaah, DAS hab ich verstanden. Sagt den Kindern sie sollen sich aus dem Weg gehen und hängt euch da möglichst nicht rein...

9

Affentheater...

10

Auf der einen seite auf jedenfall. Nur alles kann ich mir auch nicht gefallen lassen zumal es meinen Kids betrifft da muss ich sie schon in den Schutz nehmen.

11

Wieso beantwortest du meine Fragen nicht?

16

Hi,

und nun?!? #kratz

Der hat dieses gesagt, der andere hat das gesagt. Ich mag/darf nicht mit dir spielen, sonst bist du nicht mehr mein Freund.

Das ist doch pillepalle und ich würde mich da überhaupt nicht rein mischen bzw. mich jetzt nicht unbedingt mit den unterschiedlichsten Müttern treffen. Was möchtest Du damit erreichen?! Das Gezicke stellt sich sicherlich nicht ein.

Wer austeilt muss auch lernen einzustecken. Wie Du schon sagst - keines der Kinder haben einen Heiligenschein am Kopf.

Das mit du f***** Kuh usw.. rührt von zu Hause her. Da ist sicherlich in der Erziehung so einiges schief gelaufen, das kannst Du nicht abstellen. Kinder sind nun mal grausam untereinander. Es wird schon etwas wahres dran sein, wenn ein Kind so betitelt wird. Dann wird es sicherlich graziös wie eine Elfe daher schweben, sondern ein kräftiges Geschöpf sein.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt erst ein Mal Ruhe geben. Generell würde ich schon sagen, dass Eltern maßregeln dürfen und auch sollen. Das tue ich, wenn ich in Situationen komme, die ich ändern kann und möchte bzw. erwarte aber auch, dass es andere tun - egal ob es nun mein Kind betrifft oder nicht. Ich bin der Erwachsene und ich entscheide in dem Moment was geht und wo der Punkt erreicht ist, dass eingeschritten werden muss - erst Recht, wenn keine Aufsicht weit und breit zu sehen ist.

Schönen Tag noch.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

17

Das ist jetzt nicht böse gemeint #liebdrueck:

Es heißt Clique und nicht Klicke.

18

Hallo,

wie schon mal erwähnt, gibt es für solche Krawall-Mütter bei uns die rote Karte =Hausverbot.

Meine Einstellung zu Müttern die sich fremde Kinder vor oder nach der Schule greifen:

Wenn Eltern was zu meckern haben über Ereignisse, welche sich in der Schule zutragen, haben in und mit der Schule geklärt zu werden.

Ich habe schon Mütter erlebt, die fremde Kinder anbrüllten, weil das Prinzchen daheim verdrehte Wahrnehmungen zum Besten gab. Einer war nämlich gar nicht ohne und wußte ja wie er seine gestörte aufbrausende Mutter mit ins Mobbingboot holen mußte.

Einmal war es so arg, das ich mich genötigt sah einzugreifen - wobei das nicht mal mein Kind war. Diese Psycho- Tusse war ja vom Brüllen bereits krebsrot und ließ erst unter Androhung das die körperliche Unversehrtheit nicht mehr lange gewährleistet sei, von ihrem total eingeschüchterten weinenden Opfer ab.

Ich bin (meist) ein friedlicher Mensch, aber 6 Jährige macht eine Frau Mitte 30 nicht in meiner Gegenwart fertig - ich seh auch kein ausgewogenes Verhältnis noch Verhältnismäßigkeit darin, wenn eine 120 Kilo-Brummsel verbal auf ein kleines Menschlein eindrischt, diesem sogar massiv droht ohne dieses überhaupt zu Wort kommen zu lassen.
Ein Gespräch auf Augenhöhe wird so was nie sein und ist ja auch nicht beabsichtigt.
Mütter die Kinder abfangen, lassen ihre "Muskeln" spielen und setzen auf den Angstfaktor - nichts anderes ist das!

Es kann ja nicht angehen, das Kinder Umwege gehen, um derartig gestörten Menschen aus dem Weg zu gehen.
Diese Abfangerei vor oder nach der Schule ist ja eine Unsitte schlechthin - auch Lehrer sind oft Opfer, was dies angeht.

Wobei meine bisherigen Erfahrungen keine Maßregelungen waren, sondern regelrechte Drohungen seitens der Mütter, die sich wie wütende Nashörner verhielten.

