Hallo,
mein Sohn (5. Klasse) kam vorhin heim und erzählte mir, dass sein Banknachbar ihm heute mit einem spitzen Stift in die linke Handinnenfläche gestochen hätte. Ich hab mir die Bescherung dann angesehen: Er hat da eine offene blutende Wunde und hat erzählt, dass er (er ist Linkshänder) deshalb heute Mühe gehabt hätte zu schreiben.
Ich bin jetzt ziemlich sauer, zumal das nicht das erste Mal ist, dass da was vorgefallen ist. Bisher kam er höchstens mal mit einem vollgemalten Shirt heim, da hab ich noch gedacht, das passiert halt schon mal bei heranwachsenden Jungs.
Aber wenn es um die Gesundheit geht, hört für mich der Spaß auf. Wer weiß, wo der Stift das nächste Mal landet? Vielleicht im Auge
Nun hab ich vor, heute Abend seine Eltern anzurufen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Villeicht doch besser die Lehrerin informieren?
Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr überhaupt was machen? Oder übertreibe ich?
Bisher hatte ich mit derartigen Sachen nix zu tun und bin deshalb unsicher. Ich will ja auch nicht als petzende Mutter dastehen.
LG Filo
Wie würdet ihr reagieren?
Hallo,
das ist natürlich schwierig. Wenn du anrufst könnte es natürlich sein, dass dein Sohn dann zu hören bekommt 'rennst du wieder zu Mami' oder sowas in der Richtung. Aber wie das an eurer Schule, bzw. in der Klasse ist, weißt du natürlich besser.
Trotzdem: Ich würde auf jeden Fall anrufen. Dieser Junge hat deinen Sohn wissentlich und willentlich verletzt und hat damit eine Grenze überschritten. Ein bemaltes T-Shirt ist eine Sache, körperliche Gewalt eine andere. Das mag sich jetzt überzogen anhören, aber wer einmal damit durchkommt, macht womöglich weiter und geht weiter.
Noch dazu, würde ich es als Mutter wissen wollen, wenn mein Sohn andere verletzt, um dieser Entwicklung von vorne herein einen Riegel vorschieben zu können.
Die Lehrerin hat meines Erachtens nur bedingt etwas damit zu tun, hier ist erzieherisches Einwirken seitens der Eltern notwendig.
Gruß,
Dornpunzel
"Dieser Junge hat deinen Sohn wissentlich und willentlich verletzt"
Da nimmst Du aber das Ergebnis einfach vorweg. Woher weißt Du, dass das andere Kind ihn verletzten WOLLTE? Genau das ist zunächst zu klären. Was wollte das Kind und wie kam es dazu?
Bei der Formulierung 'hat ihm die Spitze des Bleistifts in die linke Handinnenfläche gerammt' liegt bei mir die Vermutung nahe, dass es sich um Absicht handelte. Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie, aber wie soll sowas 'aus Versehen' passieren?
Hallo
was ist zuvor passiert, dass der Junge das gemacht hat?
Da das ein Vorfall in der Schule war würde ich eher die Lehrerin ansprechen, als die Eltern. Ausgenommen ich wäre mit den Eltern gut befreundet, dann würde ich sie die Tage persönlich ansprechen.
lg bambolina
Ich denke auch, dass die Lehrkraft der erste Ansprechpartner ist.
Wie kann es sein, dass es während des Unterrichts zu solchen Aktionen kommt? Ich würde um ein kurzes Gespräch bitten / sie anrufen. Zum einen würde ich die beiden auseinandersetzen lassen, da es ja schon mehrere Vorfälle gab. Zum anderen könnte man anregen, dass Gewalt untereinander und Sachbeschädigung einfach mal zum Thema gemacht wird, um die Stimmung in der Klasse und unter den Jungs zu verbessern.
Ich würde erstmal die Lehrerin ansprechen und sie eventuell bitten, die Jungs auseinanderzusetzen. Ich hätte keine Lust drauf, daß der Banknachbar meinen Sohn ständig piesackt, Klamotten vollmalt, ihm Stifte in die Hand sticht.
