Entschuldigungsschreiben Fehlstunden

Hallo!

Ich formulierte soeben die erste Entschuldigung für meinen Sohn und bin jetzt doch ein wenig verunsichert wegen der Formulierung.

Ich habe folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Frau blabla,

"hiermit entschuldige ich die Fehlstunden meine Sohnes sowieso vom ...." usw. usw.

Hätte ich doch besser diese Formulierung nehmen sollen?

"ich ersuche Sie, die Fehlstunden bliblablubb zu entschuldigen."

Die Lehrerin meines Sohnes steht knapp vor der Pensionierung, wenn diese Erklärung helfen sollte...

Ich bitte um Eure Erfahrungen!

Danke und liebe Grüße

Karin

1

meines Sohnes, natürlich. #sorry

2

Hallo,
meine letzte Entschuldigung war so, passt sicher auch für die ältere Lehrerin: ORT, den 17.11.2011
Entschuldigung für den a.b.2011 – -VORNAME NAME (ganze Zeile fett)
Guten Tag Frau XY,
ich bitte das Fehlen von VORNAME am a.b.2011 zu entschuldigen.

Aufgrund einer Erkältung konnte er nicht am Schulunterricht teilnehmen.
Mit freundlichen Grüßen

5

#danke

11

So sahen meine Entschuldigungen auch immer aus.

3

nabend

wegen was hat denn dein sohn gefehlt?

krankheit oder arztbesuch evtl.?

4

Ich habe dazu notiert, dass er bedingt durch einen grippalen Infekt nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

10

Mein Sohn, Name, konnte am/ vom datum-datum aus gesundheitlichen Gründen, nicht am Unterricht teilnehmen.

reicht bei uns völlig aus

6

Hallo,

also "ersuchen" passt gar nicht. Das klingt doch sehr hochgestochen bzw. nach Amtsdeutsch. "Bitten" ist besser, oder eben so, wie du es geschrieben hast, aber ohne "hiermit". Außerdem sollen ja nicht die Fehlstunden, sondern das Fehlen entschuldigt werden. Oder ist das jetzt pingelig *ggg*

So eine Entschuldigung ist ja keine Bitte um Entschuldigung im Sinne von "tut mir leid", sondern eine Erklärung oder Rechtfertigung dafür, dass das Kind nicht in der Schule war.

Aber allerbesten finde ich deshalb sowas wie: Mein Sohn konnte auf grund von blabla am soundsovielten nicht am Unterricht teilnehmen.

LG

7

Hallo Karin,

man kann sich nicht selbst entschuldigen, man kann nur um Entschuldigung bitten ;-)

"Meine" Eltern schreiben auch immer: Ich bitte das Fehlen aufgrund von blablubb zu entschuldigen.

Unabhängig vom Alter der Lehrerin.

LG
Kyrilla

8

"entschuldigen" hat ja verschiedene Bedeutungen: einmal "sorry" und dann Rechtfertigen bzw. Erklären. Und als Eltern erklärt man dann eben das Fehlen des Kindes. Das geht schon. Wie schon gesagt, die Eltern müssen ja nicht die Lehrerin um Verzeihung bitten #rofl das war vielleicht früher mal so, oder sollte sich so anfühlen, aber genau genommen, ist nicht der Lehrer die Instanz, sondern die Eltern, die das Fehlen erlauben. Der Schüler braucht dann das Entschuldigungsschreiben, um dem Lehrer zu beweisen, dass die Eltern das Fernbleiben genehmigen.

9

Vielen Dank an euch alle!

Dann werde ich das Schreiben doch anders aufsetzen.

#winke

12

Hallo,

also bei uns wird das nicht so kompliziert gehandhabt.

Ich gebe einen Zettel mit - darauf steht:

Entschuldingung

Name: xxxxx
Wann: xxxx
Grund: xxxxx

mfg

Unterschrift mein Name

Das wird eigentlich von allen Lehrern so gewünscht, da viele Eltern wohl immer ganze Romane geschrieben haben.

lg

Ibox

13

Du kannst ja auch noch

ich danke ergebenst für Ihr Mühwalten

hochachtungsvoll

drunter schreiben.

Dann ist es wenigstens richtig altmodisch (und überflüssig).

Gruß

Manavgat

14

So übertreiben wollte ich's auch wieder nicht. #schock