Hallo,
mein Mann und ich haben noch kein gemeinsames Kind, jedoch jeder eine eigene Tochter, er geht dann also bei ihr zu alten schulischen Dingen und ich bei meiner Tochter.
Letztens meinte ich, dass - wenn wir irgendwann ein gemeinsames Kindchen hätten - wir dann ja wohl immer gemeinsam zum Elternabend und Elternsprechtag gehen. Er meinte, das wäre komisch und übertrieben, die Lehrerin würde keinen guten Eindruck gewinnen, wenn wir BEIDE da aufkreuzen. Also schlug ich vor, wenn wir einen Sohn bekämen, geht er immer hin, bei einer Tochter gehe ich immer hin. Nein, will er auch nicht, dann denkt die Lehrerin, dass sich die Mutter gar nicht für den Sohn interessiert. Ich meinte, dass die Lehrerin sonst denkt, dass sie der Vater gar nicht interessiert. Er meinte, das sei ja normal.
Wie bitte?!?!
Interessiert das Männer wirklich nicht?! Ich stelle allerdings auch wirklich fest, dass er z.B. nie weiß, wann seine Tochter Schulschluss hat, ich weiß es dagegen bei meiner ganz genau und sogar bei seiner auch teilweise. Er weiß auch nie, wann sie Klausuren schreibt usw. Das einzige, was er gern macht, ist zur Schule bringen, aber wohl nur, weil er da Auto fahren kann
Bei meiner Tochter ist es so, dass man die Männer an einer Hand abzählen kann, die zum Elternabend kommen (es heißt übrigens ELTERNabend und nicht MÜTTERabend). Ich weiß allerdings nicht, ob die Frauen, die alleine kommen, auch alle alleinerziehend sind oder einen solchen Ehemann daheim sitzen haben.
Wie macht ihr das?
LG
Gehen eure Männer mit zum Elternsprechtag/Elternabend?
Hallo,
wir wechseln uns ab, haben aber auch nur gemeinsame Kinder.
Ich sehe nicht ein, dass ich meine Abende auf Elternabenden verbringen muss und der Vater nicht. Mir macht es dort nämlich auch keinen Spaß, im Gegenteil...
Ich würde meinem Mann aber auch die Hölle heiß machen, wenn er sich rausreden wollte.
Bei uns kommen sogar getrennte Eltern gemeinsam zum Elternabend, damit beide informiert sind.
Gruß Angi05
PS:meine beiden Schwestern handhaben es wie wir
Also hier ist es genau umgekehrt. Die Mutter meines Stiefsohns ist froh, wenn sie nicht zum Elternabend muß. Wenn er die Einladung aus der Schule mitbringt, ruft sie bei uns an, ob mein Freund nicht hingehen mag. Was ihr Junge in der Schule macht, ist egal, solange er anständige Noten nach Hause bringt, alles weitere interessiert die nicht. Und wenn mal eine Klassenreise ansteht, kann man ja immer nochmal schnell beim Lehrer nachfragen, oder...?
Eigentlich kenne ich solche Veranstaltungen auch eher als Mütterabende. Oft gibt es noch jüngere Geschwister, auf die Papa dann aufpassen muß. Oft sind es auch einfach die Mütter, die mehr in das Schulgeschehen eingebunden sind. Die Mutter weckt das Kind morgens, macht Brote fertig, ist nach Schulschluß beim Essen der erste Ansprechpartner und bekommt als erstes alles mit, was in der Schule so los war. Ich glaube, der Bezug der Väter dazu ist meist ... anders.
Mein Freund geht prinzipiell zu allen Elternabenden oder auch mal, wenn eine Infoveranstaltung ist, war jetzt gerade wegen Auslandsjahr... und in der Regel fragt er mich, ob ich mitkommen mag. Ich finde es gut, einen kleinen Einblick in das Schulgeschehen meines Stiefsohns zu bekommen, auf dem 1. Elternabend haben sich z.B. auch neue Lehrer vorgestellt.
Übrigens waren sowohl auf dem Elternabend als auch auf dem Infoabend sehr viele Paare!
Hallo!
meisstens gehe ich.
Einafch weil ich in der Materie viel mehr drin bin, weil ich zuahuse bin und er arbeitet.
wenn ich nicht kann(baby braucht mich oder whatever) , geht er aber natürlich.
Warum muss man das denn so festlegen?
bei uns geht der, wo es besser passt und gut ist.
wenn möglich gehen wir auch zusammen, aber das ist selten, weil wir ja alle kids unterbringen müssen.
lg
melanie und die 4 Kurzen
Hallo,
mein Mann ist nie beim Elternabend dabei gewesen. Fand er unwichtig.
Also war ich bisher alleine da und werde auch zukünftig alleine hingehen.
GLG
Dein Mann hat eine sehr merkwürdige Denkweise.
Es ist ja erschreckend, was bei euch alles für ein Blödsinn interpretiert wird, das ist mein Ernst.
Es gibt einen, der einfach mehr Zeit hat und eben deshalb manches im Blick, was der andere nicht im Blick hat, eine Frage der Aufteilung, mehr nicht.