Wenn es dann immer noch so weitergeht, ist wohl ein Gespräch mit den Eltern des Banknachbarn fällig.
Hallo!
Ein Junge hat mal meiner Tochter die Scherenspitze in den Rücken gerammt. Sie war gerade 2. Klasse. Der Lehrer hat sie so verletzt Heim geschickt. Durch den Schulranzen am Rücken wurde die Wunde noch schlimmer.
Was ich getan habe? Zuerst zum Arzt zum Wundereinigen. Danach den Lehrer angerufen und zu Schnecke gemacht. Und zuletzt die Mutter des Jungen angerufen. "Mein Sohn tut doch so was nicht", hieß es. Dann habe ich sie eingeladen, damit sie sich die Wunde persönlich anschauen kann. Natürlich kam sie nicht, leider.
Der Lehrer ist für mich auf jeden Fall der erste Ansprechpartner. Er ist in der Stunde dabei und hat die Aufsichtspflicht. Und wenn ich das Gefühl habe, dass er dieser Pflicht nur schlampig nachkommt, dann beschwere ich mich auch.
Ich finde es schlimm, dass die Lehrer das irgendwie auf die leichte Schulter nehmen. Verletztes Kind nach Hause gehen lassen (je nach dem wie schwer, klar) und nichts dazu sagen finde ich, ehrlich gesagt, fast wie ein Zugeständnis eigener Inkompetenz
Zu den Kindern die so was tun und ihren Eltern sage ich lieber nichts.
Bei Euch scheint es auch so eine unruhige Klasse zu sein. Du übertreibst nicht und hast Recht mit dem Gedanken "Was passiert als nächstes?". Die Lehrerin informieren (warum weiss sie das eigentlich noch nicht?), auf jeden Fall
LG
Hallo,
also ich bin da Deiner Meinung. Das da die Lehrerin als 1.Ansprechpartner gilt.. Dann gilt auch zu klären, warum das denn niemand mitbekommen hatte. Wurde das gleich mit den betreffenden Kindern geklärt usw.? Was passiert weiter??
Hatten erst vor den Herbstferien einen Fall. Ein Junge der in der Klasse immer haut und auch recht agressiv auffällig ist hat nach einem kurzen verbalen hin und her Gezanke meinem Sohn voll mit der Faust ins Gesicht geschlagen.. Mein Sohn hatte dann ein Stück vom Zahn abgebrochen. Er durfte sich nicht wehren weil im selben Moment wohl der Lehrer kam und stand dann da wie ein Depp. Ich bin nicht informiert worden, gar nix. Mittags kam ich von der arbeit heim und da hat mir mein Sohn das gezeigt..
War ziemlich geladen, weil es keiner für nötig gehalten hat mich zu informieren. Ganz zu schweigen das ich Freitagmittags erst zu einem Zahnarzt konnte nach ewiger telefoniererei..
Habe dann abends selber besagter Mutter angerufen und sie informiert. Weil es nämlich nicht das erste mal war das ihr Sohn meinem mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat.
Habe dann gleich nach den Ferien einen Termin mit der Lehrerin gemacht. Weil ich der Meinung bin das da einiges schief gelaufen ist.
1. Ich will bei sowas informiert werden, genauso wenn es andersrum gewesen wäre.
2. Warum hat sich keiner um meinen Sohn gekümmert und obwohl es ein Lehrer mitbekommen hat, keiner das Gespräch mit beiden gesucht hat. Der andere Junge hat sich nichtmal entschuldigen müssen..
3. Ich bestehe darauf das die Sache mit der Mutter des anderen Jungen besprochen wird. Weil da etwas unternommen werden muß. Besagter Junge schlägt fast täglich und hat anscheinend keine Konzequenzen zu spüren.
