hallo,
mein sohn, 6 jahre, geht in die erste klasse. morgens bringe ich oder eine andere mutter (sie gehen zu zweit) die jungs zur schule. zurück laufen sie seit freitag alleine. es sind ca. 500 m.
mein sohn ist aufgeklärt in der hinsicht, dass er nichts von fremden nehmen darf, nicht mitfahren darf usw. so auch der andere junge. heute kam er nach hause und erzählt mir, dass ein fremder mann ihm einen bonbon geschenkt hat. sein freund hätte auch einen genommen... ich habe ihn daraufhin gefragt, warum er nicht einfach weitergegangen ist, sowie wir es sehr oft besprochen hatten... daraufhin wusste er keine antwort... ich habe es ihm nochmal ganz genau erklärt, das es falsch war.
ich habe dann jetzt grade mit der mutter des anderen jungen telefoniert, sie schilderte das selbe. klar kann es ein harmloser opi gewesen sein, aber eine klare grenzüberschreitung war es natürlich und man malt sich natürlich so einiges aus. ich werde jetzt morgen früh die schulleitung informieren. wie wird sowas dann weitergehen. ich denke, dass alle eltern darüber informiert werden müssen, oder nicht?
wir holen unsere jungs natürlich jetzt auch mittags wieder ab aber die anderen eltern wissen ja noch nichts davon. der mann war wohl ca. 50-60 jahre alt und ist aus einem silbernen auto gestiegen. ich mache mir jetzt total die sorgen, wenn was passiert wäre...
lg jayda
Nach der Schule von fremden Mann angesprochen
Hallo,
auf jeden Fall Lehrer und Schulleitung informieren.
Man kann nie vorsichtig genug sein!
Lg
Ich denke hingegen sehr wohl, dass man auch ZU vorsichtig sein kann, und nenne das dann Paranoia. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einfach nur nett sein wollte, ist sehr hoch - und ich mag ganz gerne in einer Gesellschaft leben, in der Nettigkeit möglich ist und man nicht gleich als potenzieller Kinderschänder gesucht wird, weil man mit einem Kind gesprochen hat.
Dass es schwarze Schafe gibt, ist in einer freiheitlichen Gesellschaft nun einmal so. Dafür aber alle Freiheiten zu beschneiden ist zwar eine beliebte, aber keineswegs eine richtige Reaktion.
Hallo,
ich denke viel mehr als die Schule und dadurch die anderen Eltern zu informieren kannst du nicht machen.
Evtl. gibt es die Schule an die Polizei weiter, die können ja einmal mehr Streife fahren zur Schulzeit.
LG
Tanja
Hallo,
ich habe mal einen Bericht gesehen in dem es darum ging, dass zwar alle Kinder wussten, dass sie nichts von Fremden annehmen dürfen/mitgehen dürfen aber wenn es dann so weit ist, die meisten Kinder etwas annehmen würden/mitgehen würden.
Ich würde es auch an die Schule melden, wobei ich eher glaube, dass diese nichts unternimmt, weil ja "nichts passiert" ist und der Mann lediglich "nur" den Kindern ein Bonbon gegeben hat.
Und wenn die Schule nichts unternimmt, würde ich es unter den Eltern verbreiten. Da wird zwar sicherlich ein bisschen Panik hochkommen, aber allemal besser als wenn erst etwas passiert.
LG janamausi
ist es nicht eigentlich schlimm, dass ein Mensch nicht Kindern einfach so mal nen Malz schenken kann?
Aber ich verstehe dich schon sehr gut.
Ich würde auch die Schule darauf aufmerksam machen und auch bitten, das Thema noch mal durchzunehmen
Na ja, einfach so?
Er steigt aus seinem Auto, geht zu den Kindern und schenkt ihnen Bonbons. Das ist schon verdächtig, finde ich. Es gäbe sicher andere Situationen, die ich weniger alarmierend fände.
nein, um gottes Willen, da gängen bei mir auch alle Alarmglocken an
aber das war der erste Gedanke, als ich noch nicht gelesen habe, das er mit dem Auto war
Informiere die Schulleitung!!!!!!!
Genau aus diesem Grund hole ich meine Tochter, sie geht in die2. Klasse, IMMER ab.
Auch wenn es in den Augen anderer übertrieben ist, aber was solls......
Mir ist mein Kind wichtiger......
Ich weiß nicht, wieviele Elternbriefe schon kamen (nur zu dem Thema).
Einmal wollte ein Erwachsener den Weg zu IKEA wissen, sprach ein Grundschulkind an und sagte, das Kind solle doch ins Auto steigen und dem Fahrer auf diesem Weg dorthin begleiten......
Die Kinder ansprechen, Süßigkeiten geben/versprechen und Lust auf mehr machen.....
Und meistens sind es die "aufgeklärtesten" Kinder, die dann doch mitgehen........LEIDER.
hallo nochmal
danke für eure vielen antworten. wir haben heute morgen die schulleitung informiert. diese hat sich mit allen kollegen kurzgeschlossen, um die kinder nochmals darauf aufmerksam zu machen, wie man bei so etwas reagiert und evtl. rauszufinden,ob nicht noch mehr kinder angesprochen wurden, die es zuhause evtl. nicht erzählt haben.
die polizei haben wir ebenfalls verständig. diese wird heuten achmittag nochmal mit den jungs sprechen.
lg jayda
Findet ihr es nicht schlimm, in was für einer kranken Welt wir leben.
Wir haben als Kinder sehr viele Süßigkeiten von älteren oder auch jüngeren Menschen Bekommen. Männer, Frauen-bekannt oder fremd...
Früher war das alles kein Problem. Heute wird schon der Opa schief angeschaut, der einem Kind einen Bonbon schenkt. Oder der Papa, der sein Kind nicht sieht wegen einem Sorgerechtsstreit, der sich auf dem Lieblingsspielplatz des Kindes aufhält in der stillen Hoffnung dieses vielleicht für einige Minuten heimlich zu sehen...
Ich verstehe Deine Bedenken absolut. Mir würde das auch Angst machen. Doch ich frage mich ernsthaft wo das alles noch hin führen soll.
Früher haben wir Kinder schon im Alter von 4 Jahren mit den anderen Kindern draußen auf der Straße gespielt ohne das Erwachsene dabei waren. Wir gingen auf die Wiesen und Felder. Den Schulweg von einem Kilometer sind wir alleine gelaufen. Wir hatte Freiheit.
Schaut euch doch das Leben der Kinder heute an. Überall müssen wir dabei sein weil es so viele kranke Gestalten gibt.
Zwischen meiner Kindheit und der meiner Kinder liegen ca. 30 Jahre. Wo führt es hin? Wie schaut die Kindheit meiner Enkel aus?
Manchmal möchte ich auswandern in ein Land, in dem sich keiner traut sich an Kindern zu vergehen oder oder oder... nur damit meine Kinder ein Leben haben können. Denn so können sie sich nicht kindgerecht entwickeln.
LG Mona