Und wenn sich nun beide Elternteile gleichermaßen in jedes Detail reinhängen, ist es einfach totale Zeitverschwendung.
Also wenn man denn gar nichts zu tun hat, kann man das ja machen.
##
Interessiert das Männer wirklich nicht?!
##
Meinen Mann interessiert das alles schon sehr, einige andere, die ich kenne ebenso.
##
Wie macht ihr das?
##
In den 5 Kindergartenjahren war mein Mann immer zu den Abenden, da wir auch keine andere Betreuung hatten und ich die Kleine ins Bett brachte.
Jetzt in der Schulzeit versuche ich immer zu den Abenden zu gehen, bis auf einmal war ich auch immer da, das eine mal mein Mann.
Im Prinzip ist es aber egal, wer hingeht.
Ja, zum Großteil sind dort Mütter vertreten (davon sind bei uns nur zwei AE).
Warum sollen sie denn immer auch den Mann mitnehmen?
Aber es kommen auch immer dieselben Väter, einige Paare wechseln sich auch ab.
Und stell dir mal die vor, die zb 2 oder 3 Kinder haben?
Sollten sie da jedesmal zu zweit anrücken?
Also ich sehe darin keinen Sinn.
Und was jemand von mir denkt, ist mir egal.
Einige denken vllt, daß nur die Hausfrauen zu den Elternabenden gehen, manche denken, nur AE gehen allein dorthin, alles nur merkwürdige Spekulation.
Huhu,
nein mein Mann geht da ganz bestimmt nicht hin.
Er ist arbeitsbedingt von 9 bis 20:30 aus dem Haus. Elterngespräche finden hier zwischen 14:45 und 17 Uhr statt und auch der jährliche Elternabend beginnt schon um 20 Uhr.
Abgesehen davon regel sowiso ich das meiste was Schule etc. betrifft und EIN Elternteil reicht da vollkommen, ob das nun Mutter oder Vater ist, ist ja eigetlich völlig egal.
Naja bei uns in der Klasse gibts auch 2 Elternpaare die immer zusammen da sind, aber...die sind immer zusammen, egal wo...geht man raus und trifft sie, sind sie zusammen, geht man einkaufen/mit dem Hund/zur Schule etc. und trifft sie...sind sie zusammen, sie scheinen also generell eher alles zusammen zu machen.
Ansonsten ist zumindest in der KLasse meines Sohnes das Verhältniss sehr ausgewochen es kommen ungefähr genausoviele Väter zum Elternabend wie auch Mütter dort sind, halt immer je nachdem wer wie lange arbeitet etc.
lg
Andrea
##
Elterngespräche finden hier zwischen 14:45 und 17 Uhr statt
##
Ach siehst du, genau, diese Gespräche finden bei uns auch zu solchen Zeiten statt.
Da war dann auch mein Mann und nicht ich.
eben...einfach der, der mehr Zeit hat, so sehe ich das.
Was ich seeeeehr seltsam finde ist das hier (also hier bei Urbia, im realen Leben hab ich das so noch nie gehört) immer unterschwellig oder auch ganz offensichtlich dem NICHT dorthin gehenden Elternteil unterstellt wird es würde sich nicht interessieren.
Das ist doch vollkommener Unsinn, mein Mann interessiert sich sehr für alles was in der Schule passiert, aber das erzähle dann eben ich ihm.
lg
Andrea
Hallo,
also wenn es sich einrichten lässt, dann gehen wir beiden hin.
Wir sind auch nicht das einzige Paar, es sind bestimmt noch 3 oder 4 andere, die meistens zu zwei kommen
Gruß
Karen
Der Fehler liegt schon in der Überschrift!
Die Frage muss lauten: Interessiert sich ein Mann (ein ganz bestimmter) überhaupt für sein Kind und nimmt seine Rolle als Vater verantwortungsvoll wahr?
Gruß
Manavgat
Huhu,
ja aber dafür muß er doch nicht zum Elternsprechtag gehen, oder?
liebe Grüße
Andrea
Ein Kind verbringt den überwiegenden Teil seiner Zeit in der Schule, die nicht unwesentlich zur Soziallisierung beiträgt und mittels Lerninhalte die persönliche Zukunft gestaltet.
Wenn Du jetzt meinst, der Besuch eines Elternabends sei per se nicht wichtig, dann muss ich dazu nichts mehr sagen.
Oder aber Du bist der Meinung das Väter (da Schwanzträger) von Pflichten, die sie selbst als weniger wichtig weil kein Spaß generierend definiert haben, befreit sind und diese niederen Dienste ihrem Hauspersonal (sprich der Frau) übertragen dürfen.
oder kann ich Dir gerade nicht folgen?
Gruß
Manavgat
Bei den jeweils ersten Elternabenden in Grund- und weiterführenden Schulen sind wir beide hin. Ich wollte schließlich auch die Lehrer und Räume kennenlernen.
Die weiteren Abende ist meine Frau alleine gegangen.