4. Ich möchte wissen ob ein Unfallbericht geschrieben wurde und möchte eine Kopie davon.
Da auch schon andere Sachen vorgefallen sind, habe ich auch gleich angekündigt wenn sie das nicht in Griff bekommt dann gehe ich als nächster zum Rektor oder leite weitere Schritte ein.
Muß dazu sagen das eben gilt das man nicht zurückhauen soll. Es kann ja auch nicht sein das tagtäglich solche und schwerere Fälle sind, da muß was getan werden.
So oder so muß die Lehrerin als erste "Kraft" vor Ort einschreiten. Es kann nicht sein das gewisse Kinder hauen dürfen ohne "Strafen" zu erwarten und andere Kinder dürfen sich nicht wehren, weil es gilt das nicht geschlagen wird..
Naja ist eine lange Geschichte..
Fakt ist. Bis heute habe ich noch keinen Unfallbericht bzw. die Kopie, weil das nicht üblich ist das die Mutter da eine Kopie bekommt. Habe gesagt das mir das egal ist, ich möchte einfach selbst etwas in meinen Unterlagen haben falls da am Zahn mal mehr gemacht werden muß.
Ich finde es einfach sehr bedenklich das solche Sachen oftmals nicht geklärt werden. Das da womöglich "verletzte" kinder ohne weiteres normal heimgeschickt werden. Keine Info an die Eltern nix. Ich selber finde das auch nicht übertrieben wenn man sich berechtigt Sorgen macht, was dann als nächster kommt. Oder was erst passieren muß das etwas gemacht wird.
Denn solche Sachen finde ich gehen über das normale hin und her Gezanke weit hinaus.
LG, Sandra
Hi!
So etwas mit dem Zahn hatten wir auch, allerdings ohne Fremdverschulden
Nachdem die Schule den Unfallbericht an die Versicherung geschickt hat, bekommt man ein Schreiben von der Versicherung, in dem alle Folgebehandlungen zugesichert werden! Hast Du es schon bekommen?
Sonst sage ich nur: danke, dass ich nicht alleine bin
LG Miss Bennett
hallo,
ich habe ein Kind das ab und an auch über die Stränge schlägt. Ok meins ist deutlich jünger, trotzdem würde ich solche Vorfälle wissen wollen. Immerhin kann ich nur reagieren wenn ich frühzeigig Bescheid bekomme.
Gruß
Kuckuk
Hallo,
boa, das geht ja mal garnicht! Kann ich gut verstehen, dass du abwägst, ich habe dafür meine Regeln entwickeln:
Bei mir würde das so laufen:
Bei mir gut bekannten Eltern läuft so was über einen Anruft bei den Eltern - habe ich auch schon gemacht mit sehr positivem Ergebnis.
Wenn ich die Eltern nicht kenne, würde ich heute noch die Lehrerin benachrichtigen und wäre evtl. auch zum Arzt gegangen wg. Tetanus, dann muss das ja als Schulunfall laufen. Bei mir unbekannten Eltern hätte ich die Angst, dass das Ganze als lächerlich abgetan wird und damit im Sande verläuft sowie dass das eigene Kindvon denen in Schutz genommen wird, obwohl es etwas getan hat, das absolut nicht in Ordnung ist.
LG
Tri Tra Trullala
Hallo,
mir ist auch mal sowas passiert (da war ich allerdings in der 1. Klasse). Ist natürlich nicht besser und der Junge hat mir einen gespitzten Bleistift in den Arm gerammt. Spitze steckt bis heute noch drin.
Aber auch bei einem 5. Klässler würde ich wenigstens die Schule informieren wenn nicht sogar die betreffenden Eltern. Denn mal ehrlich was das andere Kind gemacht hat ist schlicht und ergreifend Körperverletzung.
Hast du den Eindruck, dass dein Kind dauernd gehänselt wird? Dann ab aus der Opferrolle raus!
Das muss gemeldet werden. Und zwar als Schulunfall.
Gruß
Manavgat