Aufklärung im Sachunterricht 3. Klasse

Hallo,

in der Klasse unseres Sohnes wird jetzt im Sachunterricht mit der sexuellen Aufklärung begonnen.

Auf dem ersten Arbeitsblatt sind ein Junge und ein Mädchen gezeichnet. Einmal von hinten und einmal von vorne.

Den einzelnen Körperteilen sollten die richtigen Bezeichnungen gegeben werden. Hier sollten die Kinder aus vorgegebenen Begriffen das passende raussuchen.

Soweit so gut.

Es gibt auch nichts gegen die Bezeichnungen einzuwenden. Nur eins ist mir sauer aufgestoßen. Beim Jungen wurde das äußere Geschlechtsteil mit Glied bezeichnet, beim Mädchen hingegen mit Spalte.

Ist es wirklich so schwer, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen?

Wie seht Ihr das?

Gruß
Heike

2

Spalte? Herrlich! Würde mal der Lehrerin einen Hinweis darauf geben, dass sie das Thema entweder korrekt oder gar nicht behandeln sollte.

Mona

3

Bei diesem Thema bin ich gespalten. ;-) Was ist gegen den Begriffen Schamlippen und Scheide einzuwenden?

1

Hallo,

"Spalte" ??

Hab das ehrlich gesagt noch NIE gehört! #kratz

lg

4

Das geht GAR NICHT!

Was sind das denn für Ausdrücke?

Hier wird es ganz klar als Penis & Vagina bezeichnet ,hatte
mein 3.Klässler jetzt im Englisch-Unterricht.

LG Loonis

5

"spalte" ist völlig daneben...dann hätten sie auch gleich "pipimann", "pullermann" o.ä. bei den jungs sagen können.
ja, es scheint schwer, die dinge beim richtigen namen zu nennen...auch wenn das in der schule nicht der fall sein sollte (genauso wie zuhause!).

6

Schreib der Lehrerin, dass Du die korrekten Begriffe verlangst.

und Du hast völlig Recht. Bei der Wortwahl ist es auch so:

der Junge hat etwas: Glied

das Mädchen hat nichts: Spalte - da könnte man auch gleich die Bezeichung "Loch" verwenden.

Manche Pädagogen sind nicht nur unfähig, sondern auch uninformiert.

Gruß

Manavgat

7

Hallo Heike,

abgesehen davon, dass ich die 3. Klasse zu früh finde (steht hier in Bayern in der 6./7. Klasse auf dem Lehrplan), sind die Bezeichnungen etwas eigenartig.

Ich würde die Lehrerin mal darauf ansprechen.

GLG

8

Also bei Spalte verweist der Duden durchaus auf Scham, von daher denke ich, dass man sicherlich auch einen noch seltsameren Begriff hätte wählen können. Habe ich aber - zugegebenerweise - in diesem Kontext auch zum ersten mal gehört und musste ein wenig schmunzeln :-p

Was das mit dem richtigen benennen angeht … also meines Wissens nach geht es da in der 3. Klasse eher um: »Wie werden Babys gemacht / Wie verlaufen die nächsten 9 Monate danach / Was ist Verhütung / Was ist Pubertät / Wie und warum wird sich mein Körper verändern etc.« und eher nicht darum, wie man denn jetzt nun die äußeren und inneren Geschlechtsorgane genauestens benennt. Letzteres werden die Kids in der weiterführenden Schule ohnehin noch wesentlich genauer kennenlernen (und für den Schulhof und den Alltag haben die ganz eigene Worte für die Geschlechtsorgane) und ersteres ist für die m.E. schon wesentlich akuter und wichtiger, sich damit mal etwas genauer auseinanderzusetzen.

Also ich sehe da jetzt zumindest keinen Nachteil darin, wenn man für die Kleinen das äußere Geschlechtsteil der Frau erstmal Spalte nennt (das können die wenigstens noch Buchstabieren). Unsere Kinder haben doch auch gelernt, dass man Wörter halt doch nicht so schreibt, wie man sie spricht, und dass 5 geteilt durch 2 eben doch nicht 2 Rest 1 sind, und das nach der halbschriftlichen Division doch noch ein Ansatz kommt, der besser funktioniert und viel einfacher zu verstehen ist. Auch denke ich, dass viele Eltern, die ihre Kids schon vorher aufgeklärt haben, auch eher Begriffe wie Scheide oder Vagina verwendet haben … genau wie die Spalten-Kinder werden auch die irgendwann in der weiterführend Schule lernen, wie man das äußere Geschlechtsorgan der Frau richtigerweise nennt muss, wenn man anfängt, auch die inneren Geschlechtsorgane zu benennen.

Anderseits … ich sehe auch absolut keinen Nachteil darin, dass gleich richtig zu benennen. Abgesehen davon, dass die Kleinen dann auch lernen müssten, wie man das schreibt (sonst kann man es in einer Klassenarbeit schlecht abfragen), obwohl sie dieses Wort dann die nächsten Jahre ohnehin erstmal nicht mehr gebrauchen würden.

9

Zu früh finde ich das nicht. Wir waren auch in der dritten Klasse als das bei uns dran kam. Wir mussten uns sogar selber nackig malen. Das sah ziemlich lustig aus bei den meisten. Die Versuche Geschlechtsteile zu malen waren doch proportional gesehen etwas unverhältnismäßig ;). In sofern finde ich Bilder zum Beschriften schon mal viel besser.

Den Ausdruck Spalte finde ich aber doch reichlich mittelalterlich. Schlag ihr doch vor, sie soll ihnen beibringen, dass es Penis/Glied heißt bzw. Scheide/Vagina. Ich denke, dass sind die geläufigsten Ausdrücke.

10

arbeitsblatt mit den richtigen begriffen ausfüllen und der lehrerin das passende drunter schreiben

wenn sexualkunde-dann richtig

spalte ist ja wirklich#contra

lg dany