Rheinland Pfalz: Realsch. Plus oder Integr. Gesamtschule??

Hallo,

steige noch nicht ganz durch in unserem tollen neuen Schulsystem in Rheinland Pfalz.

Was bitte ist der Unterschied zwischen Realschule Plus (wo ja nun Realschule und Hauptschule zusammengelegt wurden) und Integrierter Gesamtschule (wo jetzt ebenfalls Real- und Hauptschule zusammen sind)??

Wäre toll, wenn mir jemand das verständlich erklären könnte!!

LG, Susanne

1

Hi!

Zitat aus Wikipedia:

"Die Integrierte Gesamtschule ist eine Schule, in der Schüler mit Haupt-, Real- und Gymnasialempfehlung gemeinsam unterrichtet werden!

Gruß
Kim

2

Huhu...

also bei uns ist es auch so wie die Vorschreiberin scheibt,

RealschulePlus : Hauptschule und Realschule in einem. Wobei in der 5./6. Klasse beide "richtungen" zusammen unterrichtet werden. Nach der 7. Klasse wird dann aufgeteilt. Jedoch gibt es die Möglichkeit die Züge zu wechseln je nach dem wie die Noten sind. Aber auch nach den Abschlüssen muss es nicht zu einem "Stillstand" kommen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten höhere Abschlüsse zu erlangen. Ich habe zum Bsp. auch einen Haupschulabschluss und hinterher die andren Abschlüsse gemacht udn jetzt studiere ich.

IGS: kann man alle drei Abschlüsse machen. Auch hierbei kommt es auf die Noten an welchen "Schulzweig" man besuchen kann.

LG

3

An der IGS gibt es im Prinzip noch das GYmnasium,
dh man kann dort auch Abitur machen (wenn man gut genug ist)..