Hallo ihr lieben,
hab da mal eine Frage:
Wie viele Wochenpläne* (4.tes Schuljahr) sind noch "normal"?
Unser Sohn hat seit den Sommerferien von insgesamt 10 Schulwochen 8 Wochenpläne erhalten. So langsam fange ich echt an zu zweifeln, ob dieses Konzept über so einen langen Zeitraum überhaupt durchgeführt werden "darf" oder vielmehr "muss"! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich mit diesen Plänen oder mit Schule auskennt.
* Wochenpläne -----> beinhalten verschiedene Themen in Deutsch und Mathematik manchmal auch Sachunterricht die teilweise in der Schule ( in der Regel 2 Schulstunden) sowie zu Hause "abgearbeitet" werden.
Danke.
LG pinguin011
.... und wieder ein Wochenplan
Hallo,
meine Tochter geht in die zweite KLasse und hat seit September auch nur Wochenpläne. Ich fand es am Anfang auc nicht gut blos diese Ansicht hat sich geändert.
Sie entscheidet selbst wann sie was macht. Sie bekommt montags ihren wochenplan und muss diesen auch wieder monatgs abgeben.
Am anfang war es so das sie fast alle Hausaufgaben am Wochenende machen musste weil sie unter der Woche keine Lust hatte nun hat sue daraus gelernt. Sie ist im normalfall Donnerstags fertig und hat dann das ganze Wochenende für sich.
Bei uns gibt es nur noch Wochenpläne auch in den weiterführenden Schulen. Das gute daran ist, das sie lernen sich selbst zu organisieren.
Viele Grüße
laus
Hi,
denke schon, dass das normal ist. Deswegen heisst es ja Wochenplan...jede Woche neu. Das Pensum, was im Normalfall auch machbar ist.
Unserer ist erst in der 2ten Klasse. Dennoch gibt es von Anfang einen Wochenplan. Die Lehrkraft stellt ihn individuell für jedes Kind zusammen.
Bestehend aus Deutsch, Mathe und HSU. Schafft er es unter der Woche in der Schule ist es gut und hat freitags dann keine Hausaufgaben auf. Schafft er den Wochenplan in der Schule nicht, bekommt er diesen am Freitag mit nach Hause - zum fertigmachen als Hausaufgabe. Kommt alle 4 Wochen vor in der Regel.
Teilweise finde ich es schon heftig, bei uns werden ja die Wochenpläne noch zusätzlich zum Unterricht gemacht. Aber gleichzeitig finde ich schon, dass es viel bringt und die Übung macht es ja schließlich auch aus.
Doch, ich denke schon, dass so ein Plan Sinn macht. Auch auf Dauer gesehen. Die Kinder lernen so auch gleich, dass man sich einteilen muss um alles zu schaffen und gleichzeitig auch Disziplin und Durchhaltevermögen aufbauen muss. Ausserdem ist es ein guter Überblick für die Lehrkraft. Daran kann man erkennen wo es Defizite gibt und was gut läuft.
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre
Hallo
ich finde wochenpläne toll!!!
Meine große bekommt Hausaufgaben bis Freitag auf sie teilt es sich selber ein nach Lust und auch ZEit wegen HObbies und so lernen die Kinder es sich selber aufzuteilen.
Wenn du Bedenken hast red mit der LEhrerin.
Was sagt dein Kind dazu??
lg
Hallo,
mein Kind ist total angenervt von diesen Plänen ( ist kein Typ von solchen Sachen). Kam gerade eben wieder weinend nach Hause. Haben wir seit 8 Wochen jeden Mo9ntag dieses Spiel. Auch ich bin es langsam aber sicher leid. Ich sitze stundenlang mit meinem Kind an diesem Plan, muss ihm Matheaufgaben erklären oder Deutschsachen. Die Sachen die auf dem Wochenplan abzuarbeiten sind, werden nämlich NICHT in der Schule erklärt.
LG
Hast du die LEhrkraft schonmal draufangesprochen???
lg
Hallo,
Wochenpläne sind super dafür geeignet, die Schule ins Elternhaus zu transportieren.
Da gehört sie aber nicht hin.
