Diebstahl in der Schule

Hallo,

seit über einer Woche ist die Sporttasche meines Sohnes (2. Klasse) incl. Schuhe und Sportkleidung in der Schule verschwunden. Ich habe schon überall persönlich und auch telefonisch nachgefragt und gestern auch mit der Klassenlehrerin gesprochen.

Um ganz sicher zu gehen, bin ich auch die diversen Sporthallen (Schule, Sportverein, Fußballplatz) abgefahren. Aber die Tasche ist wie vom Erdboden verschluckt.

Nun habe ich von einer Mutter eines Erstklässlers gehört, dass dessen ebenfalls komplett gefüllte Sporttasche ebenfalls verschwunden und anscheinend gestohlen ist.

Wer macht denn so was? Und vor allem was machen die "Diebe" mit den Taschen. Mit nach Hause können sie die ja nicht nehmen - würde bei den Eltern ja wohl auffallen. Wahrscheinlich liegen die Taschen jetzt irgendwo im Gebüschnscheinend gestohlen wurde oder im nahe gelegenen Bach.

Das ist echt ganz schön ärgerlich, die Hose und das T-Shirt sind mir ja noch egal, aber die Schuhe waren noch fast neu und man weiß ja, was vernünftige Kinderschuhe kosten. Außerdem war die Tasche aus der SCOUT-Serie wie der Schulranzen meines Sohnes.

Ich bin echt stinksauer und mein Sohn ziemlich enttäuscht #schmoll

Gruß Anke

1

Hallo,

kann gut verstehen, dass Du Dich ärgerst, war leider bei uns das Gleiche. Von heut auf morgen keine Sportsachen mehr da. Es war kurz vor den Sommerferien, und da hab ich dann auch nichts neues mehr gekauft. Hab das in der Schule aber auch begründet, weil die Sachen aus dem angeblich verschlossenen Klassenzimmer abhanden gekommen sind.

So am Anfang des Schuljahres ist das natürlich besonders fies.

Jetzt ist mein Großer auf dem Gymnasium, sie bewahren dort ihre Sachen im Spind auf. Leider scheinen sich einige Mitschüler ein Spiel daraus zu machen, die Schlösser zu knacken. Allein in diesem Schuljahr schon 3x!

Wende dich an die Schulleitung, vielleicht kann dort was unternommen werden?

LG, Leviana

2

Hallo!

Ich kenne das gut.

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse. Seit sie in der Schule ist, sind bereits 3 Jacken geklaut worden! #aerger

Ich hab ihr schon eingetrichtert, dass wenn der Wintermantel wegkommt, dass sie darauf besteht, dass ich angerufen werde um sie abzuholen!! Die lassen die Kinder nämlich einfach OHNE nach Hause gehen.

Was soll man machen?

ICH gebe meiner Tochter keine teuren Jacken mit. Ok, der Mantel ist von H&M, man weiß, dass die in Gr. 140 nicht billig sind aber Bench, Kack Wolfskin oder so - das würde ich ihr NIEMALS während der Schulzeit anziehen lassen (kauf ich erst garnicht ;-)).

Ich warte noch darauf, dass Schuhe wegkommen... ich traue denen bei uns in der Schule alles zu.

Ärgerlich aber leider nicht zu ändern.

LG

Petra & Joelina (bald 8) :-p

3

Kack Wolfskin? Kenne ich gar nicht, wo gibts denn das? Auf dem Klo?

Sorry, das musste raus :-p

Grüße,
Kitty

4

Unsere GS hat eine Fundgrube, wo liegengebliebene Taschen, Jacken, Brotdosen etc. landen. Dort bedienen sich auch schonmal Mütter wie in einem Warenhaus. (selbst erlebt!)

5

Hallo Anke,

mal blöd gefragt: sollte sich nicht unsere Polizei um Diebstähle kümmern?

Wie wird das denn in der Schule aufbewahrt, im Klassenzimmer? Was sagt denn die Klassenlehrerin? Ist sicher, dass dein Sohn die Tasche nicht irgendwo hat stehen lassen o.ä.?

