weiterführende Schule Rheinland-Pfalz

tja es ist soweit und wir müssen uns so langsam entscheiden.

Da es bei uns mehrere Möglichkeiten gibt haben wir die Qual der Wahl.
Ich brauche dringend Hilfe.

Wie geht das mit der Empfehlung. Melden wir uns an (wann bekommt man bescheid, ob man genommen ist, damit man sich mti der Empfehlung auch wo anders anmelden kann) Keiner kann einem hier was sagen, nich einmal die Klassenlehrerin.

Habt Ihr Erfahrung damit????

Vielen lieben Dank

LG
Lina

1

Guten Morgen,

wir kommen auch aus Rlp.
Also bei uns gab es eine Empfehlung von der Klassenlehrerin bezüglich
der weiterführenden Schule.

Dann sind ja überall oft Tage der offenen Tür, wo Du Dir die Schulen anschauen kannst.

Mein Sohn z.B. hat eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen u. hat sich an einem Musikgymnasium angemeldet, bei dem eine Aufnahmeprüfung zu absolvieren ist. Die Entscheidung ob er genommen wird oder nicht, fiel vor der Anmeldephase der anderen Schule. Also kein Anmeldeproblem.

Man darf nicht doppelt anmelden, so wurde es mir gesagt. Die Empfehlungen der Grundschule sind in Rlp ja nicht bindend. Da heißt, mit Realschulempfehlung könntest du auch am "normalen" Gymnasium anmelden. Oft sind als Französisch als erste Fremdsprache u. Bil. Unterricht den Kindern mit Empfehlung vorbehalten. Bei dem Gymnasium meines Sohnes war eine Empfehlung fürs Gymi Pflicht, da dort die Anforderungen an die Kinder höher sind als normal.

LG

3

Danke Dir.

Diese Empfehlung hat er auch. Wir haben hier ein Ganztagsgymnasium und ein Normales. Wir haben einfach Angst, dass wir die falsche Entscheidung treffen.

Sprich, wenn ich einen Anmeldetermin in der einen Schule mache und den anderen sagen wir 2 Wochen später, dann bekomme ich in dieser Zeit noch eine schriftliche Bestätigung ob ja oder nein? Kommt bei einem Nein, die Empfehlung auch per Post zurück, damit ich diese zum 2. Termin mitnehmen kann?

Oh Gott...ich glaube ich mache mir einfach zuviele Gedanken. #zitter

4

Einfach mal tief durchatmen ;-)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das eine Gymnasium unter Vorbehalt.

Bei uns hätte das andere Gymnasium ihn aufnehmen müssen.

Wie falsche Entscheidung? Wo möchte Dein Sohn denn hin? Bei uns wollte unserer ganz klar auf das Musische.

Wenn Dein Sohn nicht angenommen wird, dann bekommst Du den ich glaube gelb war er Anmeldezettel bzw. Empfehlung zurück.

Außerdem steht auf dem Zettel, wo Du Dein Kind alternativ anmelden möchtest.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

da scheint bei euren Schulen ja organisatorisch einiges im Argen zu liegen.

Bei uns gab es bereits im Oktober eine Art "Messe", wo sich die verschiedenen Schulen vorgestellt haben. Dann gab es eine Terminliste für die "Tage der offenen Tür" und eine Terminliste für die Anmeldetermine. Die Schulen, die nur eine begrenzte Aufnahmezahl haben, d. h. die Kinder ablehnen können/müssen, haben einen früheren Termin, so dass man sich im Falle einer Ablehnung noch rechtzeitig bei den anderen Schulen anmelden kann.

An deiner Stelle würde ich mal bei allen in Frage kommenden Schulen auf der Homepage nachsehen, bzw. anrufen und die Termine erfragen!

Alternativ den Elternbeirat in der Schule fragen, ob die sowas nicht für alle organisieren können!

Kat

5

Hallo Kat,

Nein Nein, die Termine stehen hier auch fest. Das ist nicht das Problem. Aber die Schulen machen die best möglichste Werbung für sich. Aber von Aussenstehenden hört man dann immer die und die Sachen. Selbst die Lehrerin von unserem Sohn hat vom Ganztags-Gymnasium nicht gut gesprochen. Im nachhinein stellte sich dann raus, dass sie so einiges auch nur vom Hören-Sagen kannte. Als Eltern ist man verunsichert. Am Info-Abend der Schule hörte sich alles klasse und anders an.

Wenn wir unseren Sohn da anmelden würden (sind die 1. Termine im Januar) ist meine Frage dahin gehend, ob man bis zu den Anmeldeterminen der 2. möglichen Schule eine Zusage oder Absage erhält oder ob dies länger dauern kann. Und wenn dann Absage, ob die Empfehlung mit gleicher Post zurück kommt.

Lg
Lina

7

Hallo

jede Schule hat 2-3 Tage wo die Anmeldungen erfolgen, wird auch oft auf der Homepage der Schulen ausgeschrieben. Wann die Rückmeldung kommt ist auch von Schule zu Schule unterschiedlich.

Erkundige dich doch bei der Schule (die ihr euch ausgesucht habt) wann die Rückmeldung kommt und wie es weiter geht, wenn die Schule dein Kind NICHT nimmt. Frage ob auch Doppelanmelungen möglich sind.

lg bambolina