Eine besonnene normal tickende Mutter hat es nicht nötig, ihre Überlegenheit an einem Kind auszulassen, sondern setzt sich zuerst mit Lehrern oder Eltern in Verbindung.

LG
tina

19

Hallo

Ich hab mir nun auch nicht alles durch gelesen, aber das was ich gelesen habe hat mir gereicht um Dir zu antworten.

Hier kommen Kommentare wie Affentheater usw.

Ganz ehrlich sowas haben wir auch durch allerdings viel extremer als bei Deinen beiden Mädels.

Mein Sohn (wird nächsten Monat 14) hatte es seit ca. Ende letztem Jahr sehr schwer in der Schule.
Er wurde über den Schulhof gejagt, ihm wurde auf die Füße gestellt so das er nicht weg konnte, er wurde geschlagen, getreten,geschubst usw.
Ihm wurden im beisein von Lehrern Mord Drohungen ausgesprochen (Lehrer standen oder saßen daneber und haben nichts getan).

Wir haben Protokolle geschrieben, jeden Tag.
Wahren mehrere male im Krankenhaus, haben mit Lehrern, mit Rektor Gespräche geführt um Lösungen zu finden.
Wir kamen erst dieses Jahr kurz vor den Pfingstferien zu dem entschluss das unser Sohn die Schule wechselt.
Hier ging es der Schule darum - wer bezahlt die anfallenden kosten wegen Bus ... ?

Kommentar von uns - wir nicht da wir den Weg des geringsten Widerstandes gehen und lassen uns hierfür nicht auch noch bestrafen (immerhin jeden Monat kosten von 52 Euro).
Sprich wir haben verlangt das die Schule mit der zuständigen Gemeinde alles klärt.

1 Woche habe ich jeden Tag mit der Schule telefoniert, jeden Tag wurde ich vertröstet.
Bis ich dann selbst zur Gemeinde bin und habe alles dar gelegt, auch beim Bürgermeister.

Ich möchte Dir keine Angst machen, es handelte sich hier auch um Jahrgangsstufe 7 ABER es war Klassen übergreifend sprich es wurden Schüler aus der 8. und 9. Klase dazu gezogen mit zu machen und die kleineren haben auch gut mit gemischt.

Ich weiß wie es meinem Kind in dieser Zeit ging und es war bei weitem keine Rangelei unter Schülern (so wollte es die Schule abtun).

Es fängt klein an und kan riesig groß werden.

Ich wünsche Deinen beiden alles Gute und hoffe das es sich wieder klärt und jeder seinen Weg gehen kann.

GLG dany

20

Himmel, A**** und Zwirn, was für ein Staatsakt für so ein vorpubertäres Alltagsgezicke!

Halt Dich da raus, und mach Dich nicht weiter zum Affen. Ich als andere Mutter könnte Dich auch nicht ernstnehmen, wenn Du auf ein Gespräch im Beisein der Lehrerin bestehst für so einen Pipifax.

Aus meiner Sicht nehmen sich beide Parteien nichts, weder Deine Töchter noch die anderen Kinder. Wenn es Spannungen innerhalb der Klasse gibt, ist es Aufgabe der Lehrerin, diese zu entschärfen!

Dass Deine Tochter von einer Mutter "gemaßregelt" wurde - mein Gott, nimm es hin, und gut. Offensichtlich war aus ihrer Sicht Anlass dazu, und damit sollte Deine Tochter leben können. Deine Töchter müssen ja wohl nicht nur einstecken, sondern teilen auch ganz gut aus.

Ich habe übrigens auch schon ein fremdes Kind gemaßregelt auf dem Schulhof (ich armer, böser Wicht!). Allerdings aus aktuellem Anlass, und weil das Mass voll war - kaputte Jeans (im Unterricht reingeschnitten, GsD nur die Hose erwischt), zerschnittener Radierer, ins Buch gekritzelt, ständiges Hauen und Treten. Als dieser Junge meinen Sohn von hinten volle Wucht umgeschmissen hat, als ich daneben stand, war der auch fällig. Und sollte die Mutter es dann für nötig halten, mich um ein Gespräch zu bitten, wäre da auch eine klare Ansage fällig.

Erzieh Deine Kinder zur Selbständigkeit und zu Selbstbewusstsein, dann können sie solche Konflikte lösen, auch mit Hilfe der Lehrerin. Aber wenn immer Muttilein Gewehr bei Fuß steht und Du das auf die Elternebene ziehst, wird das nie was.