Ich würde die Schulleitung informieren und sagen (besser noch schreiben), dass ich den Diebstahl anzeige, wenn es nochmal vorkommt. Mein Mann würde wahrscheinlich sofort anzeigen.....

Viele Grüße,
Susanne

6

Natürlich kann man anzeigen... Anzeige gegen Unbekannt

Zu 99% werden werden bei solchen Anzeigen die Aktendeckel nach bestimmter Zeit als "ungelöst" geschlossen.

Die TE sollte abwägen, ob sich der Aufwand (die ganze Rennerei) überhaupt lohnt...

7

Hallo Susanne,

die Polizei einzuschalten, finde ich nun doch etwas übertrieben, aber mit der Schulleitung sollte ich - nach Rücksprache mit der anderen Mutter - doch einmal Kontakt aufnehmen. Da gebe ich dir schon Recht.

Die Kinder verwahren diverse Dinge im Klassenraum auf: Stehsammler mit Arbeits- und Schreibheften, die sie an dem Tag nicht für Hausaufgaben benötigen, eine Kiste mit Mal- und Bastelzubehör und eben auch mal die Sporttaschen (Freitag und Montag ist Sport, daher auch mal übers Wochenende). Dieser Raum wird beim Verlassen abgeschlossen.

In den Pausen darf niemand ins Klassengebäude, dann stehen Viertklässler "Schmiere" vor dem Haupteingang. Wann und wo die Tasche also weggekommen ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Die Sache mit dem "unterwegs liegenlassen oder verlieren" haben wir natürlich auch schon mehrfach durchgesprochen - mein Sohn ist manchmal etwas schusselig -, aber er hat mir mehrfach versichert, dass dem nicht so ist. Das glaube ich ihm dann auch.

8

Mhhh, ich erlebe täglich vergessliche Kinder (nichts ungewöhnliches) und Eltern, die schnell behaupten, die Sachen wurden geklaut (leeeeeeiiiiiider auch nicht ungewöhnliches mehr).

Das ist ziemlich unfair und entspricht in circa 80% der Fälle NICHT der Wahrheit.

Das Blöde an dieser Situation ist folgendes: Ein Kind vergisst irgendwas irgendwo. Ein anderer (Schüler, Lehrer, Hausmeister, sonstwer) findet etwas und legt es an einen seiner Meinung nach sinnvollen Platz oder gibt es einer anderen Person. Diese legt es dann an einen ihrer Meinung nach sinnvollen Platz. Am Nachmittag/Abend fahren die Eltern dann los und suchen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern auf den treffen, der die Sache gefunden hat, ist relativ gering. Also hören sie, zum Beispiel in einer Turnhalle zum Beispiel von einem Trainer: Nein, von einer verlorenen Tasche habe ich nichts gehört. Hat er wirklich nicht, aber der Lehrer sowieso, der nach dem Kind mit der verlorenen Tasche Unterricht gegeben hat, weiß, dass er die Tasche in Raum sowieso gelegt hat. Der Lehrer sitzt aber inzwischen zu Hause und kann nicht helfen. Die Eltern denken dann oft: Die Tasche ist nicht mehr in der Turnhalle.

In Wahrheit werden diese Sachen einmal im Jahr zusammengetragen. Es gibt dann Berge von verwaisten Klamotten, Jacken, Schuhen, was auch immer.... Und keiner interessiert sich mehr dafür.

Das ist auch alles völlig normal und - zwar ärgerlich - aber nicht schlimm.

Das Schlimme sind nur Eltern, die sich einbilden, andere Kinder (oder wer auch immer) würde Sachen klauen.

Entschuldigung - kommt vor, ich weiß. Aber in 80% aller Fälle (oder mehr) ist das kompletter Blödsinn. Ich habe schon Kinder gesehen, die was verloren haben und zu Hause erzählt haben, das wurde bestimmt geklaut. Die Eltern haben sich aufgeregt, sind auf die Barrikaden gegangen...

3 Tage später tauchte das gesuchte Teil wieder auf, aber die Kinder haben sich nicht getraut zu sagen: Es ist wieder da! Denn sie haben ja behauptet, es wurde geklaut. Also haben sie es SELBST verschwinden lassen.