Wenn dein Sohn die Aufgaben nicht allein lösen kann, schreibst du ihm folgendes drunter:
"Aufgabe nicht verstanden, bitte erklären"
Wirkt Wunder.
Gruß Marion
Deine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf. Jedoch machen das zu wenig Eltern (so wie ich). Lieber werden sich die Nachmittage um die Ohren geschlagen um dem Kind den Stoff bei zu bringen.
Bei uns nehmen wir den Wochenplan halt als Übung.
D.h. ich packe Aufgaben hinein,
die die Kinder schon können solltet,
bzw. schoneinmal so gemacht haben,
damit man es nicht nochmal erklären muss.
Wird der Wochenplan bei euch nicht erklärt?
Im Prinzip ist ein Wochenplan eine gute Sache,
denn die Kids können sich die Aufgaben ja selbst aussuchen,
bzw. wann sie welche machen.
Meine Schüler sind ganz scharf drauf.
Das Prinzip des Wochenplanes ist erklärt und bekannt. Die Aufgaben die den Wochenplan beinhalten werden nur kurz oder gar nicht besprochen.
Mhh also sie sollten von der Lehrerin schon besprochen werden.
Haben die Kinder nur zuhause diesen Wochenplan auf,
oder arbeiten sie auch in der Schule damit?
Hallo,
bei meiner Tochter gibt es überwiegend (vor allem Deutsch/SU) nur Wochenpläne - das Konzept der Schule basiert darauf!
Ich finde es gut und es klappt einwandfrei. Sie ist jetzt 3. Klasse.
Bei uns scheinen die Lehrer allerdings drauf zu achten, dass die Kinder im Unterricht auch etwas von den Plänen machen - nicht welche Aufgabe, das dürfen sie selbst entscheiden, sondern das sie überhaupt etwas tun, denn wir hatten noch nie Probleme und musste nie etwas zu Hause machen.
Allerdings ist meine Tochter in einer Ganztagsschule und hat dementsprechend keinerlei Hausaufgaben, aber Unterricht bis 15.30.
Grüße
Hallo,
bei uns gibt es so viele Wochenpläne wie es Wochen gibt. Mein Sohn bekommt Montags seinen neuen Wochenplan und muss den am Freitag abgeben.
(2. Klasse) Jeder Wochenplan besteht aus ca 8-9 Seiten. Jeden Tag muss er 2 machen ( so teile ich ihm das ein, weil er es sonst nicht schafft). Dafür benötigt er die Stunde im Hort und wenn er nach Hause kommt mindestens nochmal eine Stunde weil es lediglich eine HA-Betreuung und keine HA-Hilfe ist. Sprich er macht es husch husch...und so sieht es dann auch aus.
Wie bitte???? 8-9 Seiten?? Was steht denn da drauf?
Unser Wochenplan besteht aus einer DIN A4 Seite. Dort steht dann z.b.unter dem Fach Deutsch :
Sprachreise S. 23 Aufgabe Nr. 2-5
Arbeitsheft: S.18 und S.19
Dann steht noch mit Symbolen erklärt ob diese ins Heft gemacht werden soll oder ins Arbeitsheft, mit Partner oder am PC. In der letzten Spalte muss dann der Lehrer (wenn es Schulaufgaben sind) oder Mama (bei den Hausaufgaben) unterschreiben.
Arbeiten für Schule und Hausaufgaben sind klar verteilt!!!
Das ist viel zu viel Hausarbeit an einem Tag!
Hallo!
Wir haben ab der 3. Klasse generell Wochenpläne, allerdings nur hausaufgaben.
Was spricht ndenn dagegen?
lg
melanie mit 4 kids
Als Hausaufgabe finde ich das eine super Sache. Wenn ich so einen Wochenplan erstelle, muss ich mir auch die Zeit nehmen und den Kindern alles erklären und nicht alles den Eltern überlassen!!!!!
Eine Schule hier im Ort arbeitet ausschließlich mit Wochenplänen, von Klasse 5 bis Klasse 10.
OMG. Wahrscheinlich aber nach einem anderen und besseren Prinzip als bei uns.